Jump to content

Es ist keine weitere Sprachlizenz verfügbar


ThomasK
 Share


Go to solution Solved by ThomasK,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe (seit heute?) auf unserer NetPhone 12.10 das Problem, dass ich keine Änderungen mehr an Trunks und der Weiterleitungstabelle durchführen kann, es erscheint der Hinweis "Es ist keine weitere Sprachlizenz verfügbar". Am System selbst wurde mit Ausnahme der Umstellung auf den neuen Messenger sowie dem Hinzufügen von Sprachkanaltestlizenzen nichts geändert (10 Testlizenzen, 12 permanente Lizenzen). 

 

Was kann ich tun? 

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Server neustartet bzw. die Dienste.

Ich hatte das auch schon das der Lizenz Pool nicht sauber geschrieben wird.

Sonst kannst du im ServerTrace schauen nach LicenceCount ob wirklich alle gezählt und verbraucht sind

Link to comment
Share on other sites


Der Hinweis auf Neustart der Dienste bzw. Server ist gut (hatte ich daher auch schon probiert 😝), bringt aber leider nichts 😔 

In den Tracefiles finde ich in keiner einzige Datei, in der sich ein "LicenceCount" findet. Ist dies vielleicht schon das Problem?
Was ich finde, ist im Trace-File CDSClient.IpPbxFaxPrtGate den Hinweis 

SArgumentException: Es ist keine weitere Lizenz für das Erstellen oder Aktivieren eines Faxkanals vorhanden.
~   bei SWConfigDataWSLib.WebServices.CFaxServerConfigEnumImpl.ValidateFaxChannelLicense(TFaxChannelEnum faxChannelEnum)

Aber was hat das mit einer Sprachlizenz zu tun, bzw. wieso hindert mich ein Lizenzfehler daran, einen Trunk zu deaktivieren? 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

im IpPbxsrv-xxxxxx-xxxxx.log nach PrintLicenseCounts suchen, dann sollte so etwas zu finden sein

PrintLicenseCounts          () (used/max) User=0/5, GwTrunk=0/1, LnkTrunk=0/2, Phone=0/0, CTI=0/5, MEM=0/5, VisualContacts=0/0, DATEV=0/0, CTIPlus=0/5, PhoneDCF=0/0

 

Link to comment
Share on other sites


Ihr habt Recht: Ich war blind. Dort finde ich ein

 

(used/max) User=27/30, GwTrunk=0/6, LnkTrunk=3/22, Phone=23/29, CTI=8/30, MEM=0/30, VisualContacts=0/0, DATEV=0/0, CTIPlus=0/0, PhoneDCF=0/0

Ich verstehe es so, dass nicht alle Lizenzen belegt sind -korrekt?

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Auch wenn es jetzt nicht Sprachlizenz ist. Wir haben seit 3 Tagen ein ähnliches Problem.

Neu zugewiesene oder neue Yealink Telefone können sich am Server nicht mehr registrieren.

 

Der Blick in o.g. log zeigt, dass uns die Phone-Lizenzen alle gegangen sind (50/50). Was aber so nicht stimmt. Im SCC sehe ich nur 46.

Ebenso steht im Log das die Lizenzen aufgebraucht sind ("license limit reached").

 

Die Frage ist wie wird der Lizenzpool bereinigt oder pumpt die Netphone einfach nur voll und voller, denn die Löschung eines nicht genutzten Tel aus dem SCC brachte null Wirkung. Die Lizenzen stehen bei 50/50.

Nachtrag. Wir sind vor 7 Tagen mit dem Server von Version 11.51 auf 12.11 gewechselt.

Link to comment
Share on other sites


Nachtrag.

Seltsamerweise brachte ein Neustart des Servers, dann eine Lösung.

Danach standen die Lizenzen auf 0/50 und Stunden/Tage später durch Autoprovisioning wieder auf dem richtigen Wert.

Warum es aber knapp 3 Tage brauchte bis zur richtigen Anzahl...viele Fragezeichen.

Link to comment
Share on other sites


Nachtrag 2

 

Nach einer längeren Fehlersuche und -analyse, konnten wir feststellen, dass in der Ereignisanzeige des Servers unter NetPhone mehrfach in einem Zeitraum die ID´s 4121 und 4122 auftauchten.

Ein Hinweis, dass mit dem Server selbst was nicht stimmt oder seiner Netzwerkverbindung zum sip.trunk.server (in dem Fall 5 Trunks).

Auf Grund des erkannten Ausfalles, übernahm der Standby-Server die Arbeit. Alles lief perfekt weiter. Kurze Zeit später schien in allen Fällen die Verbindung zum sip.server wiederhergestellt zu sein, sodass der Master wieder aktiv wurde.

Aber.

In dieser Zeit scheint die Swyx/NetPhone "den Knall" nicht gehört zu haben und denkt einfach so weiter arbeiten zu können, kommt aber mit der Welt nicht klar, da ab jetzt der Counter "PhoneDCF" freidreht.

Er beginnt nach unten zu zählen.

Beispiel:

PhoneDCF=28/40

PhoneDCF=27/40

PhoneDCF=26/40

 

Im log dazu ist nur zu lesen, das jetzt die Bindung (Tel-Mac) 80123456 terminiert wird.

Das Ganze geht noch ein Stück, kommt aber nie zur 0. Irgendwann müssen die Telefone jedoch Re-Provisionieren und hier beginnt das Problem.

 

Wenn der Server da bei 23/40 angekommen, dann ist nur noch für 17 Reprovisionierungen (beispielhaft) Platz. Bei 40/40 gibt der SLicResMgr die Meldung "LicenseLimit Reached" aus und blockt jetzt voll (was auch klar ist).

Problem die fehlenden Tel können nicht mehr provisionieren.

Erst ein Server-Neustart setzt den SLicMgr wieder komplett in allen Einträgen auf 0/(Lizenzanzahl).

 

Da die anderen Counter sich ähnlich dämlich verhalten wie der PhoneDCF, heißt nach dem Netzausfall nicht 0/x gehen, tritt das Problem also auch bei den User und anderen Lizenzen auf.

 

Hier muss Swyx/NetPhone unbedingt nacharbeiten, da sich das nicht von allein auflöst.

 

Frage zum Schluss:

Weiß einer einen Weg, welchen Dienst man neustarten könnte damit der SLicResMgr zurück gesetzt wird? Jedes Mal den Server und damit die Standy-Prozedur nervt halt.

 

Vorab Danke

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Der LizenzMgr kann auch durch einspielen und löschen einer temporären Lizenz neu initialisiert werden.

Einfach mal versuchen eine temporäre Faxkanallizenz oder so einzuspielen und dann schauen was der SLiCResMgr danach sagt.

Die Faxkanallizenz kann dann anschließend wieder gelöscht werden.

Link to comment
Share on other sites


😭

Sorry das ich von mir noch einen abschließenden Nachtrag posten muss.

 

Gestern. Telefonat mit Telekom, Swyx/NetPhone Support und das Problem erläutert, daraufhin Anfrage beim Hersteller, Rückruf an uns.

 

Kernaussage:

Yealink Telefone und Master/Stanby Lösungen, waren nie so vorgesehen, wird auch nicht supportet, entweder andere Telefone und damit Lizenzen oder auf Standby verzichten. Die Problematik wird nicht weiter verfolgt.

 

Nun...ich warte mal bis der Telekomvertreter, der uns diese Lösung exakt so verkauft hat, wieder bei uns im Hause ist...😈

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.