Jump to content

Überwachung Trunk / Link Manager


Christian Kolbe2
 Share


Recommended Posts

Hallo Community,

wir haben bei einer neuen Installation ( 100 Nutzer) dass Problem, dass schon 2 x wärend des Roll Outs festgestellt wurde dass keine Rufe herein kamen (Telekom SIP) aber die Nutzer intern ausgehend telefonieren konnten.

Das Problem konnte jedes Mal mit einem Neustart des Link  Manager Dienstes behoben werden.

Es gab keinen Zusammenhang mit einem konkreten Vorgang, außer dass wir natürlich bei dem Roll Out noch öfter mal Nebenstellen und Rufgruppen anpassen.

Es gibt keinerlei Fehlermeldung und wir haben es nur bemerkt weil externe Nutzer dann auf einem Handy des Kunden angerufen haben und es kommt laut der Aussage in dem Fehlerfall die Meldung "die Rufnummer ist nicht vergeben" 

Da es sich hier um einen Energie-Versorger mit Kunden Hotline handelt ist ein solches Fehlerbild ohne eine konkrete Fehlermeldung absolut nicht akzeptabel und würde uns in rechtliche Probleme bringen.

 

Kennt Ihr eine Möglichkeit einen solchen SIP Trunk von außen zu überwachen, also z.B. aller 60 min einen Ruf aufbauen zu einer Nebenstelle (Bsp. Hotline) und wenn der  Ruf angenommen wird, dann auflegen und als 

Erfolg ..eintragen.

 

Christian Kolbe

 

 



 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Kann man bauen, ja. Wir haben für unsere loopback-Tests (der über alle Partner-Carrier einen Test rausschickt) einen asterisk aufgesetzt, mit sipsak (nutzen wir für Monitoring, ob die zB Swyx-Server sie gewünscht antworten) geht's auch, und sicherlich gibt es auch ein paar mehr Tools, vermutlich auch für Windows.

 

Alternative Idee, keine Ahnung ob man das bei der Telekom konfigurieren kann: ankommender Anruf geht auf die swyx, und wenn die nicht (wie erwartet) antwortet, quasi eine Rufumleitung auf eine "Alarm-Nummer" (die euch dann alarmiert).

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

wir betreiben eine ähnliche Lösung wie SIPSAK. Dabei wird auf den Swyxservern unserer Kunden jeweils eine Rufnummer alle 5 Minuten angerufen. Auf der Swyx haben wir zu diesem Zweck einen ECR-Benutzer angelegt, welcher die Testanrufe annimmt und dann einfach ein Beep abspielt. Sobald etwas anderes als eine 200 OK Meldung kommt, wenn der Ruf auf der Swyx angenommen wird, wird ein Alarm ausgelöst und wir werden via Mail informiert.

 

Sobald die Rufnummer auf der Swyx wieder erreichbar ist, bekommen wir auch eine Mail mit einer Clear Meldung.

 

Auf diese Weise lässt sich auch eine Auswertung über die Erreichbarkeit bzw. die KPIs der TK-Anlage erstellen. 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
20 hours ago, jodost said:

Alternative Idee, keine Ahnung ob man das bei der Telekom konfigurieren kann: ankommender Anruf geht auf die swyx, und wenn die nicht (wie erwartet) antwortet, quasi eine Rufumleitung auf eine "Alarm-Nummer" (die euch dann alarmiert).

Geht nennt sich "Rufumleitung bei Offline", greift wenn der SIP-Trunk Offline ist. Falls man CompanyFlex hat und CallRouting könnte man auch einen Backup-SIP-Trunk aktiveren.

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Hallo Christian,

 

dieses Phänomen hab ich bei div. Telekom SIP Trunks Swyx Installationen, komischerweise bei anderen SIP Anbieter nicht.

Ich bemerke das es meistens, wenn die Internet Leitung mal wegbricht, dann funktioniert die Swyx Anlage plötzlich nicht mehr richtig.
Man hört den Externen Call plötzlich nicht mehr, intern ist alles super.  Nach einem Neustart des Link Manger Dienst funktioniert alles wie gehabt.
Besonders aufgefallen ist mir,  das dies Phänomen besonders morgens eintritt, als ob die Telekom die SIP Verbindung nachts mal trennt. 

Ich starte jetzt jeden morgen gegen 6 Uhr den Dienst per Powershell und hab dieses Problem nicht mehr ...  frag mich nicht wieso..:)

 

 



 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.