Jump to content

Callrouting Umleitung an abgemeldete User / einmaliges Klingeln


Stefan V
 Share


Recommended Posts

Hallo,

 

Stefan mein Name, ich habe vor einiger Zeit eine Swyx mit ca. 100 usern übernommen und darf für die Callroutings bauen. Callrouting immer vom user aus. Wir haben keine Gruppencallroutings.

 

Im großen und ganzen habe ich ein Problem bei der Umleitung in die Gruppe. Im Ursprung sieht der Fehler so aus dass bei der Gruppe die Verteilungsart "Zufällig" eingestellt ist und die Anlage auch an abwesende oder abgemeldete user umleitet. Wenn user A abgemeldet ist und das Callrouting den Anruf in die Gruppe schmeißt, ist es wenig clever wenn der Call dann bei jemand landet der ebenfalls abgemeldet ist.

Im Callrouting ist das so aufgebaut dass  eine Variable "primary group" definiert wird mit der Nummer der Gruppe. Der Callroutingblock leitet dann auf die Variable um.

 

image.png.8a10b5d65cd390334a478acafefbede5.png

 

 

Die betreuende Firma hat dann vorgeschlagen "=primaryGroup" zu ändern in "=GetUserState(PrimaryGroup, 20, True)". von der Beraterfirma sinf div. Scripte eingebunden, die den userstatus per variable ausgeben. Läuft ein stückweit binär. Es gibt 1.2.4.8.16.32. 4 ist angemeldet, 16 ist wird angerufen etc. Zusammengezählt sind das dann 12. An der Stelle habe ich schon div. Varianten versucht. Nur grün (verfügbar), verfügbar und abwesend (gelb) etc.

Mit der Lösung funktioniert das auch, es werden keine Anrufe mehr an abgemeldete user weitergeleitet, Problem bei der Variante ist leider, es klingelt einmal. Der Call ist zwar die vollen 30 oder 60 Sekunden bei den jeweiligen user, aber nach den ersten Rufzeichen schweigt die Swyx.  Für die User ist es extrem nervig wenn die bei jedem call schauen müssen was los ist. War das n call in die Gruppe den sich jemand gezogen hat, hat der Anrufer schon aufgelegt etc.

 

So viel zur Situation. Meine Frage nun ist: Weiß jemand wie ich meine Anlage so einstelle dass wenn ich von extern auf der 501 anrufe, die 501 nicht am Platz ist (egal warum), dass der Call dann zu jemand angemeldeten geht und da auch die 30 Sekunden klingelt bis dann die "keiner da Ansage" kommt. Irgendwie muss die Anlage das doch können.  Oder ist mein Wunsch so weit weg von der Realität was moderne Telefonanlagen können?

 

Vielen Dank schonmal

Gruß

Stefan.

 

P.S. Ich sehe gerade es gibt ein dediziertes Unterforum für Callcouring. Habe ich leider zu spät gesehen. Könnte ein Mod den Thread bitte verschieben? Danke

Link to comment
Share on other sites


Ich würde 2 Durchstellen Blöcke hinter einander setzen.

 

- der erste stellt auf der ursprüngliche Ziel zu, wenn das nicht klappt (timeout, besetzt, nicht zugestellt) dann...

- der zweite stellt auf das gewünschte nachfolgende Ziel für 30 Sekunden zu, wenn das nicht klappt (timeout, besetzt, nicht zugestellt) dann...

- Ansage oder Voicemail

 

 

Was die anderen Punkte angeht Du Du beschrieben hast:

 

ich kenne die Funktion "GetUserState(PrimaryGroup, 20, True)" nicht, daher kann ich nicht sagen, wie dort genau die Gruppe aufgelöst und ein Status ermittelt wird.

 

Grundsätzlich weiss das Call Routing nichts von der konfigurierten Zustellungsart auf der Gruppe. Wenn dort "zufällig" konfiguriert ist, hast Du von Callrouting aus keine Möglichkeit im Voraus zu ermitteln, wer den nächsten Ruf bekommen wird, um dessen Status zu ermitteln.

