Jump to content
chrisdub

Telefonbuch Import per Powershell: Probleme mit Sonderzeichen

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

ich beschäftige mich derzeit mit dem automatisieren Import einer CSV Datei in das globale Telefonbuch der SWYX.

Es funktioniert bisher alles, bis auf die ordentliche Formatierung der Sonderzeichen wie ä, ö und ü.

Selbige werden beim Import in die SWYX mit einem Fragezeichensymbol dargestellt.

Beim manuellen Import über die GUI der Administration ist das nicht der Fall.

Sicherlich ist das nur irgendeine Kleinigkeit, nur finde ich selbige nicht und benötige Unterstützung. 

 

Der Export wird im UTF-8 Format ausgegeben.

 

Mein Befehl für den Import sieht wie folgt aus:

 

Quote

connect-ippbx
Import-Csv -Path [...]\Swyx_Export.csv -Delimiter ";" | Import-IpPbxPhoneBook -GlobalPhoneBook -Overwrite -Confirm:$False

 

 

Danke vorab!

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay. Keiner geantwortet.

Hast du schon einen Lösung für dich gefunden? Geht es um den User-Import aus dem AD?

Wir standen auch vor dem Problem und haben es dann gelassen.

Stattdessen haben wir ein Toll von der DVD genutzt "UserImport Tool".

 

Ist ein wenig mehr an Aufwand, aber dafür gut und vorallem sicher.

Will heißen keine Probs und wenig Nacharbeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
14 minutes ago, FrankP said:

Okay. Keiner geantwortet.

Hast du schon einen Lösung für dich gefunden? Geht es um den User-Import aus dem AD?

Hallo Frank,

nein - leider keine Lösung bisher.

Die User kommen in unserem Fall nicht aus dem AD sondern aus einer CSV Datei. Die wiederum kommt aus unserer WWS.

 

Ich bin mir sicher, dass das etwas ganz simples ist. Aber ich habe bisher auch keine weitere Zeit investiert.. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Chris.

Trotz allem steht dir doch das Tool auf der Installations DVD zur Verfügung.

Mit diesem kannst du, siehe Bild,

grafik.png.a9224fb5e3e972f1381546436926aa6f.png

Auch aus Excel csv importieren.

Schon getestet?

Möglicherweise musst du anpassen.

Aber...

Da gibt es ja noch Tom Wellige....und diesen Link...https://www.swyxforum.com/topic/330-import-csv-phonebook-with-powershell/

vielleicht hilft das ja weiter?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

 

36 minutes ago, FrankP said:

Auch aus Excel csv importieren.

Schon getestet?

Der Excel Import an sich funktioniert mit meinem PowerShell Befehl. Daher brauche ich das Tool nicht - zudem möchte ich es ja auch automatisiert laufen lassen.

 

Mein Problem ist die Formatierung der Sonderzeichen/Umlaute wie ä,ö,ü usw. 

Die werden aktuell mit einem Fragezeichen im Telefonbuch angezeigt.

 

38 minutes ago, FrankP said:

Da gibt es ja noch Tom Wellige....und diesen Link...https://www.swyxforum.com/topic/330-import-csv-phonebook-with-powershell/

vielleicht hilft das ja weiter?

Das kannte ich bereits, danke dennoch!

 

 

Mein Problem ist die Codierung beim Import. 

So sieht mein Befehl aus. Vllt. fehlt ja was ... ?

 

Import-Csv -Path [...]\Swyx_Export.csv -Encoding:UTF8 -Delimiter ";" | Import-IpPbxPhoneBook -GlobalPhoneBook -Overwrite -Confirm:$False

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.