Jump to content

Benutzer Umleitungen global deaktivieren


AGuser
 Share


Go to solution Solved by SvenS,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit "global" für alle Benutzer, die Sofortige, Verzögerte und Besetzt-Umleitung zu deaktivieren?

Die Benutzer sollen keine Umleitungen manuell im Client konfigurieren können.

 

Grüße

AGuser

Link to comment
Share on other sites


Moin,

du kannst über die User-Eigenschaften den Usern das Recht Umleitungen zu setzen oder zu ändern wegnehmen.

Benutzerrechte (swyx.com)

 

Das kann man mit Sicherheit auch per Powershell Script auf alle User gleichzeitig anwenden, das habe ich aber nicht fertig parat.

 

Ansonsten kann man allen Usern ein Call-Routing zuweisen das über den 3 Standard-Umleitungen priorisiert ist. Solange in dem Call-Routing nichts den "Regel übersprungen" Block ansteuert greifen die Umleitungen zumindest nicht mehr.

 

Gruß, 

David

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
Import-Module IpPbx
Connect-IpPbx
$Group = Get-IpPbxGroup -GroupName "Jeder"
Get-IpPbxGroupMember -GroupEntry $Group | ForEach-Object {
 
    $userEntry = $_
    $ud = Get-IpPbxUserData -UserEntry $userEntry
    $ud.m_bEnableForwardings = 0
    Set-IpPbxUserData -UserEntry $userEntry -UserData $ud
   
    # Status Output
    Write-Host "User updated: $($userEntry.Name)"
}
Disconnect-IpPbx

So kannst du das über Powershell für die Gruppe "Jeder" einstellen. Geht bestimmt auch noch schöner...

Link to comment
Share on other sites


On 5/7/2021 at 3:55 PM, Floeti said:

Moin,

du kannst über die User-Eigenschaften den Usern das Recht Umleitungen zu setzen oder zu ändern wegnehmen.

Benutzerrechte (swyx.com)

 

Das kann man mit Sicherheit auch per Powershell Script auf alle User gleichzeitig anwenden, das habe ich aber nicht fertig parat.

 

Ansonsten kann man allen Usern ein Call-Routing zuweisen das über den 3 Standard-Umleitungen priorisiert ist. Solange in dem Call-Routing nichts den "Regel übersprungen" Block ansteuert greifen die Umleitungen zumindest nicht mehr.

 

Gruß, 

David

 

Alles klaro, hab ich beim Benutzer im Reiter "Rechte" gefunden, da kann man es deaktivieren:

 

Umleitungen_deaktivieren.jpg.78e456dbe8e219ee0f10bbf6169d1dff.jpg

 

 

Könnte ich dies, neben Powershell, nicht auch mit einem "Funktionsprofil" regeln und dann das Profil jedem Benutzer zuweisen?

 

Laut Handbuch kann man eine Funktionsprofil erstellen:

Funktionsprofil bearbeiten (swyx.com)

 

aber wo kann ich ein "Funktionsprofil hinzufügen...", die Option ist nicht ersichtlich? 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
  • Solution
Quote

Könnte ich dies, neben Powershell, nicht auch mit einem "Funktionsprofil" regeln und dann das Profil jedem Benutzer zuweisen?

 

Laut Handbuch kann man eine Funktionsprofil erstellen:

Funktionsprofil bearbeiten (swyx.com)

 

aber wo kann ich ein "Funktionsprofil hinzufügen...", die Option ist nicht ersichtlich? 

 

Geht natürlich auch, dazu musst du in der Administration die Ansicht auf "Erweitert" einstellen, dann siehst du die Funktionsprofile

image.png.599c0c443fa53889e630a5f43a310070.png

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Und beim Funktionsprofil musst du dann das Basic Call Routing und das Extended Call Routing weglassen.

 

Aber: ich bin mir nicht 100% sicher, in das weglassen von BCR wirklich auch die drei Standard-Umleitungstypen betrifft, oder nur separate CallRoutings vom Typ "Regel-Assistent". Beides wäre denkbar (sowohl, dass BCR diese Standard-Umleitungen abdeckt, als auch dass die explizit als Ausnahme trotzdem erlaubt sind).

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.