Jump to content

Headsetprobleme


Stefan Fuchs
 Share


Go to solution Solved by Bjoern_Sylphen,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben leider immer wieder mal Probleme mit Headsets bei unseren Kunden. Leider konnte uns der Swyx-Support hier noch keine endgültige Lösung anbieten. 

 

Problem 1.

Seit etwa Mitte Februar beklagen Kunden vereinzelt Rückkopplungen oder Echo im Headset. Es wird erst normal telefoniert und dann beim nächsten Gespräch kommt zu besagtem Phänomen. Wird das USB Headset (Jabra Pro930) dann vom PC getrennt und wieder eingesteckt ist das Problem wieder weg. Taucht dann aber immer wieder mal auf. Firmware ist aktuell genauso wie der SwyxIt! Client 12.31. Komplette Deinstallation SwyxIt! sowie Treiber - ohne Erfolg

 

Problem 2.
Headset werden nicht richtig initialisiert. Auch hier z.B. ein Jabra 930 Pro. Rechner und SwyxIt! werden gestartet, die Basisstation klingelt bei Anrufen nicht mit. Die Gesprächsannahme am Headset ist nicht möglich. In den Audioeinstellungen ist das Headset dann auch doppelt aufgeführt als Speaker und als Mikrophone. Auch hier wird durch das Trennen des Headsets die Neuinitialisierung angestoßen und die Problem sind bis zum nächsten Neustart SwyxIt! bzw. Rechner behoben. Headset steht nur noch einfach drin.

 

Problem 3.

Das Headset ist im SwyxIt! gar nicht verfügbar. In anderen Meeting-Apps bzw. Windows funktioniert es aber ohne Probleme.

 

Ein Neukunde schwenkt aufgrund von Problem 2 nun schon teilweise auf Swyxphones denn diese funktionieren. Ein anderer Kunde soll ein Update auf die 12.x machen aber hat noch alte Telefone. Nun soll den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben werden auf Headsets zu wechseln um die Investition in neue Swyxphones L6x zu verringern (Zwickmühle)

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Hallo Björn,

nein aktiv nicht mehr. Die Lösungsansätze Swyx- , Firmwareupdates. Neuinstallation brachten nichts. Deshalb mein Versuch über das Forum. Denke ein Ticket ist eine gute Idee denn aktuell sieht Swyx kein "globales" Problem. Gut es trifft nur vereinzelt Mitarbeiter bei Kunden aber wie man sieht scheinbar ja doch mehr wie gedacht. 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Das kennt Ihr vermutlich schon?

 

  Die Basisstation des Headsets vom Strom trennen (und getrennt lassen)

Ø  Das Headset selbst so zur Hand nehmen, das Sie die auf die Rufannahmetaste blicken

Ø  Die Rufannahmetaste (schwarzer Knopf im silbernen Kreis) drücken und halten bis die LED am Headset ganz hektisch blinkt (blinkt 2 x „normal“ schnell und dann ganz schnell)

Ø  Das Headset zurück in die Basis setzen und erst danach

Ø  Die Basis wieder mit dem Strom verbinden

 

Es gab da mal einen Knowledge Artikel v. Jabra. Wir haben auch Jabra Headsets im Einsatz.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Nachdem ich mit dem Swyx Support div. Sound-Einstellungen unter Windows 10 durchgestet habe, bekam ich noch den Hinweis, dass auf dem PC das Headset nicht als Standardwiedergabegerät in den Sound-Einstellungen von Windows definiert sein darf.

Bei der Überprüfung dieser Einstellung musste ich feststellen, dass auf dem PC kein weiteres Wiedergabegerät, außer dem Headset, verfügbar war.

Dazu gibt es sogar einen offiziellen Hinweis von Swyx:
"Sollte neben dem zur Telefonie genutzten Gerät kein weiteres Audio-Gerät zur Verfügung stehen (z.B. Onboard-Lautsprecher, externe Lautsprecher an der Soundkarte des PCs, …), muss ein solches installiert und als Windows-Standardwiedergabegerät konfiguriert werden. Einige Soundkarten können erst ausgewählt/konfiguriert werden, nachdem Lautsprecher angeschlossen wurden."
https://service.swyx.net/hc/de/articles/360000008580-USB-Device-Troubleshooting-am-Beispiel-eines-P280-Stand-April-2018-?source=search&auth_token=eyJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJhY2NvdW50X2lkIjoxMzMxMTQ2LCJ1c2VyX2lkIjo5ODkxNTY5MTg5LCJ0aWNrZXRfaWQiOjIzNjQzNywiY2hhbm5lbF9pZCI6NjMsInR5cGUiOiJTRUFSQ0giLCJleHAiOjE2Mjc1NjM2Njl9.zDMX8gpr3mTSftCEcAZtHBzNPPA3JOEHeb69grgfVz4

 

Nachdem wir Lautsprecher an den PC angeschlossen haben, wurden diese auch angezeigt und ich habe diese als Standardwiedergabegerät definiert.

Das war heute morgen. Seit dem sind bei dem betroffenen Kunden die Rückkopplungen nicht mehr aufgetreten. Ich will nicht zu früh entwarnung geben. Aber bisher sieht das ganz gut aus.

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...
On 7/5/2021 at 4:30 PM, Bjoern_Sylphen said:

Nachdem ich mit dem Swyx Support div. Sound-Einstellungen unter Windows 10 durchgestet habe, bekam ich noch den Hinweis, dass auf dem PC das Headset nicht als Standardwiedergabegerät in den Sound-Einstellungen von Windows definiert sein darf.

Bei der Überprüfung dieser Einstellung musste ich feststellen, dass auf dem PC kein weiteres Wiedergabegerät, außer dem Headset, verfügbar war.

Dazu gibt es sogar einen offiziellen Hinweis von Swyx:
"Sollte neben dem zur Telefonie genutzten Gerät kein weiteres Audio-Gerät zur Verfügung stehen (z.B. Onboard-Lautsprecher, externe Lautsprecher an der Soundkarte des PCs, …), muss ein solches installiert und als Windows-Standardwiedergabegerät konfiguriert werden. Einige Soundkarten können erst ausgewählt/konfiguriert werden, nachdem Lautsprecher angeschlossen wurden."
https://service.swyx.net/hc/de/articles/360000008580-USB-Device-Troubleshooting-am-Beispiel-eines-P280-Stand-April-2018-?source=search&auth_token=eyJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJhY2NvdW50X2lkIjoxMzMxMTQ2LCJ1c2VyX2lkIjo5ODkxNTY5MTg5LCJ0aWNrZXRfaWQiOjIzNjQzNywiY2hhbm5lbF9pZCI6NjMsInR5cGUiOiJTRUFSQ0giLCJleHAiOjE2Mjc1NjM2Njl9.zDMX8gpr3mTSftCEcAZtHBzNPPA3JOEHeb69grgfVz4

https://vpnwelt.com/beste-proxy-server/ - Hier können Sie über Die 10 besten Proxy Server Anbieter lesen.

Nachdem wir Lautsprecher an den PC angeschlossen haben, wurden diese auch angezeigt und ich habe diese als Standardwiedergabegerät definiert.

Das war heute morgen. Seit dem sind bei dem betroffenen Kunden die Rückkopplungen nicht mehr aufgetreten. Ich will nicht zu früh entwarnung geben. Aber bisher sieht das ganz gut aus.

Vielen Dank, es hat alles geklappt!

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.