Jump to content

Gesprächsabbrüche


Yake
 Share


Recommended Posts

Guten Morgen,

 

wir haben seit einigen Wochen unsere Netphone / Swyx Anlage im produktiven Betrieb. Sie arbeiten (noch) in Version 11.52.13294, wird aber kommende Woche aktualisiert. 

Das interne Netz läuft störungsfrei auf 10 Gbit/s und ist nicht ausgelastet.

 

Wir haben nun mit einigen Problemen zu kämpfen. Das größte ist Folgendes:

 

Bei  Internen wie Externen telefonaten kommt es immer wieder zu Abbrüchen während des Gesprächs. Die User nutzen folgende Konfigurationen:

 

Unify Festtelefon/Netphoneclient auf aktuellem Windows 10 via CTI

NetphoneClient auf aktuellem Windows 10 / Sennheiser Presence UC (mit Dongle) und Epos Connect Software

NetphoneClient auf aktuellem Windows 10 /Sennheiser DS BS USB DECT Headset mit Epos Connect

SwyxMobile auf iOS im Mobilfunknetz

 

Die Signalisierung und Registrierung der Geräte/User funktioniert einwandfrei.

 

Würde "nur" die externe Telefonie betroffen sein, könnte man es ggf. auf Firewall/SipTrunk eingrenzen, aber das Problem besteht auch bei interner Telefonie.

 

Wir nutzen einen SipTrunk der Vodafone. Laut Support von Vodafone ist dieser korrekt konfiguriert.

 

Hat jemand Ansätze?

Link to comment
Share on other sites


Hallo Yake,

 

da es auch die interne Telefonie betrifft und während der Telefonate auftritt, würde ich mir zuerst mal die Windows Firewall und den eventuell installierten Virenschutz anschauen.

Eventuell mal einen Wireshark mitlaufen lassen. Ich bin für die Auswertung zwar auch kein Spezialist, aber eventuell kann hier ja einer damit was anfangen.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.