KaHauber Posted December 8, 2020 #1 Share Posted December 8, 2020 Hallo zusammen. Sind stolzer Besitzer einer aktuellen Netphone-Anlage mit entsprechenden Clients (V 12.20.18089). Per USB-Dongle ist ein Plantronics BT 600 mit einem Laptop verbunden, auf dem der Client läuft. Normalerweise haben wir eine CTI-Kopplung mit Cordless Apparaten und das Headset ist mit dem Cordless gepaired. In Zeiten von Homeoffice ist das aber nicht möglich und wir haben über den Dongle direkt an den PC verbunden. Im Bereich Windows (Soundeinstellungen, u.s.w) läuft alles einwandfrei, auch Zoom/Teams-Sessions funktionieren bestens. Sobald wir aber mit dem Headset über den NetPhone / Swyx-Client gehen wollen, kommt auf der Gegenseite nix an. Das Headset ist unter Einstellungen -> Lokale Konfiguration -> Audiomodus als Standard definiert, unter Eigenschaften auch korrekt eingetragen. Der Lautsprechertest ist klappt einwandfrei, der Mikrofon-Test ist negativ. Im Plantronics-Hub ist Swyxx aktiviert und verbunden. In den Datenschutzeinstellungen ist unter Mikrofon-Einstellungen kein Eintrag für den NetPhone-Client. Wir doktern jetzt schon mehrere Tage dran rum (Reinstall von Client und Treibern, Plantronics-Hub) Der nette Herr von Magenta hat nach eine Stunde auch verzweifelt aufgegeben. Hat irgend jemand zufällig einen Tipp, in welcher Ecke ich noch suchen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
KaHauber Posted April 20, 2021 Author #2 Share Posted April 20, 2021 Der Vollständigkeit halber: Das Problem war Kaspersky-Endpoint-Security. Auch ein Deaktivieren hat nichts geholfen, man musste ihn deinstallieren. Der Support von Kaspersky hat nach mehreren Patches, die nichts gebracht haben, aufgegeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted April 20, 2021 Most Valued User #3 Share Posted April 20, 2021 Hast du das Plantronics Hub auch installiert ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
KaHauber Posted April 20, 2021 Author #4 Share Posted April 20, 2021 Ja, der Hub war installiert und die Firmware auf dem Headset war auch aktuell. Wir haben das Ganze derart gelöst, daß wir Kaspersky in Rente geschickt haben und Sophos eingeführt haben. Seither läuft alles einwandfrei. Das Problem ist also gelöst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted April 20, 2021 Most Valued User #5 Share Posted April 20, 2021 Hatte mit KasperSky mit dem ScriptBlocker den es mal gab schon massiv ärger mit Swyx/Netphone Link to comment Share on other sites More sharing options...
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