Jump to content

Telefonabbrüche nach 15 Minuten


JvO
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich suche dringend jemand der mir bei meinem Problem helfen kann. Ich habe als Firewall eine Lancom im Einsatz auf der ich den VCL installiert habe und die Swyx an jenen auch gebunden habe. Grundsätzlich funktioniert alles, man kann raustelefonieren, Gespräche kommen rein, alles bestens.

Jedoch nach genau 15 Minuten wird jedes Gespräch egal ob rein kommend oder ausgehend getrennt. Ich habe alles schon neu konfiguriert die Tanks, die SIPs, jedoch hat es nicht gebracht. Jetzt habe ich mich an Lancom gewandt, in der Hoffnung dass man mir sagen kann (durch ein Trace) wer eigentlich das Gespräch beendet, die Lancom oder die Swyx. Daraufhin habe ich Lancom verschiedene Tracers geschickt, die auch einen Abbruch beinhaltet haben und jetzt habe ich von Lancom folgende Antwort bekommen:

 

In den Mitschnitten ist zu erkennen, dass die TK-Anlage ein Update an den LANCOM Router schickt, dass der LANCOM Router dem Call nicht zuweisen kann.
Dies liegt daran, dass die TK-Anlage im "Contact-Feld" beim Update andere Werte übermittelt als in dem initialen Paket, was mit Contact-Feld für diesen Ruf an den Router übermittelt wurde.
So wurde in dem Ringing das Contact Feld wie folge Übertragen:
Contact: <sip:x.x.x.4:65002;transport=udp>\r\n
In dem Update wird hier allerdings folgendes übertragen:
Contact: <sip:990453@x.x.x.4:65002;transport=udp>\r\n
Daher kann der LANCOM das Update nicht dem Ruf zuordnen und Antwortet mit einem 404 Not Found. Die TK-Anlage bricht daraufhin den Call ab.
Die TK-Anlage muss so angepasst werden, dass das Contact Feld nicht geändert wird und in beiden Fällen gleich ist.

 

Wer kann mir jetzt weiterhelfen, wo ich in der Swyx (neueste Version) das entsprechend einstellen kann. Wenn es sehr kompliziert ist, könnte man ja vielleicht auch gerne mal kurz telefonieren. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesem Problem behilflich sein könnte, da ich auf die Telefonie sehr angewiesen bin, und auch längere Gespräche wie 15 Minuten führe und diese nicht unbedingt immer per Handy führen will sondern eigentlich mein dafür angeschafftes System.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
32 minutes ago, JvO said:

Hallo zusammen

Ich suche dringend jemand der mir bei meinem Problem helfen kann. Ich habe als Firewall eine Lancom im Einsatz auf der ich den VCL installiert habe und die Swyx an jenen auch gebunden habe. Grundsätzlich funktioniert alles, man kann raustelefonieren, Gespräche kommen rein, alles bestens.

Jedoch nach genau 15 Minuten wird jedes Gespräch egal ob rein kommend oder ausgehend getrennt. Ich habe alles schon neu konfiguriert die Tanks, die SIPs, jedoch hat es nicht gebracht. Jetzt habe ich mich an Lancom gewandt, in der Hoffnung dass man mir sagen kann (durch ein Trace) wer eigentlich das Gespräch beendet, die Lancom oder die Swyx. Daraufhin habe ich Lancom verschiedene Tracers geschickt, die auch einen Abbruch beinhaltet haben und jetzt habe ich von Lancom folgende Antwort bekommen:

 

In den Mitschnitten ist zu erkennen, dass die TK-Anlage ein Update an den LANCOM Router schickt, dass der LANCOM Router dem Call nicht zuweisen kann.
Dies liegt daran, dass die TK-Anlage im "Contact-Feld" beim Update andere Werte übermittelt als in dem initialen Paket, was mit Contact-Feld für diesen Ruf an den Router übermittelt wurde.
So wurde in dem Ringing das Contact Feld wie folge Übertragen:
Contact: <sip:x.x.x.4:65002;transport=udp>\r\n
In dem Update wird hier allerdings folgendes übertragen:
Contact: <sip:990453@x.x.x.4:65002;transport=udp>\r\n
Daher kann der LANCOM das Update nicht dem Ruf zuordnen und Antwortet mit einem 404 Not Found. Die TK-Anlage bricht daraufhin den Call ab.
Die TK-Anlage muss so angepasst werden, dass das Contact Feld nicht geändert wird und in beiden Fällen gleich ist.

 

Wer kann mir jetzt weiterhelfen, wo ich in der Swyx (neueste Version) das entsprechend einstellen kann. Wenn es sehr kompliziert ist, könnte man ja vielleicht auch gerne mal kurz telefonieren. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei diesem Problem behilflich sein könnte, da ich auf die Telefonie sehr angewiesen bin, und auch längere Gespräche wie 15 Minuten führe und diese nicht unbedingt immer per Handy führen will sondern eigentlich mein dafür angeschafftes System.

 

 

Du schreibst nichts von der LANCOM Firmware, die Du einsetzt. Bitte eine stabile 10.34 letzte RU (also die 10.34.0168-RU2) einspielen und nochmal probieren.


 
Link to comment
Share on other sites


13 minutes ago, ittk said:

 

Du schreibst nichts von der LANCOM Firmware, die Du einsetzt. Bitte eine stabile 10.34 letzte RU (also die 10.34.0168-RU2) einspielen und nochmal probieren.



 

ich habe die 10.40.0291 RU1 installiert  das hat meines Erachtens auch nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun. Die Information wird laut Lancom falsch zurückgegeben bzw. eine andere erwartet, als die tägliche zurückkommt. Ich denke das hat mit der Firmware der Lancom wenig zu tun.

Link to comment
Share on other sites


  • 8 months later...
6 minutes ago, seppelswyx said:

@JvO, habt Ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?

 

 

Das Problem an sich ist eigentlich nicht gelöst. Ich denke aber dass das eigentliche Problem nicht die Swyx ist sondern die Konstellationen hybrid Telekom-- LANCOM.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst dass ich eine ISDN Karte direkt auf den Telekom Router geschalten habe und dann über das Netzwerk das Gateway auf die Swyx konfiguriert habe. So nimmt jetzt der Telekom Router das Gespräch an sich und gibt es über das ISDN Signal an die ISDN-Karte im separaten Host weiter wo es dann per Gateway an die Swyx geht.... Und so funktioniert es seit dem tadellos.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

DAS wäre mir zu umständlich.

Ich habe das so verstanden, dass die 15 Minuten das Timeout für die Re-Registrierung des Routers / Swyx bei Provider ist. (SIP-Trunk)

Wenn die Vermittlung nicht funktioniert, z.B. SSL-Handshake, etc., bricht der Trunk ab.

Bei uns scheitert das Timeout offenbar bei der 20 Sekunden UDP Thematik, bei der spätestens alle 20 Sekunden ein "ich bin noch aktiv" von der Swyx oder Gegenstelle erwartet wird.

Kommt es da zu Problemen, wird das Gespräch ebenfalls terminiert.

Diesen Timeout kann man aber auf dem Router anpassen. Ich habe das jetzt auf 480 Sek. gesetzt. Das ist ebenfalls ein Timer für den SIP-Trunk.

 

Nachdem Lancom / Telekom immer noch keine fehlerfreie Firmware abliefern kann (wie haben aktuell die 10.32.24, werden wir auf die Audiocodes wechseln.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.