Jump to content

Verbindungsabbruch bei Voicemail/Umleitung


Simon Franz
 Share


Go to solution Solved by Simon Franz,

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

heute mal ein sehr sehr spezielles Problem für das ich einfach keine Lösung finden kann. Es geht um folgendes:

 

Wenn ein eingehender Anruf in die automatische Umleitung (z. B. "verzögert") zur Voicemail kommt, wird die Verbindung getrennt.

 

Klingt soweit ja erstmal nach einem schlichten Konfig-Fehler. Jedoch - und jetzt wirds erst spannend: Das passiert nur und ausschließlich bei Verbindungen aus dem O2/telefonica-Mobilfunknetz. Ein Call aus dem Vodafone oder Telekom-Netz (auch andere, internationale Carrier wurden getestet) haben das Problem nicht.

 

Ich kann das Problem also nachvollziehen:

Anruf von O2 aus -> klingelt -> Weiterleitung -> aufgelegt

Anruf von VF aus -> klingelt -> Weiterleitung -> Voicemail

 

Der Log-Eintrag für den Anruf endet in dem sehr einfachen Status "Failure" ohne jegliche Detailangaben. 

 

Nun zu meiner Ausstattung:

SwyxIt 11.51.12863 (Telekom / Netphone-Branding)

Installiert auf einem Server 2012 R2

Anbindung: Telekom Trunk TCP (DE) - direkt ohne SBC

 

Jetzt fehlt mir jeglicher Ansatz, wo ich mich auf die Suche machen soll. Hatte schon jemand ein vergleichbares Problem oder gar eine Lösung?

 

Vielen Dank

 

Simon

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hast du das hier schonmal probiert ? (MediaBridge deaktivieren)

https://service.swyx.net/hc/de/articles/360000035679-Die-Mediabridge-Grundlagen-und-Funktionsweise

 

Die 11.50 hatte hier mal komische Bugs die aber in der 11.51 beseitigt wurden.

Ein Update in die 11.52 würde ich noch in betracht ziehen.

 

Link to comment
Share on other sites


Hi Srom,

danke für die Antwort. Die MediaBridge ist bereits aus, obwohl wir eh nur einen SIP-Trunk fahren. Wobei die MediaBridge-Probleme ja ausschliesslich bei ausgehenden Anrufen auftreten, eingehende sind nicht betroffen.

 

Das Update auf 11.52 bzw. 12 haben wir bereits in der Queue, wir schleppen das Problem aber bereits seit der 10er Version mit uns mit. Ich glaube also nicht, dass wir mit dem Update weiterkommen.

Link to comment
Share on other sites


2 hours ago, srom said:

Was habt ihr als Router/Firewall ?

 

Welche Codec sind auf dem trunk Aktiv ?

 

Wir haben eine Sonicwall NSA im Einsatz. Interessanterweise ja bei allen anderen Carriern kein Problem, weder inbound noch outbound. 

 

An die Codecs hab ich auch gleich gedacht, wir hatten G.711a / G.722 aktiv - aber auch die Aktivierung von G.711µ und G.729 schaffte keine Abhilfe.

 

 

Du schlägst vor, dass ich mit Wireshark ran gehe - vielleicht hast du den passenden Tipp, nach was ich da suchen soll. Der Grund für den Verbindungsabbau werde ich ja wohl eher nicht finden, deswegen hab ich mich ja mal in die Logs gegraben, dort aber auch nur "Failure" gefunden als Status.

 

 

In jedem Fall: schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde im nächsten Schritt die 11.52 installieren, dann haben wir zumindest den Schritt erledigt.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ist auszuschließen das in der Sonicwall SIP-ALG oder SIP-Proxy aktiv ist ?

 

Wichtig ist wohl oft, das G.711a und G.722 aktiv sind (Auch wenn G.722 im Server deaktiviert wurde)

 

Na da es SIP-Pakete sind, kann man diese in Wireshark sehr wohl gut anschauen.

Was für Meldungen in dem einen und in dem anderen Fall auftreten, was auch in den Traces ersichtlich ist wenn man weiß wie ;)

 

Sonst gibt es bei uns seitens Telekom auch Kollegen die sich damit auskennen und dich Supporten können.

Im Zweifelsfall erststellst du bei uns ein Ticket, gibt mir die Nummer und ich platziere es passend.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Solution

Und hier ist nun mein Feedback:

 

Aktuell scheint das Problem gelöst. Calls von der Telefonica landen tatsächlich auf der Voicemail.

 

Die Änderungen: 

- Codecs am Trunk (G.711µ und G.729) aktiviert (ohne Neustart)
- Update auf 11.52 durchgeführt

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was von beiden Abhilfe geschaffen hat. Das Update glaube ich aber eher nicht, da wir das Problem ja bereits seit der 10er Version haben / hatten. Daher vermute ich (!), dass das Problem durch die Änderungen der Codecs und den Neustart durch das Update behoben wurde.

Seltsam ist es aber schon...

 

Trotzdem: vielen vielen Dank für deine Mithilfe. Ich hoffe, damit ist ggf. auch anderen mit dem Problem geholfen.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.