Jump to content

Parallele Rufsignalisierung funktioniert nicht


Thorsten_H
 Share


Go to solution Solved by jodost,

Recommended Posts

Hallo liebes Forum, 

 

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. 

An sich funktioniert unsere Netphone (Swyx) TK-Anlage ohne nennenswerte Probleme. 


Was mich nur wundert ist, dass ich vor einigen Monaten unter 12.20 mal ohne Erfolg die 
Parallele Rufsignalisierung verwenden wollte. 

Jetzt nach dem Update auf 12.40 habe ich mal ein neuen Versuch gestartet. Siehe Bild. 

Aber es werden keine Anrufe zeitgleich an mein Mobiltelefon weitergeleitet. 

Bei Swyx selbst lese ich auch nichts heraus das mon noch etwas zusätzlich wie

z.b. Lizenz etc. benötigt. 

Parallele Rufsignalisierung (swyx.com)

Wäre klasse, wenn jemand dieses Feature erfolgreich einsetzt und mir einen Tipp geben kann. 

Es geht mir eigentlich genauer darum das nicht nur meiner Rufnummer welche man ja Um-/Weiterleiten kann, 

sondern auch um zu testen ob Gruppenanrufe in diesem Szenario somit aufs Mobiltelefon weitergeleitet werden. 

Beste Grüße 

Thorsten 

2021-06-04 14_49_45-NetPhone Client.png

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Dafür gibt es keine Lizenzen und wird auch keine benötigt, es wird ein 2. Sprachkanal benötigt damit der Ruf zugestellt werden kann.

Vermutlich passt das Rufnummernformat aus deinem Trunk-Gruppe nicht zu dem was du raus sendest.

 

Vermutlich muss man in die Traces schauen, ob der Ruf aufgebaut wird und warum er abgewiesen wird.

Hast du mal einen Internen Teilnehmer versucht zum testen ?

Link to comment
Share on other sites


Hallo Srom

Besten Dank für deinen Tipp.

Im Trunk besitzen wir 32 Sprachkanäle dies müsste dafür ausreichen. Dennoch aktivieren wir den "Zweitanruf unterbinden" im Netphone Client.
Aber daran lag es dann auch nicht. 

Ich habe es dann doch noch herausgefunden. Es lag an den Rechten in dieser man noch die Option "Ändern der Einstellungen für Mobile Erweiterungen" aktivieren musste. 

Leider werden nur die direkten Anrufe parallel an das Mobiltelefon (oder woanders hin) weitergeleitet.

Die Gruppenanrufe werden leider immer noch nicht parallel weitergeleitet. Wir müssen wohl den Umweg über eine VisualGroups Standard (oder Enhanced) gehen.

Aber besten Dank für den Denkanstoß
 

Ändern_Einstellungen_Mobile_Erweiterungen.png

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
1 hour ago, Thorsten_H said:

ob Gruppenanrufe in diesem Szenario somit aufs Mobiltelefon weitergeleitet werden. 

 

Werden sie nicht, das kann ich dir schon mal vorab beantworten

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
  • Solution

Ah Mist, zu langsam.

 

Gruppenanrufe auf Mobiltelefone kannst Du elegant nur lösen über CTI+-mit-externer-Rufnummer oder den alten Mobile Extension Manager (Mobile Erweiterung, im gleichen Dialog wie der Parallelruf). Erfordert aber beides zusätzliche Lizenzen

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

@Thorsten_H wir arbeitest du dem Client, per USB Device ? das würde ja mit CTI+ verloren gehen. Bzw. du müsstest ja immer zwischen CTI+ und Audio-Modus hin und her switchen.

Denke eine MEM-Lizenz ist das besser für einen Parallelruf auf dem Mobilgerät.

 

Da du ja eine Netphone hat, kannst ich dir gerne Trial-Lizenzen zur Verfügung stellen, dann kannst du es erstmal testen.

Link to comment
Share on other sites


Hallo srom, 

 

wir setzen dem Netphone Client und Swyx Telefon L64 ein welche mittels CTI verbunden sind. 
Ich habe herausgelesen das CTI+ für uns doch die beste Wahl ist um das Firmenhandy mit daran anzubinden

damit die Anrufgruppe (IT-Support) auch auf dem Smartphone klingelt. 

 

Gesteuert wird es über ein Call routing damit das Smartphone nicht außerhalb der Arbeitszeit an Feiertagen oder innerhalb

der Bereitschaft, die ja auf einen anderen Kollegen verweist, klingelt. 

Soweit zur Theorie. Die Lizenzen kommen hoffentlich noch heute und ich kann es gleich in der Praxis testen und berichten. 

MEM-Lizenzen ist ja die Mobile Lizenz, um die APP zu verwenden, richtig? 
Denn diese setzen wir schon ein, aber ich bin nicht so überzeugt die Gespräche über WLAN oder außerhalb des Geländes

über VPN laufen zu lassen. Da ist ein direkter Anruf immer noch das beste sollte man mal im Keller oder sonst wo sein wo die

WLAN-Abdeckung nicht so pralle ist. 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Jein die MEM Lizenz ist für die alte App welche es nicht mehr gibt. Die neue benötigt derzeit noch keine.

 

Aber mit der MEM Funktion kannst du genau das erreichen was du willst.

Gibt dem MEM Benutzer eine Rufnummer.

Dann aktivierst du MEM bei den Benutzern und der Gruppenruf wird parallel durch gestellt und du kannst dein CTI mit L640 nutzen.

Mit CTI+ kannst du das L640 nicht mehr steuern mittels Client bzw. musst hin und her toggeln.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.