Jump to content
CBDanielR

Swyx!t ECR Umleitung mit mehreren Durchwahlen als Ausnahme definieren

Recommended Posts

Guten Tag in die Runde,

bei einer SWYX-TK bei uns gab es die Kunden-Anforderung. dass die Sekretärinnen (Person B+C) auch weiterhin den Chef (Person A) erreichen sollen, obwohl dieser eine Umleitung auf diese für intern+extern setzt.
Bisherigen Versuchen nach konnte ich es jedoch immer nur für eine Sekretärin umsetzen. Beide Durchwahlen von B+C als Ausnahme in der Regel zu definieren, schlugen fehl.
In der Aktionsfolge habe ich die Rufe auf B+C umleiten lassen, als Ausnahme kann ich unabhängig ob ; oder , als Trennzeichen nur eine Durchwahl B oder C erfolgreich setzen.

Bei Person A läuft ein Regelscript:
in jeder Situation
bei Rufen von beliebiger Rufnummer,
zu jeder Zeit,

außer für
Rufe von Rufnummer XY,
Die Aktionsfolge

"Umleitung"  wird ausgeführt

Hat jemand eine Idee, wie das zu hinterlegen ist, dass es auch bei zwei hinterlegten Durchwahlen klappt?

Ich würde das von der anderen Seite probieren:

1. Regel: Wenn Anruf von Sekretärin B, dann: Aktionsfolge "Durchstellen auf ursprüngliches Ziel"

2. Regel: Wenn Anruf von Sekretärin C, dann: Aktionsfolge "Durchstellen auf ursprüngliches Ziel"

und diese beiden nach ganz oben. (Bzw wie von srom vorgeschlagen statt zwei einzelnen lieber eine GSE-Regel).

Und dann die eigentliche Umleitungsregel ohne Bedingung. Je nach Wunsch kannst Du dafür sogar die Standard-Umleitung liegen, z.b. wenn der Chef die einfach selber aktivieren/deaktivieren können soll.

Falls jemand anderes auf diesen Thread kommt, hier noch etwas detailierter, wie ich es mit den obigen Infos dann erfolgreich umsetzen konnte:

Ich habe eine GSE-Regel bei beiden Chefs angelegt (an erster Stelle)
Dort im Script abgefragt, kommt der Ruf von Sekretärin 1:
falls Ja > Durchstellen an ursprüngliches Ziel,
falls Nein > Abfrage, kommt der Ruf von Sekretärin 2:

falls Ja > ebenfalls Durchstellen an ursprüngliches Ziel,
falls Nein > Regel übersprungen.

Zusätzlich sind bei den beiden Chefs die sofortige Umleitung aktiviert auf eine Gruppe, wo beide Sekretärinnen drinnen sind.
Die Sofortige Umleitung ist an zweiter Stelle, nach dem zuerst genannten GSE Script positioniert.

Die Anforderung, dass die Sekräterinnen bei Bedarf externe Anrufe an die Chefs durchstellen können funktioniert damit, auch wenn die sofortige Umleitung aktiviert ist.

Viele Grüße