Paul_1010 0 Report post Posted November 17, 2020 Hallo an alle, ich habe ein Update meiner Netphone 11.38 durchgefürht, soweit ohne Probleme. Allerdings war es nach dem Update nicht mehr möglich Festnetzrufnummern anzurufen... Handyruffnummern waren kein Problem. Ich habe schon den Support bei der Telekom mehrmals angerufen und jetzt seit 2 Wochen noch nichts gehört... Letzte Woche habe ich dann aus Verzweiflung mit Sophos alle Firewall einträge kontrolliert aber auch da war alles OK, wäre ja auch komisch da vorher die 11 ohne Probleme lief. Da ich die Firewall nun ausschliessen konnte habe ich mir nun das mit der Codec Aushandlung etwas durchgelesen und habe gedacht es könnte an den Codecs liegen und habe da etwas rumgespielt. Wenn ich nur die Codecs 722 und 729 aktiviere kann man raustelefonieren... Hat da jemand eine Idee??? Faxe senden ist seit der Umstellung auch nicht mehr möglich... Ich steh da etwas ratlos vor... Hoffe auf eure Hilfe. Mfg Sebastian 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites
srom 56 Report post Posted November 18, 2020 Also auf dem Trunk sollte G.711 und G.722 aktiv sein, am Server auf keine Codec Filtern. Hast du auch einen SiP Trunk von Telekom ? Wurde hier was am Profil/RufnummernErsetzung angepasst? 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites
Paul_1010 0 Report post Posted November 19, 2020 Hallo srom, vielen Dnk für die Nachricht, ich habe die beiden Codecs am Trunk wieder aktiviert und am Server auf nicht Filtern gesetzt. Telefonieren und Faxen geht soweit, ich habe allerdings eine Testnummer von unserem Telefonanbieter HFO wo ich HD testen kann so wie DTMF, beides scheint nicht zu gehen. Bei der Version zuvor machte dies allerdings kein Problem. Ich habe keinen Anschluss der Telekom nur den der HFO. Beid er Rufnummerersetzung habe ich nur etwas für die eingehenden Rufnummern angepasst da die Rufe damals nicht an die Teilnehmer verteilt worden sind. 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites
srom 56 Report post Posted November 19, 2020 Dann nimm dir mal die CallID aus der CDR, such im Linkmananger Traces den Anruf und poste mal das Invite Paket hier. Damit sieht man was alles ausgehandelt wird. p.s. Wer lesen kann stand ja HFO dran 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites