Jump to content

Yealink T48S an NetPhone


SonnyHH
 Share


Recommended Posts

Guten Tag!

 

Das Thema habe ich hier im Forum zwar gefunden, leider haben mich die Beiträge noch nicht weiter gebracht.

 

Aktuelle Konfiguration:

NetPhone mit dem Software Release 11.52.13294

"Feature Pack für SIP-Telefone" Lizenzen liegen vor uns sind eingespielt.

 

An diese Anlage sollen nun 2 Yealink T48S Geräte angebunden werden. Erstes Testgerät befindet sich im gleichen Netzwerk und hat eine IP Adresse bekommen, so dass die Konfigurationsseite des Telefons aufgerufen werden kann. Von unseren alten Geräten kannte ich es so, dass diese lediglich die User Pin abfragen uns sich dann mit der Anlage verbinden.

 

Bei den Yealink Geräten erfolgt keine Aufforderung. Sowohl im NetPhone Administrator wie auch im Swx Contro Center habe ich die Suche nach IP Telefonen gestartet. Ohne Erfolg.

 

Was ist noch zu tun, so dass die Geräte von der Anlage erkannt werden und ich mich anmelden kann?

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße

André

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

einfach mal ins Handbuch zum SCC schauen ;)

 

https://help.swyx.com/controlcenter/latest.version/web/Swyx/de-DE/index.html#page/help/chap_deskphones.11.2.html#

 

Hier muss dem jeweiligen Benutzer, der ein Yealink Telefon bekommen soll, ebendieses über seine MAC-Adresse zugewiesen werden.

 

Grüße

 

beychr 

Link to comment
Share on other sites


Vielen Dank für die Antwort.

 

Immerhin komme ich jetzt bin zu dem Punkt, dass das Telefon nach einem Neustart nach Benutzernamen und Passwort fragt. Das Problem ist, dass der Username ein Umlaut beinhaltet, die Telefontastatur aber nur englisch ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass man dies umstellen kann, finde den Menüpunkt aber nicht.

 

Bei unseren bisherigen Geräten ist es so, dass man sich abmelden kann und bei der Anmeldung einfach seinen Pin (Durchwahl der Netphone) eingibt. Somit ist gewährleistet, dass verschiedene Benutzer ein Gerät nutzen können. Wenn ich die Mac Adresse einem bestimmten User zuordne, ist dies ja nicht mehr möglich, oder mache ich einen Denkfehler?

 

Viele Grüße

André

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
1. Schließen Sie das Telefon an die Stromversorgung und per LAN-Kabel an das Netzwerk
an.
2. Warten Sie auf die Anmeldeaufforderung. Geben Sie als „User Name“ Ihre interne Rufnummer ein.
3. Drücken Sie bei den Modellen T41S und T42S die Pfeiltaste nach unten .
 Es erscheint das Eingabefeld „Password“.
4. Geben Sie die 8-stellige Tischtelefon-PIN ein, die Sie von Ihrem Administrator erhalten
haben. Schalten Sie hierfür ggf. den aktuellen Eingabemodus (z.B. abc, ABC, 2ab) auf
Zahlen (123) um.
5. Drücken Sie ggf. auf „OK“, um Ihre Eingaben zu bestätigen.
 Das Telefon verbindet sich mit SwyxServer.
Nach Abschluss der Konfiguration wird auf dem Display Ihr Benutzername angezeigt. Das Telefon kann ab sofort verwendet und konfiguriert werden.

und hier der Link zum Quickstart

Quickstart Yealink

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

Hot-Desking funktioniert bei uns.

 

Aber ich habe mal eine andere Frage:

Laut Support der DTAG sind die Yealink T41 + T46 + T48 nicht in der Lage, die Leitungsmerkmale des Tcom bzw. Swyx-Clients zu übernehmen.

 

Folgendes Problem: Yealink T48s --> aktuelle Firmware --> Server 12.30.

Im Client habe ich drei Leitungen. L1 ist die Hauptrufnummer, L2 die Zentrale und L3 soll unterdrückt werden. Alles abgehend versteht sich.

Ich kann der jeweiligen Leitung im Client die Merkmale zuweisen, diese werden aber nicht an das Telefon kommuniziert.

 

Das heißt ich telefoniere sowohl mit L3 als auch mit L2 identisch wie L1. Ich kann weder eine andere Rufnummer wählen noch unterdrückt mit L3 anrufen.

Gibt es hierzu schon eine Lösung?

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites


Folgendes Problem bei manchen Yealink T41s und T48s:

Wenn ich im Client Leitung 3 auswähle, aber dann manuell am Telefon wähle... springt er automatisch auf Leitung 1.

Das ist aber nur bei ca. 8 von 30 Geräten so.

Habe die Config auf dem Server und im Client schon abgeglichen. Ich vermute das ist eine Einstellung vom Endgerät selber?

 

Hat jemand hierzu eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.