Jump to content

Swyx-UserName ermitteln per Powershell über internalNumber


GSDHE
 Share


Recommended Posts

Hallo Zusammen,
scheitere gerade den Username eines Swyx-User zu ermitteln über die Interne Rufnummer.
Leider finde ich kein passendes Objekt über PowerShell.

 

Ich erstelle gerade ein Script das mir einen AD-Benutzer anlegt und anschließend einen neuen Swyx-User anlegt oder einen bestehenden Swyx-User ändern soll.
Neu anlegen eines Swyx-User ist kein Problem, nur bei einem bestehenden Swyx-User von diesem ich nur die Interne-Rufnummer mitgeteilt bekomme.

Den Schritt um den aktuellen genutzten Swyx-Usernamen zu ermitteln bekomme ich nicht hin.  

Als nicht funktionierendes Beispiel:
Ich möchte den UserName ändern für den Swyx-User mit der Internen-Rufnummer 3482 und den AD-User zuweisen

 

$iNummer = 3482

Get-IpPbxUser |where Objects {$_.InternalNumber -eq '$iNummer'}

Get-IpPbxUser -InternalNumber $iNummer |Get-IpPbxUserData

....

# Adds a windows domain account to IpPbx user

Add-IpPbxUserWindowsAccount -UserName "$Loginname" -NTAccount "domain\$Loginname"

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einzelwerte:

 Get-IpPbxInternalNumber -InternalNumber  3482

InternalNumberId Number                         Hide  Fax  
---------------- ------                                               ----  ---  
3112                        3482                             False False

 

Get-IpPbxUser -Username Install

UserId Name                           EMailAddress                 InternalNumbers      PublicNumbers                      
------ ----                                        ------------                              ---------------                 -------------                      
  3076 Install                                                                        3482                                                    

 

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

GS

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo GS,

 

hier eine performante Möglichkeit den Swyx Benutzer anhand einer internen Rufnummer zu ermitteln:

$internalNumberEntry = Get-IpPbxInternalNumber -InternalNumber 3482
Get-IpPbxUser -UserId $internalNumberEntry.UserID

Bitte am Ende des Scripts nicht den Aufruf von "Disconnect-IpPbx" vergessen (gibt Ressourcen auf dem Server frei). 

Falls der Wunsch besteht ein komplexeres Powershell Script zu bauen oder eine Integration der SwyxWare in andere Systeme, dann kann ich mit meiner Firma hier gerne helfen: www.awacon-solutions.com.

Kind regards
 

Sebastian Dreier

Link to comment
Share on other sites


21 hours ago, Sebastian Dreier said:

 

Hallo GS,

 

hier eine performante Möglichkeit den Swyx Benutzer anhand einer internen Rufnummer zu ermitteln:

$internalNumberEntry = Get-IpPbxInternalNumber -InternalNumber 3482 Get-IpPbxUser -UserId $internalNumberEntry.UserID


$internalNumberEntry = Get-IpPbxInternalNumber -InternalNumber 3482
Get-IpPbxUser -UserId $internalNumberEntry.UserID

Bitte am Ende des Scripts nicht den Aufruf von "Disconnect-IpPbx" vergessen (gibt Ressourcen auf dem Server frei). 

Falls der Wunsch besteht ein komplexeres Powershell Script zu bauen oder eine Integration der SwyxWare in andere Systeme, dann kann ich mit meiner Firma hier gerne helfen: www.awacon-solutions.com.

Kind regards
 

Sebastian Dreier

Hallo Sebastian,

 

danke für die Hilfe.

 

Wenn ich noch länger brauche,  werde ich gerne auf dein Angebot mit deiner Firma zurück kommen.

Disconnect-IPPbx habe ich bereits in mein Script eingefügt.

 

Gruß

GS

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.