Jump to content

Teams Statussignalisierung und "Besetzt" ab 12.30


Tom Prummer
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben die Anlage gestern auf 12.30 aktualisiert.

Der Teamsstatus wird im SwyxIt angezeigt, das ist schon mal super! Jedoch ist man weiterhin erreichbar.

Wieso wird dem Anrufer nicht "besetzt" signalisiert?

 

Hat sonst schon jemand die Anlage auf 12.30 aktualisiert und das selbe Problem?

Danke und Liebe Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

habe leider die gleiche Erfahrung gemacht... Der Status wechselt zwar auf "im Gespräch", man kann jedoch immer noch angerufen werden.

Es wechselt lediglich der Status...

 

Habe ein kleines GSE Skript gebaut (siehe Anhang), mit welchem der Status abgefragt und bei "im Gespräch" an die Voicemail umgeleitet wird.

-> In "Skript Code einfügen" unter Parameter ist der Aufruf der Statusabfrage... Im Start-Block befindet sich die UserStatus-Funktion.

 

Ist natürlich in keinster Weise eine flächendeckende Lösung.

 

Hoffe Swyx bessert hier noch nach...

Vielleicht gibt es aber ja noch einen anderen Trick ;)

 

VG,

Daniel

 

GSE-Voicemail-TeamsStatus.rse

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Hi,

 

ähnliches Problem hier - habe heute auf 12.30 aktualisiert.

Scheinbar bekomme ich aber gar keine Sync zwischen Teams und Netphone her...

Nur als ich die CTI+ kurz ausgemacht habe, wurde ich besetzt angezeigt.

 

Jemand sowas gesehen?

 

Gruß

Marco

Link to comment
Share on other sites


  • 4 weeks later...
On 12/18/2020 at 12:46 PM, Tom Prummer said:

Der Teamsstatus wird im SwyxIt angezeigt, das ist schon mal super! Jedoch ist man weiterhin erreichbar.

Wieso wird dem Anrufer nicht "besetzt" signalisiert?

Hallo zusammen,

 

hat irgendwer Informationen ob das Verhalten so von Swyx gewollt ist oder ob es sich dabei um einen Fehler handelt?

Ich hätte an der Stelle auch ein "besetzt" erwartet.

 

Gruß,

Jörg

Link to comment
Share on other sites


On 12/28/2020 at 8:44 AM, Marco77 said:

Hi,

 

ähnliches Problem hier - habe heute auf 12.30 aktualisiert.

Scheinbar bekomme ich aber gar keine Sync zwischen Teams und Netphone her...

Nur als ich die CTI+ kurz ausgemacht habe, wurde ich besetzt angezeigt.

 

Jemand sowas gesehen?

 

Gruß

Marco

 

 

Auch hier kein Sync nach Update Swyx Ware und Client. E-Mail Adresse ist identisch bei Swyx und Teams.

Gibts es derweil eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites


Bei uns klappt es leider noch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Habe die Einstellungen in Azure hinterlegt und die Daten im Dienst hinterlegt.

 

Azure:

1.thumb.jpg.c9a57835e42f01f0e20becadd9be7865.jpg

 

------------------------------------------------

 

2.jpg.2afad23d6b09cfa3d2fe4bac5a69991e.jpg

 

------------------------------------------------

 

3.thumb.jpg.891237f146094a9039ea7be5dac6a5c5.jpg

 

Dienst:

MsTeamsAppGuid= $Anwendungs-ID (Client)

MsTeamsAzureAdInstanceUrl= https://login.microsoftonline.com/+ $Verzeichnis-ID(Mandant)

 

 

4.thumb.jpg.aa7bf3d9920a4b1def3bf611c9833c51.jpg

Link to comment
Share on other sites


28 minutes ago, Max S said:

Bei uns klappt es leider noch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Habe die Einstellungen in Azure hinterlegt und die Daten im Dienst hinterlegt.

 

Azure:

1.thumb.jpg.c9a57835e42f01f0e20becadd9be7865.jpg

 

------------------------------------------------

 

2.jpg.2afad23d6b09cfa3d2fe4bac5a69991e.jpg

 

------------------------------------------------

 

3.thumb.jpg.891237f146094a9039ea7be5dac6a5c5.jpg

 

Dienst:

MsTeamsAppGuid= $Anwendungs-ID (Client)

MsTeamsAzureAdInstanceUrl= https://login.microsoftonline.com/+ $Verzeichnis-ID(Mandant)

 

 

4.thumb.jpg.aa7bf3d9920a4b1def3bf611c9833c51.jpg

 

Probier mal  User.ReadBasic.All anstatt User.Read.All

 

Link to comment
Share on other sites


Habe gestern noch die Einstellung von User.ReadBasic.All anstatt User.Read.All geändert.

