Stefan Fuchs Posted April 28, 2021 #1 Share Posted April 28, 2021 Hallo zusammen, wir haben leider immer wieder mal Probleme mit Headsets bei unseren Kunden. Leider konnte uns der Swyx-Support hier noch keine endgültige Lösung anbieten. Problem 1. Seit etwa Mitte Februar beklagen Kunden vereinzelt Rückkopplungen oder Echo im Headset. Es wird erst normal telefoniert und dann beim nächsten Gespräch kommt zu besagtem Phänomen. Wird das USB Headset (Jabra Pro930) dann vom PC getrennt und wieder eingesteckt ist das Problem wieder weg. Taucht dann aber immer wieder mal auf. Firmware ist aktuell genauso wie der SwyxIt! Client 12.31. Komplette Deinstallation SwyxIt! sowie Treiber - ohne Erfolg Problem 2. Headset werden nicht richtig initialisiert. Auch hier z.B. ein Jabra 930 Pro. Rechner und SwyxIt! werden gestartet, die Basisstation klingelt bei Anrufen nicht mit. Die Gesprächsannahme am Headset ist nicht möglich. In den Audioeinstellungen ist das Headset dann auch doppelt aufgeführt als Speaker und als Mikrophone. Auch hier wird durch das Trennen des Headsets die Neuinitialisierung angestoßen und die Problem sind bis zum nächsten Neustart SwyxIt! bzw. Rechner behoben. Headset steht nur noch einfach drin. Problem 3. Das Headset ist im SwyxIt! gar nicht verfügbar. In anderen Meeting-Apps bzw. Windows funktioniert es aber ohne Probleme. Ein Neukunde schwenkt aufgrund von Problem 2 nun schon teilweise auf Swyxphones denn diese funktionieren. Ein anderer Kunde soll ein Update auf die 12.x machen aber hat noch alte Telefone. Nun soll den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben werden auf Headsets zu wechseln um die Investition in neue Swyxphones L6x zu verringern (Zwickmühle) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bjoern_Sylphen Posted May 31, 2021 #2 Share Posted May 31, 2021 Hallo Stefan, Problem 1 habe ich nun auch schon bei mehreren Kunden beobachtet. Hast du dafür zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Wir konnte leider bisher keine Lösung finden. Vielen Dank und Beste Grüße, Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Fuchs Posted May 31, 2021 Author #3 Share Posted May 31, 2021 Hallo Björn, nein leider nicht. Ich gehe stark von einem Windows-Patch aus der uns da in die Suppe spuckt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bjoern_Sylphen Posted May 31, 2021 #4 Share Posted May 31, 2021 Hallo Stefan, Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist auch meine Vermutung. Bist du zu dem Problem mit dem Swyx Support noch dran? Ansonsten werde ich dazu mal ein Ticket erstellen. Gruß, Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Fuchs Posted May 31, 2021 Author #5 Share Posted May 31, 2021 Hallo Björn, nein aktiv nicht mehr. Die Lösungsansätze Swyx- , Firmwareupdates. Neuinstallation brachten nichts. Deshalb mein Versuch über das Forum. Denke ein Ticket ist eine gute Idee denn aktuell sieht Swyx kein "globales" Problem. Gut es trifft nur vereinzelt Mitarbeiter bei Kunden aber wie man sieht scheinbar ja doch mehr wie gedacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User seppelswyx Posted June 1, 2021 Most Valued User #6 Share Posted June 1, 2021 Das kennt Ihr vermutlich schon? Die Basisstation des Headsets vom Strom trennen (und getrennt lassen) Ø Das Headset selbst so zur Hand nehmen, das Sie die auf die Rufannahmetaste blicken Ø Die Rufannahmetaste (schwarzer Knopf im silbernen Kreis) drücken und halten bis die LED am Headset ganz hektisch blinkt (blinkt 2 x „normal“ schnell und dann ganz schnell) Ø Das Headset zurück in die Basis setzen und erst danach Ø Die Basis wieder mit dem Strom verbinden Es gab da mal einen Knowledge Artikel v. Jabra. Wir haben auch Jabra Headsets im Einsatz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Fuchs Posted June 1, 2021 Author #7 Share Posted June 1, 2021 Hallo seppelswyx, ging es hierbei auch um das 1. Problem mit den Rückkopplungen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User seppelswyx Posted June 2, 2021 Most Valued User #8 Share Posted June 2, 2021 @Stefan Fuchs, Thema Echo..., leider gibt es den Artikel bei Jabra nicht mehr. Aber dafür in unserer internen Knowledgebase. 