Jump to content

Warteschlange - Ziel nicht für Staus Abwesend


RobertMehlmann
 Share


Go to solution Solved by RobertMehlmann,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich fasse mich kurz für die Anfrage:

 

Wir haben auf der Swyxit einen User (Nummer) welcher als Hotline gilt. Diesem habe ich über den Call-Routing Manager eine Warteschlange installiert. Wir sind 3 User, wovon immer einer die Hotline übernehmen wird (das besprechen wir morgens). Die beiden User, welche nicht die Hotline machen setzen Ihren Status auf Abwesend.

Was ich jetzt möchte, ist das in den Attributen der Warteschlange im Ziel nur das Telefon von dem Nutzer klingelt, welcher den Status auf Erreichbar gesetzt hat. Also das die beiden anderen User mit dem Status AWAY den Ruf nicht erhalten.

Es gibt ja die Abfrage "IsAway()" diese kann man mit "not IsAway()" negieren.

Aber wie bekomme ich die Drei Nummern (25,29,28) dort abgefragt, dass dies Ziel erreicht werden kann.

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei helfen und es gibt eine brauchbare Lösung dafür.

 

Vielen dank im Voraus für die Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Link to comment
Share on other sites


  • 4 weeks later...

Hallo Robert,

darf ich einen Gegenvorschlag machen, denn was passiert, wenn mehr als ein Kollege anwesend ist.... ich hätte allen drei Kollegen die Warteschlange verpasst und der Hotline-Nummer nur eine sofortige Umleitung. Diese kann sich der Kollege der die Hotline übernimmt dann mit ##8<NummerHotline>*<NummerHotline># heranholen. Diesen Funktionscode noch bei allen drei Kollegen auf eine Namenstaste gelegt...

Link to comment
Share on other sites


Ansonsten geht der Weg über ein Script. Inetwa so:
 

Dim oPBXConfig
Set oPBXConfig = PBXScript.CreateObject("IpPBxSrv.PBXConfig")
oPBXConfig.Initialize PBXUser

Dim oUsers
Set oUsers = oPBXConfig.GetUserByAddress("25")
Dim oUser
For Each oUser in oUsers
   If oUser.State > 1 And oUser.State < 6 Then
      Warteschlangenvariable = "25"
   EndIf
Next

Set oUsers = oPBXConfig.GetUserByAddress("28")
For Each oUser in oUsers
   If oUser.State > 1 And oUser.State < 6 Then
      Warteschlangenvariable = "28"
   EndIf
Next

Set oUsers = oPBXConfig.GetUserByAddress("29")
For Each oUser in oUsers
   If oUser.State > 1 And oUser.State < 6 Then
      Warteschlangenvariable = "29"
   EndIf
Next

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Spufi,

 

Zu Punkt 1: Dies ist bei uns leider so nicht möglich.

Zu Punkt 2: Das Script sendet leider ein Besetztzeichen, wenn Angerufen wird. - (Das Script wird doch als "Parameter" im "Start" hinterlegt, oder?

 

Hallo Markus:

Der Registry-Eintrag ist schon gesetzt, aber leider klappt das auch nicht.

 

Wäre Prima, wenn aufgrund des Status des Teilnehmers Rufe nicht durchgestellt werden. Denn dies müsste ich auch für eine andere Konstellation einrichten müssen.

Trotzdem Danke für die Antworten. Leider bringen die uns nicht weiter.

Link to comment
Share on other sites


Den Reg Key haben wir so mehrfach im Einsatz, funktioniert einwandfrei.

Welche Version nutzt ihr denn? Ab der 12.30 greift der Key nicht mehr und das muss per SCC konfiguriert werden.

Wenn der Key gesetzt wird müssen auch einmal die Dienste neu gestartet werden damit das greift.

Link to comment
Share on other sites


Dann geh bitte mal ins Swyx Control Center und schalte die Experten Ansicht an.
Dann gibt es links im Menü den Punkt Experten-Optionen oder so ähnlich und dort dann den Punkt IpPbxSrv, dort gibt es dann den von Markus genannten Key.

Bitte auf 1 setzen, speichern und Dienste durchstarten.

Wenn dann die Warteschlange auf eine Gruppe mit den 3 Teilnehmern zeigt und immer 2 davon auf abwesend stehen, klingelt es immer nur beim dem der frei ist.

 

EDIT: Das was HansWurst sagt, da war er schneller.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.