Auch nach komplettem Server wird der Status nicht synchronisiert.

An unserer Hardware wird auch nichts gefiltert.

 

Mit dem Username und Passwort kann Ich mich bei Teams einloggen und die Statis andere einsehen.

Ein Zertifikat in Azure oder ähnliches muss nicht aktiviert werden?

Fehlt hier noch was?

1.thumb.jpg.ef182b0a6c5bf09bc705aaa8092b192c.jpg

Link to comment
Share on other sites


1 hour ago, Max S said:

Habe gestern noch die Einstellung von User.ReadBasic.All anstatt User.Read.All geändert.

Auch nach komplettem Server wird der Status nicht synchronisiert.

An unserer Hardware wird auch nichts gefiltert.

 

Mit dem Username und Passwort kann Ich mich bei Teams einloggen und die Statis andere einsehen.

Ein Zertifikat in Azure oder ähnliches muss nicht aktiviert werden?

Fehlt hier noch was?

1.thumb.jpg.ef182b0a6c5bf09bc705aaa8092b192c.jpg

 

Anwendungs ID Url muss nicht eingetragen werden.

Sieht für mich alles korrekt aus.  Dienst läuft auf dem Swyx Server? E-Mail Adresse ist beim Benutzer identisch mit der Teams E-Mail? Eingetragene E-Mail beim Swyx Control Center ist Teams lizensiert?

 

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen

 

Wir haben genau das identische Problem, konnte jemand die Synchronisierung schon erfolgreich zum laufen bringen?

Im Azure AD sehe ich dass sich der Benutzer den ich extra für die Teams-Synchronisierung eingerichtet habe korrekt an der Applikation von Azure anmeldet.

Auch den Status kann der Benutzer korrekt sehen (habs über Teams Web getestet).

 

Gruss Michi

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hat jemand eine Lösung gefunden? Bei uns funktioniert der Sync auch nicht (v 12.31). Konfiguration dreimal geprüft, Swyx-User kann bei Web-Anmeldung in Teams alles sehen. Keine Fehler im Log (nur ein paar Zertifikatswarnungen?).

 

Die Benutzernamen (Anmeldenamen) in Teams weichen bei uns von der primären Mail-Adresse ab. Muss die Mail-Adresse in Swyx dem Anmeldenamen oder der Mail-Adresse in Teams entsprechen? Beide Varianten funktionieren bei uns nicht.

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Hi Zusammen,

 

bei uns klappt die Signalisierung auch nicht.

Die Anmelung in den Logs ist zwar erfolgreich aber mit der Meldung:

The user or administrator has not consented to use the application with ID '{identifier}'{namePhrase}. Send an interactive authorization request for this user and resource.

Link to comment
Share on other sites


Wir sind inzwischen einen Schritt weiter. Problem war bei uns, dass der bei Swyx hinterlegte Teams-User eine Anmeldung mit MFA durchführen sollte, was auf dem Weg natürlich nicht geht. Tipp hier: Sign-ins in Azure überprüfen und auf eventuelle Fehler bei Conditional Access etc. achten.

 

Nachdem wir eine MFA-Ausnahme für den User gebaut haben, lief alles - aber nur für ein paar Stunden. Am nächsten Morgen ging dann gar nichts mehr.

Azure zeigt überhaupt keine Anmeldungen mehr. Neustart der Dienste brachte keine Besserung. In MsTeamsPresenceSync-xxx.log wird immer wieder folgender Fehler protokolliert:

 

