Jump to content

Lancom 883+ CompanyFlex Probleme


seppelswyx
 Share


Recommended Posts

  • Most Valued User

Hallo Gemeinde,

nachdem die Anlage über Jahre stabil lief, ereilen uns nun mit der IP-Umstellung einige Probleme.

Zur Konfig:

Lancom 883+, neue Firmware 10.34.168

Swyx 12.20

Folgende Probleme:

CTI+ mit ext. Rufnummer funktioniert nicht od. nur teilweise. z.B. Schattenanrufe im System, da die Verbindungen nicht sauber abgebaut werden.

Weiterleitung an ext. Rufnummer, z.B. Handy funktioniert zu 90% nicht.

 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen / Probleme gehabt?

 

Vielleicht gibt es Alternativen?

z.B. Audiocodes, die wir seit Jahren mit PMXern im Einsatz hatten.

 

Die meisten hier werden die Trunks wohl direkt auf der Swyx terminieren?

Das mag ich eigentlich aus diversen Gründen nicht.

Link to comment
Share on other sites


Hallo seppelswyx,

also solche Probleme in Kombination mit einem LANCOM als SBC hatte ich bisher nicht. Allerdings hatte ich bei einigen Installation immer wieder Probleme bei Zusammenspiel Rufe von/ins Mobilfunknetz und Telekom Trunks. Dabei wurden die Rufe oft nicht aufgebaut bzw. direkt unterbrochen. Das Problem lag letztendlich am Codecfilter des Trunks welcher den G.722 nicht aktiviert hatte. Nach der Aktivierung von G.722 funktionierte die Verbindung wesentlich besser.

 

Ist bei dem Lancom-Trunk in der Swyx möglicherweise der Codec G.722 deaktiviert?

 

Gruß,

Stefan

Link to comment
Share on other sites


Hallo seppelswyx,

 

die 10.34.0168 hat Probleme im SBC-Modus. Normalerweise würde ich sagen mach ein Downgrade auf 10.32.024 aber du hast ja den CompanyFlex im Lancom registriert und der wird erst ab 10.34 unterstützt. Entweder du registrierst den CompanyFlex in der Netphone oder wartest auf ein Firmwareupdate.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Vielen Dank schon mal. Bei Lancom habe ich bereits Tickets offen. Bei der Telekom nat. auch. Es ist sehr traurig, dass Lancom an dieser Stelle in Kombination mit der Leitung und der Swyx Probleme macht. Ich habe schon von diversen Firmware-Bugs gelesen. Ich werde den Anschluss jetzt von CompanyFlex downgraden, da es bei dem "normalen" SIP-Trunk wohl keine Probleme mit Lancom Routern gibt. Sollte ich die Firmware trotzdem downgraden? Ist die 10.32.0.24 denn die letzte "stabile" Firmware?

 

Die Protokolle in der Swyx sind G722 und G711.a

Kann man hier im Lancom noch etwas anpassen?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

@srom,

Ihr macht keine Weiterleitungen aufs Handy? Hier schlägt offenbar ein 3 Sekunden Timer zu, der die Weiterleitung abbricht. CTI+ ist ja nix anderes. (2. Anruf)

 

Das direkte Terminieren des Trunks hat zur Folge, dass wir unser gesamtes Konzept, inkl. Firewall, Aufzeichnung, etc. umbauen müssten.

Und was ist mit dem Aspekt der Empfehlung nach einem SBC durch das BSI ?

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also mit SIP-Trunk 10.32 RU4 ist die empfohlene Firmware.

Nein ist auch bei dem Kunden nicht, die nutzen nur ihre Clients und IP-Phones Unify.

 

Da der SIP-Trunk Outgoing ist, ist es doch völlig egal. Musst kein Port5060 etc freischalten.

Die Firewall sollte keine SIP-ALG/Proxy haben und die UDP\TCP Timer sollten passen.

 

Der SBC macht hier doch nur Sinn, das man ungültige SIP-Pakete ausfiltern könnte.

Was aber bei einem Registered SIP_Trunk eher unwahrscheinlich ist, ausser ihr macht Static SIP-Trunk dann musste ja die Ports aufmachen.

 

Grundsätzlich finde ich den LANCOM als SBC aber auch ideal, aber mit CoFlex gibt es noch paar Bugs.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...
  • Most Valued User

@srom

Vielen Dank.

Leider macht auch der alte SIP-Anschluss bei der Telekom nicht 100%.

Es gibt Probleme bei CTI+

z.B. das berühmte 15 Minuten-Timeout. Schattenrufe in der Swyx, etc. (letzteres war ja auch schon mal ein Bug in der Swyx)

Ich habe so das Gefühl, dass frühere Probleme mit der Anlage seit der SIP-Umstellung wieder auftreten.

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.