 

Was genau hast Du in der Konfiguration der Gruppe eingetragen? Wenn Du dort dei dem Standard Timeout von 5 Sekunden bleibst, dann kann es natürlich zu der von Dir beschriebenen Situation kommen. Den Timeout solltest Du auf einen höheren Wert setzen, als den, den Du im Durchstellen Block benutzt . Nur so kann sich das Call Routing darum kümmern, wenn die Zustellung nicht klappt. Sonst macht das die Gruppe selbst und es kommt zu der von Dir erklärte Verwirrung.

 

Gemäß Deines Screenshots musst Du in der Gruppe also einen beliebigen Wert größer 60 eintragen.

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

In der Gruppe sind die 60 Sekunden ebenfalls eingetragen. Was war mal kürzer, jedoch habe ich Gruppe und Callrouting gleichgezogen wegen dem Fehler dass es nur einmal klingelt. Ich wollte damit erreichen dass der Call in die Gruppe wandert, die gruppe dich einen User nimmt und es dort solange klingelt bis der Call in die "keiner da" Ansage springt. Passiert auch so, es klingelt aber halt nicht dauerhaft.

 

Bezüglich deinem Vorschlag mit dem zweiten Durchstellen Block. Ich stelle nur einmal um. Welchen zweiten Block meinst du genau? Bei besetzt stelle ich auf die Durchwahl der Gruppe um. Die Gruppe gibt den Call an einen user und da bleibt der Call.

Link to comment
Share on other sites


Ich glaube ich kann dir nicht recht folgen. Ich rufe dich auf der Durchwahl -20 an. Du bist nicht da, es klingelt 30 Sekunden bei dir und geht dann in die Gruppe? Wir haben das über Situationsblöcke geregelt.  Des weiteren verstehe ich nicht wie deine Lösung mein Problem beheben könnte? Du schreibt das Callrouting kann nicht wissen wer den Call bekommt wenn an die Gruppe weitergeleitet wird. 

Nehmen wir als Beispiel Freitag Nachmittag. Chef sagt jede Abteilung muss bis 16:00 mit einer Person besetzt sein. Der Rest geht um zwei nach Hause. Jetzt leitet die Telefonzentrale auf die Gruppe um. Die Gruppe hat keine Möglichkeit zu sehen wer angemeldet ist und wer nicht und leitet den Anruf dann intelligent weiter?  Die Gruppe würfelt einfach mit verbundenen Augen wer den call bekommt?

Link to comment
Share on other sites


Es hängt an Deinen Gruppen Einstellungen, wie der Ruf in eine Gruppe zugestellt werden soll. Du hattest gesagt, dass Du die Verteilungsart auf "zufällig" gesetzt hast, also wird von den angemeldeten Gruppenmitgliedern zufällig einer rausgegriffen, der den Ruf zugestellt bekommt.

 

Solange die Zentrale einen Ruf einfach an eine Gruppe (von Hand) weiterleitet, ist dort nirgendwo mehr Call Routing im Spiel, da Gruppen kein eigenes Call Routing haben. Ebenso wird bei einem Gruppenruf auch nicht das Call Routing der einzelnen Mitglieder gestartet. 

 

Bzgl. meines Vorschlags: das war eine direkte Antwort auf Deine Frage in Deinem ersten Post. Bei dem Benutzer 501 hast Du das von mir beschriebene Call Routing. Wenn ein Ruf auf die 501 kommt, wird er versucht zuzustellen. Wenn das nicht klappt (aus welchem Grund auch immer) geht es weiter an die Gruppe. Wenn auch das nicht klappt (aus welches Grund auch immer) geht es auf die Voicemail.

 

Link to comment
Share on other sites


Ich verstehe. Zu einem Vorschlag, das haben wir in ähnlicher Form auch genau so gebaut. Das funktioniert auch sehr gut.

