Jump to content
Sign in to follow this  
Simon Franz

ANSWERED Verbindungsabbruch bei Voicemail/Umleitung

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

heute mal ein sehr sehr spezielles Problem für das ich einfach keine Lösung finden kann. Es geht um folgendes:

 

Wenn ein eingehender Anruf in die automatische Umleitung (z. B. "verzögert") zur Voicemail kommt, wird die Verbindung getrennt.

 

Klingt soweit ja erstmal nach einem schlichten Konfig-Fehler. Jedoch - und jetzt wirds erst spannend: Das passiert nur und ausschließlich bei Verbindungen aus dem O2/telefonica-Mobilfunknetz. Ein Call aus dem Vodafone oder Telekom-Netz (auch andere, internationale Carrier wurden getestet) haben das Problem nicht.

 

Ich kann das Problem also nachvollziehen:

Anruf von O2 aus -> klingelt -> Weiterleitung -> aufgelegt

Anruf von VF aus -> klingelt -> Weiterleitung -> Voicemail

 

Der Log-Eintrag für den Anruf endet in dem sehr einfachen Status "Failure" ohne jegliche Detailangaben. 

 

Nun zu meiner Ausstattung:

SwyxIt 11.51.12863 (Telekom / Netphone-Branding)

Installiert auf einem Server 2012 R2

Anbindung: Telekom Trunk TCP (DE) - direkt ohne SBC

 

Jetzt fehlt mir jeglicher Ansatz, wo ich mich auf die Suche machen soll. Hatte schon jemand ein vergleichbares Problem oder gar eine Lösung?

 

Vielen Dank

 

Simon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Srom,

danke für die Antwort. Die MediaBridge ist bereits aus, obwohl wir eh nur einen SIP-Trunk fahren. Wobei die MediaBridge-Probleme ja ausschliesslich bei ausgehenden Anrufen auftreten, eingehende sind nicht betroffen.

 

Das Update auf 11.52 bzw. 12 haben wir bereits in der Queue, wir schleppen das Problem aber bereits seit der 10er Version mit uns mit. Ich glaube also nicht, dass wir mit dem Update weiterkommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was habt ihr als Router/Firewall ?

 

Ich denke da kommt man nur mit Tracing/Wireshark weiter um zu sehen wo es hängt.

 

Welche Codec sind auf dem trunk Aktiv ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, srom said:

Was habt ihr als Router/Firewall ?

 

Welche Codec sind auf dem trunk Aktiv ?

 

Wir haben eine Sonicwall NSA im Einsatz. Interessanterweise ja bei allen anderen Carriern kein Problem, weder inbound noch outbound. 

 

An die Codecs hab ich auch gleich gedacht, wir hatten G.711a / G.722 aktiv - aber auch die Aktivierung von G.711µ und G.729 schaffte keine Abhilfe.

 

 

Du schlägst vor, dass ich mit Wireshark ran gehe - vielleicht hast du den passenden Tipp, nach was ich da suchen soll. Der Grund für den Verbindungsabbau werde ich ja wohl eher nicht finden, deswegen hab ich mich ja mal in die Logs gegraben, dort aber auch nur "Failure" gefunden als Status.

 

 

In jedem Fall: schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde im nächsten Schritt die 11.52 installieren, dann haben wir zumindest den Schritt erledigt.

Edited by Simon Franz
Weiteres Vorgehen ergänzt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist auszuschließen das in der Sonicwall SIP-ALG oder SIP-Proxy aktiv ist ?

 

Wichtig ist wohl oft, das G.711a und G.722 aktiv sind (Auch wenn G.722 im Server deaktiviert wurde)

 

Na da es SIP-Pakete sind, kann man diese in Wireshark sehr wohl gut anschauen.

Was für Meldungen in dem einen und in dem anderen Fall auftreten, was auch in den Traces ersichtlich ist wenn man weiß wie ;)

 

Sonst gibt es bei uns seitens Telekom auch Kollegen die sich damit auskennen und dich Supporten können.

Im Zweifelsfall erststellst du bei uns ein Ticket, gibt mir die Nummer und ich platziere es passend.

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und hier ist nun mein Feedback:

 

Aktuell scheint das Problem gelöst. Calls von der Telefonica landen tatsächlich auf der Voicemail.

 

Die Änderungen: 

- Codecs am Trunk (G.711µ und G.729) aktiviert (ohne Neustart)
- Update auf 11.52 durchgeführt

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was von beiden Abhilfe geschaffen hat. Das Update glaube ich aber eher nicht, da wir das Problem ja bereits seit der 10er Version haben / hatten. Daher vermute ich (!), dass das Problem durch die Änderungen der Codecs und den Neustart durch das Update behoben wurde.

Seltsam ist es aber schon...

 

Trotzdem: vielen vielen Dank für deine Mithilfe. Ich hoffe, damit ist ggf. auch anderen mit dem Problem geholfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soweit ich mitbekommen habe, führt O2 generell nach Verbindungsaufbau ein Re-Invite mit G.711 durch. Eventuell kam es deshalb zu dem Problem, weil der Codec am Trunk nicht aktiviert war.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.