Jump to content

SwyxIt Client Update aktualisiert Windows Datenschutzeinstellung nicht - kein Mikrofonzugriff


redline
 Share


Recommended Posts

Hallo,

kurioses Problem bei unserem kürzlich durchgeführten SwyxWare (bzw. NetPhone) Update. Nach Aktualisierung des Swyxit (bzw. NetPhone Clients) war bei einem Teil der Anwender nur noch einseitige Kommunikation möglich. Nach etwas Analyse war schnell klar, das Mikrofon "funktioniert nicht".

Grund dafür ist scheinbar die Windows Datenschutzeinstellung, welche den Zugriff auf das Mikrofon für Apps und Desktopanwendungen bis zur Freigabe deaktiviert.

Leider fragt der neue Client (v12.40) allerdings nicht nach Berechtigungen und der alte "NetPhone Client Line Manager" ist mit erlaubtem Zugriff noch aufgelistet:

grafik.png.6c379032caad47c5dc97f54787bd7e10.png

Wechselt man zurück auf die alte Version (v12.11) ist die hier hinterlegte Berechtigung wieder gültig und der Zeitstempel ändert sich entsprechend.

 

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Datenschutzeinsstellung manuell anzupassen. Auch eine (normale) Deinstallation entfernt den alten Eintrag nicht.

 

Jemand eine Idee, wie ich dem neuen Client die Berechtiugng erteile?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites


Ich war jetzt mal etwas härter und habe nach der Deinstallation den Registry Key

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\T-Com

sowie die beiden "C:#Program Files (x86)#NetPhone Client#CLMgr.exe" Einträge unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CapabilityAccessManager\ConsentStore\microphone\NonPackaged

und

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CapabilityAccessManager\ConsentStore\microphone\NonPackaged

gelöscht.

Aber nach Neuinstallation vom neuen Client weiterhin keine Abfrage bzw. Mikrofon-Freigabe.

 

Eine Abfrage kommt scheinbar sowieso nicht, denn wenn ich den alten Client installiere, trägt sich der entsprechende Wert automatisch ein.

 

Ich gehe daher stark davon aus, es handelt sich um einen Bug im Client.

Dann verstehe ich aber nicht, warum nicht JEDER das Problem hat....

 

Ich versuche als nächstes eventuell mal den entsprechenden SwyxIt Client

 

EDIT: SwyxIt (v12.41) hat exakt das selbe Problem.....

Link to comment
Share on other sites


Huhu,

mit "Jeder" meinte ich insbesondere "jeder in unserem Unternehmen". Wir haben durchaus Kollegen, wo das Update problemlos eingespielt werden konnte und alles funktioniert.

Es muss daher eine bestimmte Konstellation sein.

Aber ja, ich hätte erwartet dass das Problem schon bekannt ist, da Version 12.40 ja nun nicht brandneu ist.

 

Es gibt ja diesen Hilfebeitrag von Swyx, welcher das grundsätzliche Problem nochmal erklärt.

Interessant finde ich die Aussage

Quote

Wichtig ist: Wenn hier nach dem Update "Ein" steht, kann es sein, dass der Zugriff intern dennoch geblockt ist. Auf manchen Rechnern kommt es nach dem Update scheinbar zu einem solchen Zustand. In solchen Fällen ist die Vorgehensweise wie folgt:

  1. SwyxIt! Beenden
  2. "Einstellungen / Datenschutz / Mikrofon" aufrufen.
  3. Zugriff auf "Aus" umstellen, den Dialog bestätigen und verlassen.
  4. Wieder "Einstellungen / Datenschutz 7 Mikrofon" aufrufen.
  5. Zugriff auf "Ein" umstellen, den Dialog bestätigen und verlassen.
  6. SwyxIt! wieder starten.

Jetzt sollte das Mikrofon funktionieren. Wenn es noch nicht funktioniert, kann es auch nötig sein, nach jedem Umstellen der Berechtigung den Rechner einmal neu zu starten.

 

Das halte ich zwar für Zeitverschwendung, aber das werde ich als nächstes ausprobieren, also nach jeder Änderung den Rechner neustarten.

Link to comment
Share on other sites


Wie zu erwarten hat das mehrfache Neustarten nicht geholfen.

Auch der Wechsel des Benutzerkontos (anderer Domänenaccount) und das Löschen des Ordners C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Swyx bzw. T-Com nach der Deinstallation waren erfolglos.

 

Zu guter Letzt haben wir noch die alte (bereits erlaubte) CLMgr.exe kopiert und die mit v12.40 installierte .exe damit ersetzt... Kein Mikrofonzugriff.

 

Ab hier geben wir auf.. Der Fehler muss durch Swyx behoben werden, auch wenn der Bug dort sicherlich nicht mal bekannt ist wie es scheint.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Wie ich oben bereits geschrieben habe, hatte ich bereits den SwyxIt Client in der Version 12.41 ausprobiert, was ebenfalls erfolglos war.

Am Wochenende haben wir nun die NetPhone Anlage auf Stand 12.41 gebracht und ich habe es just for fun mit dem NetPhone Client v12.41 ausprobiert.

 

Es funktioniert....

Ich weiß nicht wieso, aber mir ist es egal. Ich prüfe das ganze jetzt bei allen anderen Betroffenen und dann ist das Thema hoffentlich erledigt!

 

Danke und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...
  • 8 months later...

selbes Problem auch hier... Die oben angegebene Lösung (Zugriff entziehen und wieder geben) funktioniert nicht.

Neuinstallation etc. auch ohne Erfolg. eingesetzte Version 13.27.29505

 

Tritt aber nicht bei allen PCs auf, eingesetztes OS ist Win11 Pro.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.