Jump to content

ECR - Status Abwesend etc... in einer Gruppe prüfen


AGuser
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario soll abgebildet werden (System auf Version 11.52)

 

Call Routing

 

Anruf geht an die Zentrale "0" und wird auf eine Gruppe "100" abgeworfen.

Der Gruppe sind Benutzer zugeordnet, die sequenziell angerufen werden.

Der eingehende Anruf darf max. 45 Sekunden in der Gruppe sein, dann wird eine Ansage "Besetzt" abgespielt.

Jeder Benutzer in der Gruppe wird versucht 15. Sekunden lang zu erreichen(klingeln), nach dem 3 Anrufe schlägt die 45 Sekundenregel zu -> Ansage "Besetzt". 

 

Diese Ansage soll aber ggfs. schon früher oder eben dann abgespielt werden, wenn die Benutzer, die der Gruppe zugeordnet sind, entsprechend "Abwesend", "Nicht angemeldet", "Besetzt", etc... sind.

Der Block "Situation" hat solche Parameter aber leider nicht eine Gruppe.

 

ECR_Status_Pruefen.jpg.f63cc079fb82bcf95b5508165c72776d.jpg

 

Wie kann ich dies umsetzen? Einfacher weg, keine manuellen RegKeys. Abfrage der Stati via "Script Code"? - Beispiel?

Kann Swyx in der Version 12.20 evtl. mehr?

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo zusammen,

 

kann evtl. jemand was zu der Gruppen-Thematik sagen?

 

Beim Testen diverser Dinge ist noch folgendes aufgefallen:

 

Bei den Endgeräte-Typen, wird zur Signalisierung des Anmeldezustands, der Client in den Einstellungen verwendet.

Bedeutet, der Client ist abgemeldet, dann wird bei anderen Benutzer derjenige als "Abgemeldet" angezeigt.

 

Ist der Benutzer jedoch noch an einem IP-Telefon angemeldet, klingelt dies bei einem Anruf trotzdem, obwohl der Client ja "abgemeldet" ist.

Bug/Feature? Kann man das umgehen?

 

Grüße

AGuser

Link to comment
Share on other sites


  • 2 months later...

Hi,

 

ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist. Ich hab da mal ein paar Skripte von (vermutlich) Tom Wellige zusammengefasst und mir ein bisschen angepasst, weil mir auch genau das mit der Diskrepanz zwischen "abgemeldet laut SwyxIt" und "abgemeldet laut Administration" gestört hat.

 

    '----------------------------------------------------------------
    ' GroupAvailable
    '
    ' prüft, ob Ruf an Gruppe zugestellt werden kann
    '
    ' Parameter
    '     sGroup        name or number of group
    '
    ' Return
    '     boolean  
	'
	'
	' basiert auf IsAtLeastOneMemberOfGroupBusy und GroupAvailable_v1
    '----------------------------------------------------------------
    Function GroupAvailable(ByVal sGroup)
     
        PBXScript.OutputTrace "-------------> GroupAvailable ( sGroup: " & sGroup & " )"
     
        Dim bReturn
        bReturn = false
     
        On Error Resume Next
     
        Dim oPBXConfig
        Set oPBXConfig = CreateObject("IpPBxSrv.PBXConfig")
        oPBXConfig.Initialize(PBXUser)
     
        Dim oUsers
        Set oUsers = oPBXConfig.GetUserByAddress(sGroup)
     
        If Err <> 0 Then
            PBXScript.OutputTrace "Empty group!"
        Else
            Dim oUser
            For Each oUser In oUsers
                PBXScript.OutputTrace "State of user " & oUser.Name & ": " & oUser.State
				select case oUser.State
					case 1 ' Logged off (keine Änderung)
					case 2 ' Logged On (no speaking)
						bReturn = true
					case 3 ' Speaking External (keine Änderung)
					case 4 ' Alerting (keine Änderung)
					case 5 ' Speaking Internal (keine Änderung)
					case 6 ' Away (keine Änderung)
					case 7 ' Do not Disturb (keine Änderung)
				end select
			Next
        End If
     
        oUsers = Nothing
        oPBXConfig = Nothing
     
        GroupAvailable = bReturn
     
        PBXScript.OutputTrace "<------------- GroupAvailable ( return: " & CStr(bReturn) & " )"
     
    End Function

HTH

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.