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bjoern_Sylphen Posted July 5, 2021 #9 Share Posted July 5, 2021 Nachdem ich mit dem Swyx Support div. Sound-Einstellungen unter Windows 10 durchgestet habe, bekam ich noch den Hinweis, dass auf dem PC das Headset nicht als Standardwiedergabegerät in den Sound-Einstellungen von Windows definiert sein darf. Bei der Überprüfung dieser Einstellung musste ich feststellen, dass auf dem PC kein weiteres Wiedergabegerät, außer dem Headset, verfügbar war. Dazu gibt es sogar einen offiziellen Hinweis von Swyx:"Sollte neben dem zur Telefonie genutzten Gerät kein weiteres Audio-Gerät zur Verfügung stehen (z.B. Onboard-Lautsprecher, externe Lautsprecher an der Soundkarte des PCs, …), muss ein solches installiert und als Windows-Standardwiedergabegerät konfiguriert werden. Einige Soundkarten können erst ausgewählt/konfiguriert werden, nachdem Lautsprecher angeschlossen wurden."https://service.swyx.net/hc/de/articles/360000008580-USB-Device-Troubleshooting-am-Beispiel-eines-P280-Stand-April-2018-?source=search&auth_token=eyJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJhY2NvdW50X2lkIjoxMzMxMTQ2LCJ1c2VyX2lkIjo5ODkxNTY5MTg5LCJ0aWNrZXRfaWQiOjIzNjQzNywiY2hhbm5lbF9pZCI6NjMsInR5cGUiOiJTRUFSQ0giLCJleHAiOjE2Mjc1NjM2Njl9.zDMX8gpr3mTSftCEcAZtHBzNPPA3JOEHeb69grgfVz4 Nachdem wir Lautsprecher an den PC angeschlossen haben, wurden diese auch angezeigt und ich habe diese als Standardwiedergabegerät definiert. Das war heute morgen. Seit dem sind bei dem betroffenen Kunden die Rückkopplungen nicht mehr aufgetreten. Ich will nicht zu früh entwarnung geben. Aber bisher sieht das ganz gut aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Bjoern_Sylphen Posted July 7, 2021 Solution #10 Share Posted July 7, 2021 Ich habe heute noch mal beim betroffenen Kunden nachgefragt. Er hat keine Probleme mehr Das fehlende Standardwiedergabegerät abweichend vom Headset war wohl tatsächlich das Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JohnKlein94 Posted September 21, 2022 #11 Share Posted September 21, 2022 On 7/5/2021 at 4:30 PM, Bjoern_Sylphen said: Nachdem ich mit dem Swyx Support div. Sound-Einstellungen unter Windows 10 durchgestet habe, bekam ich noch den Hinweis, dass auf dem PC das Headset nicht als Standardwiedergabegerät in den Sound-Einstellungen von Windows definiert sein darf. Bei der Überprüfung dieser Einstellung musste ich feststellen, dass auf dem PC kein weiteres Wiedergabegerät, außer dem Headset, verfügbar war. Dazu gibt es sogar einen offiziellen Hinweis von Swyx:"Sollte neben dem zur Telefonie genutzten Gerät kein weiteres Audio-Gerät zur Verfügung stehen (z.B. Onboard-Lautsprecher, externe Lautsprecher an der Soundkarte des PCs, …), muss ein solches installiert und als Windows-Standardwiedergabegerät konfiguriert werden. Einige Soundkarten können erst ausgewählt/konfiguriert werden, nachdem Lautsprecher angeschlossen wurden."https://service.swyx.net/hc/de/articles/360000008580-USB-Device-Troubleshooting-am-Beispiel-eines-P280-Stand-April-2018-?source=search&auth_token=eyJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJhY2NvdW50X2lkIjoxMzMxMTQ2LCJ1c2VyX2lkIjo5ODkxNTY5MTg5LCJ0aWNrZXRfaWQiOjIzNjQzNywiY2hhbm5lbF9pZCI6NjMsInR5cGUiOiJTRUFSQ0giLCJleHAiOjE2Mjc1NjM2Njl9.zDMX8gpr3mTSftCEcAZtHBzNPPA3JOEHeb69grgfVz4 https://vpnwelt.com/beste-proxy-server/ - Hier können Sie über Die 10 besten Proxy Server Anbieter lesen. Nachdem wir Lautsprecher an den PC angeschlossen haben, wurden diese auch angezeigt und ich habe diese als Standardwiedergabegerät definiert. Das war heute morgen. Seit dem sind bei dem betroffenen Kunden die Rückkopplungen nicht mehr aufgetreten. Ich will nicht zu früh entwarnung geben. Aber bisher sieht das ganz gut aus. Vielen Dank, es hat alles geklappt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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