16 12:49:43.519  WARN      5 The CDS REST API certificate is NOT TRUSTED, but we still accept it for this implementation: RemoteCertificateNameMismatch, RemoteCertificateChainErrors
16 12:49:43.571  WARN     26 The CDS REST API certificate is NOT TRUSTED, but we still accept it for this implementation: RemoteCertificateNameMismatch, RemoteCertificateChainErrors
16 12:49:43.571  WARN     19 Failed to fetch MS Teams users: System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> System.Net.Http.HttpRequestException: Der Antwortstatuscode gibt keinen Erfolg an: 400 (Bad Request).
   bei System.Net.Http.HttpResponseMessage.EnsureSuccessStatusCode()
   bei Swyx.Core.CdsRestClient.CdsRestApiAccess.EnsureSuccessfulReply(HttpResponseMessage response)
   bei Swyx.Core.CdsRestClient.CdsRestApiAccess.<GetServiceSettingStringAsync>d__15.MoveNext()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Threading.Tasks.Task.ThrowIfExceptional(Boolean includeTaskCanceledExceptions)
   bei System.Threading.Tasks.Task`1.GetResultCore(Boolean waitCompletionNotification)
   bei System.Threading.Tasks.Task`1.get_Result()
   bei Swyx.Core.PresenceSync.MsTeams.ConfigReader.ConfigReaderFromCdsServiceSettings.ReadString(String key, String defaultValue, Boolean encrypted)
   bei Swyx.Core.PresenceSync.MsTeams.MsTeams.IntegratedWindowsAuthenticationProvider..ctor(IConfigReader config, ILogger aLogger)
   bei Swyx.Core.PresenceSync.MsTeams.MsTeams.MsTeamsSubsystem.EnsureGraphClientReady()
   bei Swyx.Core.PresenceSync.MsTeams.MsTeams.MsTeamsSubsystem.<FetchUsersAsync>d__20.MoveNext()
---> (Interne Ausnahme #0) System.Net.Http.HttpRequestException: Der Antwortstatuscode gibt keinen Erfolg an: 400 (Bad Request).
   bei System.Net.Http.HttpResponseMessage.EnsureSuccessStatusCode()
   bei Swyx.Core.CdsRestClient.CdsRestApiAccess.EnsureSuccessfulReply(HttpResponseMessage response)
   bei Swyx.Core.CdsRestClient.CdsRestApiAccess.<GetServiceSettingStringAsync>d__15.MoveNext()<--- 

Link to comment
Share on other sites


7 hours ago, Martin Bast said:

Das klingt danach, dass eine Freigabe in Azure fehlt.

App registrations / <Swyx App> / API permissions --> Grant admin consent for ...

Danach sollte bei allen Permissions beim Status ein grüner Haken angezeigt werden.

 

Wenn es so einfach wäre, hätte ich es hier nicht gepostet...

grafik.thumb.png.6cf8f1b74da556a8640f8de4d5b728a4.png

die BErechtigungen sind gesetzt und im Swyx ist ein Globaler Administrator hinterlegt.

Link to comment
Share on other sites


Hallo zusammen,

 

fand dies einen passenden Topic.


wir möchten gerne den Dienst Teams auf dem swyx Server nachinstallieren.

 

Hatte jemand beim nachträglichen installieren Probleme gehabt oder lief es genauso wie in der Anleitung beschrieben?

 

backup vom Server würden wir vorher machen

Link to comment
Share on other sites


Hallo allerseits,

 

@scorpion: Die Nachinstallation verlief bei uns problemlos. Wer schon einmal ein Server-Update eingespielt hat, sollte das hinbekommen. Es muss nur an der richtigen Stelle das Häkchen gesetzt werden.

Die anschließende Konfiguration ist die größere Herausforderung, aber letztendlich läuft das auch genau wie beschrieben.

 

Ggf. allgemein interessant: Leider hat sich bei uns der Dienst nach ein paar Stunden wieder verabschiedet (s. Beitrag vom 16.04.). Hier war die Lösung, nochmal eine Reparatur-Installation durchzuführen.

Seit wenigen Tagen läuft es nun. Der Dienst hängt sich aber anscheinend regelmäßig gegen Mitternacht auf. Daher haben wir nun noch einen automatischen Neustart des Dienstes in den frühen Morgenstunden eingerichtet.

 

Die Funktion stellt sich nun wie folgt dar:

- Bei laufenden Gesprächen in Teams signalisiert auch NetPhone "spricht gerade". Das führt aber nicht dazu, dass der Anschluss  besetzt ist, sondern Anrufe kommen noch immer wie bei "erreichbar" durch. Das hatten wir eigentlich anders erwartet, scheint aber aktuell der Status Quo zu sein(?).

- Ebenfalls ein wenig ernüchtern ist, dass der Teams-Status darüber hinaus keine Beachtung findet. In Teams "beschäftigt" oder "nicht stören" wirkt sich auf NetPhone nicht aus.

Link to comment
Share on other sites


  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

wollte dafür kein neues Thema erstellen.

Mittlerweile gibts ja die Version 12.40

Hier soll jetzt die Integration richtig funktionieren. Sprich auch mit besetzt wenn man im Temasbesprechung ist.

 

Hat das jemand schon installiert?

wie konfiguriert man das?

bei mir funktioniert zur Zeit nur die Anzeige als "spricht Gerade"

reicht das aus? kann man die 12.40 einfach drüber bügeln?

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.