Jump to content

Analogen Anschluss Als Trunk Nutzen


Matthias

Recommended Posts

Hallo Swyx-Gemeinde,


 


wir haben hier im Haus noch einen alten analogen Anschluss rumliegen, der als unsere alte offizielle Fax-Nummer bekannt ist. Dementsprechend gehen noch einige Anrufe (Faxe) darüber rein.


Die Netphone-Anlage hat nur noch Trunks über die PMX- bzw. ISDN-Leitungen und die alte Analogleitung ist bei der Telekom auf eine dieser Leitungen umgeleitet. Da das ja Gesprächsgebühren kostet, kam nun die Frage auf, ob der analoge Anschluss auch als Trunk auf der Netphone eingerichtet werden kann.


Als Hardware hierfür würde mir ein Audiocodes Mediant 800 und ein Audiocodes MP-112 FXS zur Verfügung stehen. Komme ich damit weiter? Und wenn ja, wie?


 


Viele Grüße, Matthias Brtschitsch


 


 


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also grundsätzlich bestimmt möglich, aber ob die Hardware es unterstützt keine Ahnung. Es gibt Audiocodes mit FXO Schnittstellen und diese sind meines Wissens Für analoges Amt gedacht. Oder über einen LANCOM 1723 VoIP könnte es auch klappen.

Eventuell kommt ja noch die passende Antwort.

Noch so eine Idee, den analogen Anschluss in einen IP Anschluss umwandeln und diesen per SIP-Trunk dann anbinden.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wenn der Mediant 800 einen FxO Port hat, geht das ebenso wie es mit einem Audiocodes MP-112 FxO gehen würde.

Die Konfiguration beim Medianten musst du lediglich im Bereich des PSTN Anschluß anpassen. Swyxseitig bleibt die Konfig gleich.

Link to comment
Share on other sites


ja, leider hat der Mediant nur BRI-Anschlüsse und der MP-112 ist ein FXS. Dann bleibt es eben bei dem jetzigen Aufbau. Die Telekom möchte den analogen Anschluss ja ohnehin demnächst abschaffen.


 


Viele Grüße, Matthias


Link to comment
Share on other sites


einen 118er habe ich an einem anderen Standort stehen, aber auch der nennt sich MP-118 FXS und in der Konfiguration kann ich keinen Hinweis auf FXO erkennen. Die Ports sind auch nur mit FXS bezeichnet.


 


Danke für den erneuten Hinweis. Ich werde es einfach bei dem jetzigen Stand belassen und wenigstens erstmal abwarten, was die Telekom auf der CeBIT generell zu den alten Analoganschlüssen und deren Fortbestehen sagt.


 


Viele Grüße, Matthias


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.