SonnenAnlieger Posted July 10, 2020 #1 Share Posted July 10, 2020 Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine vernünftige und gut funktionierende Konfiguration von SwyxWare, so dass unsere Nutzer standardmäßig über die zentrale Rufnummer telefonnieren, aber durch die Anwahl der zweiten Leitung bzw. des zweiten Accounts (bei Yealink) die Übermittlung der eigenen Durchwahl (oder einer Gruppenrufnummer) aktivieren können. Folgende Konfiguration haben wir: SwyxWare: v12.11.16731 SIP-Trunk mit Rufnummernblock +49xxxx400 bis +49xxxx599 Zentrale Rufnummer: 400 Rufnummernübermittlung in Server-Konfigruation bei SIP-Trunk auf "Rufnunmmer des Anrufers signalisieren" eingestellt. Spezielle Rufnummernersetzung konfiguriert wie folgt: "+49xxxx*" wird ersetzt durch "+49xxxx400" Dadurch wird derzeit bei allen Anrufen von intern die Durchwahl mit der zentralen Rufnummer ersetzt. Wie kann ich es schaffen, dass ich für alle Rufnummern, einzelne Blocke (z.B. +49xxxx500-599) oder für individuelle Rufnummern die Übermittlung der Durchwahl durch Verwendung einer anderen Leitung bzw. eines anderen Accounts ersetzen kann? Ich habe schon versucht, die Rufnummern zu erweitern auf vierstelle Nebenstellen und allen Benutzern zusätzlich zu ihrer normalen Nebenstelle 4xx bzw. 5xx noch die 14xx bzw. 15xx zuzuordnen. Wenn ich dann die öffentliche Rufnummer (z.B. +49xxxx401) mit der Nebenstelle 1401 verknüpfe, dann kann ich durch die Rufnummernersetzung "1*" zu "+[cc][ac][sn][ext]" die Durchwahl bei Verwendung der Nebenstelle rausgeben. Allerdings kann ich in diesem Szenario keine Rufnummernersetzung von "5*" auf "+[cc][ac][sn][ext]" vornehmen, da die Durchwahl 5xx keine öffentliche Rufnummer besitzt (hat bei meinem Modell nur die 15xx) und Swyx dank Clip NoScreening nach außen die "+5xx" signalisiert. Kennt jemand eine Lösung hierfür? Vielleicht gibt es auch eine ganz einfach Konfiguration. Nur die alten Durchwahlen sollten erhalten bleiben. Danke Euch! VG, Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted July 16, 2020 Most Valued User #2 Share Posted July 16, 2020 Also, was hast Du: Einen User "Peter Müller" mit interner Rufnummer z.B. 432 und einer gleichnamigen Durchwahl Gleichzeitig ist er Mitglied der Gruppe "Vertriebsteam", die intern wie auch als Durchwahl z.B. -444 hat. Und Eure Zentralnummer 400 klingelt wahrscheinlich auf einem internen CallRouting-User, z.B. "Zentralruf", der womöglich auch intern die 400 hat. Jetzt gehst Du wie folgt hin: - in den Eigenschaften des Users Peter Müller gehst Du unter Rufnummern in den Reiter "Alternative Rufnummern" und gibst ihm die 400 Zentralruf - ebenfalls bei diesem User gehst Du in den Bereich Tasten -> Leitungstasten und konfigurierst die wie folgt: * Leitung 1: Beschriftung "Durchwahl", Gehende Rufe: "432 Peter Müller" * Leitung 2: Beschriftung "-444", Gehende Rufe: "444 Vertriebsteam" * Leitung 3: Beschriftung "-0", Gehende Rufe: "400 Zentralruf" Rufnummernersetzungen brauchst Du dafür gar keine. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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