AGuser Posted May 26, 2021 #1 Share Posted May 26, 2021 Hallo zusammen, folgendes Szenario soll abgebildet werden (System auf Version 11.52) Call Routing Anruf geht an die Zentrale "0" und wird auf eine Gruppe "100" abgeworfen. Der Gruppe sind Benutzer zugeordnet, die sequenziell angerufen werden. Der eingehende Anruf darf max. 45 Sekunden in der Gruppe sein, dann wird eine Ansage "Besetzt" abgespielt. Jeder Benutzer in der Gruppe wird versucht 15. Sekunden lang zu erreichen(klingeln), nach dem 3 Anrufe schlägt die 45 Sekundenregel zu -> Ansage "Besetzt". Diese Ansage soll aber ggfs. schon früher oder eben dann abgespielt werden, wenn die Benutzer, die der Gruppe zugeordnet sind, entsprechend "Abwesend", "Nicht angemeldet", "Besetzt", etc... sind. Der Block "Situation" hat solche Parameter aber leider nicht eine Gruppe. Wie kann ich dies umsetzen? Einfacher weg, keine manuellen RegKeys. Abfrage der Stati via "Script Code"? - Beispiel? Kann Swyx in der Version 12.20 evtl. mehr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
AGuser Posted May 28, 2021 Author #2 Share Posted May 28, 2021 Hallo zusammen, kann evtl. jemand was zu der Gruppen-Thematik sagen? Beim Testen diverser Dinge ist noch folgendes aufgefallen: Bei den Endgeräte-Typen, wird zur Signalisierung des Anmeldezustands, der Client in den Einstellungen verwendet. Bedeutet, der Client ist abgemeldet, dann wird bei anderen Benutzer derjenige als "Abgemeldet" angezeigt. Ist der Benutzer jedoch noch an einem IP-Telefon angemeldet, klingelt dies bei einem Anruf trotzdem, obwohl der Client ja "abgemeldet" ist. Bug/Feature? Kann man das umgehen? Grüße AGuser Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mathias Gindler Posted August 20, 2021 #3 Share Posted August 20, 2021 Hi, ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist. Ich hab da mal ein paar Skripte von (vermutlich) Tom Wellige zusammengefasst und mir ein bisschen angepasst, weil mir auch genau das mit der Diskrepanz zwischen "abgemeldet laut SwyxIt" und "abgemeldet laut Administration" gestört hat. '---------------------------------------------------------------- ' GroupAvailable ' ' prüft, ob Ruf an Gruppe zugestellt werden kann ' ' Parameter ' sGroup name or number of group ' ' Return ' boolean ' ' ' basiert auf IsAtLeastOneMemberOfGroupBusy und GroupAvailable_v1 '---------------------------------------------------------------- Function GroupAvailable(ByVal sGroup) PBXScript.OutputTrace "-------------> GroupAvailable ( sGroup: " & sGroup & " )" Dim bReturn bReturn = false On Error Resume Next Dim oPBXConfig Set oPBXConfig = CreateObject("IpPBxSrv.PBXConfig") oPBXConfig.Initialize(PBXUser) Dim oUsers Set oUsers = oPBXConfig.GetUserByAddress(sGroup) If Err <> 0 Then PBXScript.OutputTrace "Empty group!" Else Dim oUser For Each oUser In oUsers PBXScript.OutputTrace "State of user " & oUser.Name & ": " & oUser.State select case oUser.State case 1 ' Logged off (keine Änderung) case 2 ' Logged On (no speaking) bReturn = true case 3 ' Speaking External (keine Änderung) case 4 ' Alerting (keine Änderung) case 5 ' Speaking Internal (keine Änderung) case 6 ' Away (keine Änderung) case 7 ' Do not Disturb (keine Änderung) end select Next End If oUsers = Nothing oPBXConfig = Nothing GroupAvailable = bReturn PBXScript.OutputTrace "<------------- GroupAvailable ( return: " & CStr(bReturn) & " )" End Function HTH Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now