Jump to content

Durchstellen an mehrere Nebenstellen (Gruppenruf) mit Umleitung


tdittrich
 Share


Recommended Posts

Hallo,

 

ih benötige einen Gruppenruf wobei Teilnehmer in der Gruppe eine Umleitung verwenden müssen. D.h. ich kann die Netphone Gruppenfunktion nicht nutzen.

Würde es funktionieren wenn ich einen durchstellen Block in einem CallRouting Benutzer verwende (statt der Gruppe die Rufnummer zu zuordnen) und mehrere Ziellnummern (aus der Gruppe: 22) angebe, z.B. 35 und 36. Dann müsste es möglich sein das eine Nebenstelle z.B. die 36 eine Rufumleitung auf die 25 erstellt. Würde jetzt die 35 und 25 klingen wenn die 22 angewählt wird???

 

Funktioniert das Szenario? Oder gibt es einen besseren Vorschlag?

 

Gruß
Thomas

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ja mit Durchstellen und dann dort mit CallRouting des Ziels.

Heisst aber auch wenn der erste Umleitet gibt es keinen zweiten mehr.

 Falls ihr MEM Lizenzen habt könnte man diese nutzen und die Annahme per # aktivieren.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Zumindest in früheren Versionen (seit 11.* nicht mehr probiert) geht die Kombination aus "Weiterleiten an mehrere Ziele" + "mit CallRouting des Ziels fortfahren" explizit nicht.

 

Neben MEM fällt mir allenfalls noch CTI+ mit externer Rufnummer ein.

 

Ansonsten bleibt nur, hinterfragen/verstehen was der genaue Anwendungsfall ist und eine Alternative überlegen...

Link to comment
Share on other sites


  • 4 weeks later...

Hallo !

Wir haben das gleiche Problem ...
Gruppe mit 4 Usern, zwei sind im Home Office und wollen die Anrufe auf das Handy weiterleiten.
Egal was man beim User einstellt, die Rufe an die Gruppe die der User dann bekommt werden nicht weitergeleitet.

Hat jemand dazu eine eine Idee?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites


Hallo !

Danke für die Rückmeldung!

MEM geht leider nicht, das die Anrufe über eine Gruppe reinkommen und das in Gruppen mit MEM nicht funktioniert. Das geht nur bei direkten Anrufen für den User.

CTI+ muss ich mir anschauen, da hatte ich noch keine Berührungspunkte, das das ja eine extra Lizenz ist

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
3 minutes ago, um49 said:

MEM geht leider nicht, das die Anrufe über eine Gruppe reinkommen und das in Gruppen mit MEM nicht funktioniert.

 

Bei Parallelrufen geht MEM auch in Gruppen. Kannst bzw musst du in dem Gruppeneigenschaften und auch nochmal im Durchstellen-Block, in dem Du die Gruppe adressierst, aktivieren.

 

Nur beim der-Reihe-nach-Klingeln nicht - weil der Rufaufbau zum Mobiltelefon (dafür ist MEM ja ursprünglich gedacht) ja ein paar Sekunden dauert, wäre das auch nicht wirklich praktikabel.

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo !

Danke für die Info !
Wenn die Gruppe aus 5-6 Usern besteht ist Parallelruf nicht so prickelnd, denn dann klingelt es überall und es ist Terror in der Bude bei jedem Anruf...
Das finden die User nicht so toll 😉

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.