Jump to content

SwyxIt Remote verwenden


RalfA
 Share


Go to solution Solved by jodost,

Recommended Posts

Folgendes Szenario (coronabedingtes HomeOffice):

 

Benutzer nimmt seinen Firmenlaptop nach Hause und möchte dort natürlich mit seinem privaten Setup arbeiten und verbindet sich deswegen mit seinem Privatrechner per RDP mit seinem Laptop (z.B weil er  seine Privatmonitore nicht umstöpseln will, aber damit arbeiten möchte). Der Laptop ist mittels VPN mit der Firma verbunden. Auf dem Laptop an sich funktioniert SwyxIt. Nur eben nicht, wenn er das Headset am Privatrechner hängen hat, weil SwyxIt nunmal nicht mit Remoteaudio arbeiten will.

Mein erster Gedanke: Ich installiere auf dem Privatrechner einfach einen 2. SwyxIt-Client und verbinde die beiden mit CTI....  geht aber eben nicht, da ich mit dem Privatrechner ja keine VPN-Verbindung ins Firmennetzwerk hab und deswegen mich auch nicht am Server anmelden kann

 

Wie kriegt man das gelöst? Kann man irgendwie das Audio doch zum Privatrechner umbiegen, oder krieg ich irgendwie das gelöst, dass der Client auf dem Laptop den Client auf dem Privatrechner steuern kann (per CTI oder wie auch immer)? Den Privatrechner per VPN ins Firmennetz zu stellen ist aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.

 

Momentan haben einige deswegen eine Rufumleitung auf ihren privaten Telefonanschluss, aber das ist ja ganz suboptimal, zumal auch Gruppenrufe nicht umgeleitet wird, und man dann noch ein anderes Telefon nutzen muss.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
  • Solution
19 hours ago, RalfA said:

Mein erster Gedanke: Ich installiere auf dem Privatrechner einfach einen 2. SwyxIt-Client und verbinde die beiden mit CTI

 

Genau. Aber auf dem Privatrechner den RemoteConnector verwenden (ggf zuvor serverseitig konfigurieren lassen), damit kann sich das SwyxIT auch ohne VPN verbinden.

 

19 hours ago, RalfA said:

Momentan haben einige deswegen eine Rufumleitung auf ihren privaten Telefonanschluss, aber das ist ja ganz suboptimal, zumal auch Gruppenrufe nicht umgeleitet wird, und man dann noch ein anderes Telefon nutzen muss.

 

Auch dafür gibt es etwas besseres: CTI+ (setzt evtl. zusätzliche Lizenz voraus) mit externer Rufnummer. Ist im Prinzip wie eine Rufumleitung, nur dass wirklich alles umgeleitet wird und du das Gespräch weiterhin im SwyxIT steuern kannst.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 5 months later...

Hallo,

 

ich stelle mir an der Stelle eher die Frage, warum der NetphoneClient das Remoteaudio so strikt ablehnt. 

Skype, Teams etc. funktionieren auf dem gleichen Wege perfekt. 

Wenn er wenigstens die lokalen AudioGeräte weiter verwenden würde - was bei Skype und Teams etc. auch möglich ist...

Interessanterweise bekommt er ja sogar den Klingelton auf die Laptoplautsprecher...

 

Gibt es keine Möglichkeit, das zu umgehen?

 

CTI+ ist zwar schön, aber Headset ist doch schöner und man müsste nicht mit zwei Dingern rumhampeln. 

 

Gruß

Marco

Link to comment
Share on other sites


  • 2 months later...

We have same question, we understand that audio performance in a terminal server environment could be challenging but with enough resources and server 2019 with RDP10 audio works fine. Does anybody know there is a solution to change this behavior of SwyxIT to accept remote audio?

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Einige meiner Kollegen, inklusive mir, nutzen im Homeoffice Remote Desktop. Die Software wurde bei uns neu eingeführt und jetzt stehen wir vor dem selben Problem. Die Unterstützung von Remote Audiogeräten wäre sehr wichtig!

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.