 

Ich habe also zwei anstelle von einem Problem.

 

Zentrale leitet von Hand in die Gruppe um. Die Gruppe ist nicht schlau genug sich erst anzuschauen wer alles grün ist in der Gruppe und dann zu würfeln. Parallel möchte die Abteilung nicht, dann klingelt es immer bei 10 Leuten gleichzeitig. Ich könnte doch eigentlich zwei Gruppen bauen. Eine Zufall für 8-16 Uhr und eine Parallel für die letzte Stunde am tag wo nur die Notbesetzung da ist. Wobei wenn viel zu tun ist, sitzen auch mehr Kollegen da. auch doof.

 

Problem 2 der Call wird im Routing an die Gruppe gegeben weil user nicht erreichbar, Dann greift Problem 1.

 

kaufe ich jetzt ne neue Telefonanlage die das kann oder kann man die Funktion programmieren? Ich meine das "=GetUserState(PrimaryGroup, 20, True)" ist ja auch irgendwo ein VB script.

Link to comment
Share on other sites


Wie bereits gesagt, ich kenne die Funktion "GetUserState" mit den 3 Parametern nicht. Daher kann ich dazu auch nicht sagen, was sie im Detail macht.

 

 

zu 1) typischerweise richtet man für eine Gruppe noch einen zusätzlichen Benutzer ein. Dieser Benutzer bekommt die "Gruppennummer" die auch im Telefonbuch steht. Die eigentliche Gruppennummer nimmt man aus dem Telefonbuch heraus. Der Benutzer macht alles Callrouting was man für die Gruppe braucht und ist auch der einzige, der die echte Gruppennummer kennt und rufe dorthin zustellt.

 

Wenn nun die Zentrale einen Rufe von Hand an den Benutzer gibt, dann muss sicher gestellt werden, dass dort in JEDEM Fall das Call Routing gestartet wird. Bei einem sogenannten "blind call transfer" passiert das normalerweile nicht. Dafür muss dann auf dem Rechner der Zentrale eine Registriy Key gesetzt werden, der das SwyxIt! auf dem Rechner entsprechend umkonfiguriert:

 

HKLM\Software\Swyx\Client Line Manager\CurrentVersion\Options
CancelBlindTransferOnVoicemail
DWORD, enable (1) / disable (0)

By default SwyxIt! aborts a blind call transfer when the call is connected to the voicemail. 
If this behaviour is not wanted, it can be disabled. A normal call transfer to a voicemail is always possible. 
Default: 1 (enabled)

 

Hier musst Du eine "0" setzen.

 

 

zu 2) wenn Du von einem Call Routing an so einen Benutzer zustellst (wie unter 1 beschrieben), musst Du im "Durchstellen" Block "mit dem Call Routing des Ziels fortfahren" setzen

 

 

Link to comment
Share on other sites


Das mit dem Dummy user für die Gruppe ist ne Idee, die hätte mir vor nem halben Jahr auch der Gold Partner mal sagen können, der uns die Anlage verkauft hat... Vielen Dank für den Tipp, mal schauen was ich daraus machen kann.

 

Der Regkey hat den Nachteil, unsere Zentrale leitet hin und wieder auch mal per Mobilteil um. Wenn du dafür nicht zufällig auch die Lösung hast, lebe ich damit. wenn wir 95% der Anrufe sauber umgeleitet bekommen, kann jeder über die anderen 5% hinwegsehen ;)

Die Frage ist nur wie bekomme ich ein Gruppencallrouting gebaut dass dynamsich nachschaut wer angemeldet ist und den Call dann dahinleitet? Klar kann ich jede Durchwahl für dich anfragen und der erste grüne bekommt den Call, dann verteile ich die Calls aber ungleichmäßig. Ich würde die schon gerne random verteilen. Besser fürs Klima ;). Gibt es irgendeine Form von randomizer im Callrouting?

 

Aber erstmal dickes Dankeschön. Du hast mich ein großes Stück weitergebracht.

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.