Jump to content

Keine Audioübertragung Telekom SIP Trunk


David
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe momentan bei einer Kundenanlage das Problem, dass dieser bei manchen Telefonnummern, die er regelmäßig anruft, keine Tonübertragung hat. Bei etwa 98% der abgehenden Rufe gibt es keinerlei Probleme. Aber eine handvoll Rufnummern kann der Kunde nicht anrufen. Die Signalisierung funktioniert noch problemlos, aber dann kommt keine Tonübertragung zu Stande. Immer bei den gleichen Rufnummern. Andersherum funktionieren Anrufe dann wieder normal. d.h. ruft diese Nummer zurück, kommt das Gespräch mit Tonübertragung zustande.

Bei der Telekom habe ich einmal zwei dieser Anrufe Tracen lassen. Habe dann folgenden Bericht zurück erhalten:

"Externe Stoerungsursache;Kunde;Entstoerung durch Dritte;05.02.2021 12:26  0XXXXX nach 0XXXXXX >> Anruf geht ins Netz von enviatel. Bei Callbeginn wird Codec 8 und telephone-event ausgehandelt. Enviatel sendet dann ein Re-INVITE nur mit Codec 8.,Das Endgerät des A-Tln lehnt das dann mit SIP500 ab  >> warum ?,---------------------,05.02.2021 12:27  0XXXXX nach 0XXXXX  >> selbes Verhalten wie beim 1.Beispiel nur kommt das Re-INVITE aus dem Netz von BiTel,,Bitte prüfen warum das Kundenendgerät das Re-INVITE mit SIP500 ablehnt;"

Grundsätzlich scheint also hier das Problem zu sein, dass die Kundenanlage den ReInvite des angerufenen Teilnehmers ablehnt. Mir sagt hier nur Codec 8 überhaupt nichts. Weiß jemand was das sein soll? Als Codec ist auf der Anlage G711y und G722 aktiv. Mit was anderem kann Telekom ja nicht.

Falls das wichtig ist: es wird das Profil Telekom Trunk TCP (DE) verwendet.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.