Jump to content

L62 und L64 - Verbindung zum Swyxserver


redline
 Share


Go to solution Solved by jodost,

Recommended Posts

Hi,

ich habe hier ein L62 und L64 zu Testzwecken. Seit Jahren setzen wir erfolgreich L615 und L640 Telefone ein, aber da diese nun eol sind, müssen wir umstellen.

Ich schaffe es aber einfach nicht diese am Server zu registrieren...

Leider sind weder in den Anleitungen und KB Artikel von Swyx, noch auf den Seiten von unify konkrete Informationen zu finden.

Bei den L615/L640 war es lediglich nötig im Webinterface unter System - Gateway die Server IP und Subscriber Number/Passwort anzugeben.

 

Diesen Punkt gibt es jetzt nicht mehr stattdessen sehe ich Registration.

Aber egal was ich versuche, die Telefone verbinden sich einfach nicht.

Ich erhalte unterschiedliche Fehlermeldungen von RN2 bis RA2 je nachdem welche Kombinationen ich probiere.

Ganz konkret gefragt: Was sind die Mindesteinstellungen, die ich machen muss um eine Verbindung zu bekommen?

 

Falls relevant: FW ist V1R3.8.0

 

Danke!

 

EDIT:

Sorry, sehe gerade ich bin versehentlich im englischen Abteil gelandet. Vielleicht könnte jemand verschieben?

Link to comment
Share on other sites


Update:
ich habe mich gerade erschrocken, weil das Telefon bei einem eingehenden Anruf geklingelt hat.

Also eine Verbindung habe ich jetzt scheinbar.

Zuletzt habe ich bei meinem Swyx-Account die SIP Anmeldung aktiviert, wie ich es sonst nur für Drittanbieter tun würde...

 

Auf dem Display lese ich auch noch "Limited service (NT)"

 

So ganz stimmt das noch nicht....

Link to comment
Share on other sites


Also mein jetziges Testsystem ist eine NetPhone Anlage in der Version 12.11.16731

Unsere Kunden setzen aber auch SwyxWare ein.

 

Die SwyxPhone Serversuche habe ich erhlicher Weise noch nie genutzt. 🙂

Der Scan läuft jetzt. Zwischenzeitlich ist das L64 einmal neugestartet (ob im Zusammenhang - kA) und das L62 ist weiterhin unbeeindruckt... Muss ich jetzt eine Stunde warten, bis der Scan vorbei ist und kann dann was genau? Ist das die eigentlich offizielle Variante?

Da finde ich meine manuelle Konfiguration eleganter. :D

 

Link to comment
Share on other sites


OK... Bin wieder weiter... Nachdem ich mal das Firmware Verzeichnis des FTP Servers aktualisiert habe, haben beide Geräte sich direkt die neue Firmware gezogen und installiert. Nach zwei Neustarts werde ich jetzt direkt nach PIN gefragt.

Nach Eingabe erhalte ich nun die Info "Notbetrieb"...

Das habe ich bereits mehrfach gelesen......

 

EDIT: OK - NTP.

Irgendwie war das mit der alten Generation alles einfacher... Ich komme aber weiter! Herzlichen Dank!

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Na wenn man es richtig macht mit Option 42 im DHCP und richtigem FTP Pfad flutscht fas.

Bei ein paar Hundert Telefonen will ich das nicht manuell machen müssen.

 

Somit immer...Hey DHCP Admin Option 42 einen Zeitserver bitte und einen FTP auf dem Server konfigurieren und dort die Firmware passend.

Dann 1-2 Phone testen mit dem Updaten und dann Regkey AutoFirmwareUpdate=1 und go.

Link to comment
Share on other sites


Das Problem welches ich dabei habe ist, dass wir Umgebungen mit mehreren Standorten und unterschiedlichen Netzwerken haben.

Ich müsste dort also alle IP-Netze eintragen, bzw. immer wieder das Netz, wo gerade neue Telefone geliefert wurden und dann den Broadcast starten (ist der eigentlich netzwerklastig?).

 

Wenn wir die Telefone vorher bei uns im Labor hätten, könnten wir diese fix manuell vorbereiten, zuschicken und alles passt.

 

Grundsätzlich: GÄBE es denn einen Weg die manuell zu konfigurieren?

 

Außerdem: Ich komme nach der automatischen Konfiguration zwar noch auf das Webinterface, kann dort aber nix mehr ändern.. Ist das gewollt?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
  • Solution

Dein erstes Problem war ja, dass du die Telefone mit SIP Firmware bekommen hast, aber für die Swyx HFA brauchst. Diesen Firmware-Tausch kann die SwyxPhone-Suche nicht, und per DHCP geht das m.W. auch nicht. Am sinnvollsten wäre also, du würdest die Telefon zukünftig mit HFA Firmware bestellen - wenn das nicht möglich ist, melde dich gegebenenfalls PN, ich habe da eine Lösung.

 

Den reinen Swyx-Server kannst du per DHCP ausrollen (m.W. geht das noch), ebenso wie den NTP. Dann sollte der Rest von selber gehen.

 

Wenn Du das nicht möchtest und die Telefone unbedingt in deinem Labor vorbereiten willst: Telefon dort anschließen, SwyxPhone-Suche auf das IP-Netz dort starten, fertig. Dann bringst du das Telefon zum eigentlichen Standort, dort bekommt es alle lokalem Parameter (IP, DNS, Gateway) per DHCP und alle unternehmensweiten Parameter (z.b. SwyxServer) bleiben ja erhalten.

 

Letzter Vorschlag: Wir haben für uns eine Art SwyxPhone-Suche, Autoprovisioning, Firmware von SIP auf HFA oder zurück uvam selbst programmiert (für unsere VPN-losen Produktvarianten des Swyx-Hostings, wo dann unify mit SIP zum Einsatz kommt). Das Know-how ist da, ich kann dir also gerne auch ein für Dich angepasstes Tool bauen, wo du nur mit einem Klick den jeweiligen Standort auswählst und der sucht das dortige Netz ab, ändert die Firmware von SIP auf HFA und konfiguriert das Ding. Machbar ist das und der Aufwand hält sich wahrscheinlich auch in Grenzen, aber um das klar zu sagen: Nötig ist das nicht.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.