Jump to content

Blacklist für unerwünschte Anrufer


aumer
 Share


Recommended Posts

Ich hatte gerade einen Kunden da wegen Vorführung der Swyx.

 

Da kam die Frage ob man da nicht unerwünschte Anrufer einfach mit einer Blacklist blockieren kann.

Da war dann meine Aussage: Out of the Box nicht, da müssten wir halt mit CallRouting und so arbeiten.

 

Antwort meines Kunden: Des kann doch heute zu Tage jede Telefonanlage, von der FritzBox angefangen, das man da nur eine unerwünschte Nummer einfach in eine Blacklist einträgt. Seine jetzige Anlage kann das ja auch das er da einfach global die Nummer sperrt und er sieht nicht ein das er für knapp 50 User da mit Scripten rumbastelt.

 

Da hat er aber auch irgendwie Recht.

 

Gibts sowas, mal abgesehen von den für den Kunden zu komplizierten Scripten das ich übersehen habe? Da muss ich das jetzt in gut 15 Jahren Swyx aber total übersehen haben. 

Link to comment
Share on other sites


Natürlich kann die SwyxWare das, halt über das Call Routing.

 

Und da kannst du Dir dann überlegen, wie Du es dem Kunden ermöglichen willst. Ein zentrale Backliste, oder eine Blackliste pro Benutzer. Ein Blacklist Verwaltung über den Call Routing Manager oder eine externe Quelle (z.B. Textdatei, Excel Tabelle oder Datenbank). Du hast da alle Möglichkeiten offen, und das sind ein vielfaches mehr als "... heute zu  Tage jede Telefonanlage, von der Fritzbox angefangen ...".

 

Einen möglichen Ansatz findest Du hier im Forum unter:

 

Link to comment
Share on other sites


  • 3 years later...

Die kannst Du in ein beliebiges Verzeichnis legen, solange der "SwyxServiceAccount" (unter dem der SwyxServer Dienst, und damit auch das Call Routing läuft) dort lese- und schreibberechtigt ist. Du musst dann im sogenannten Connection String (sDSN Variable in dem Beispiel aus dem Video) die Data Source entsprechend anpassen.

 

Statt der Access Datenbank würde ich Dir aber eine echte Datenbank wie den SQL Server empfehlen. Die SwyxWare verwendet ja selbst eine SQLExpress Datenbank (sofern Du Deine SwyxWare zu Hause und nicht in der Cloud betreibst, und Du keinen eigenen SQL Server zur Verfügung gestellt hast). In diesen SQL Server kannst Du mit wenigen Mausklicks eine eigene Datenbank einrichten (neben der IpPbx Datenbank der SwyxWare) und in Deinem Call Routing verwenden.

 

Wie der lesende und schreibende Zugriff auf einen SQL Server funktioniert, kannst Du in diesen beiden Beispielen sehen:

 

Link to comment
Share on other sites


Erstmal Danke für die Hilfestellung und sry für die Dopplung.

 

Eine Frage noch bzgl. hinzufügen der Dateien.

Wenn ich über die Administration Eigenschaften Dateien die 2 Dateien hinzufügen will kommt die Fehlermeldung das ich nicht die Berechtigungen hätte obwohl ich als admin angemeldet bin auf der Netphone-Administration?

Link to comment
Share on other sites


für alle die evetl. das gleiche Problem haben:

ich musste die Nummer mit +49175.... anstatt 0175... in der Datenbank eingeben (warum auch immer??) so funktioniert es aber mit der Blacklist

Link to comment
Share on other sites


Wie gesagt, der "Systemstandard Dateien" Bereich ist ausschliesslich der SwyxWare/Netphone vorbehalten und schreibgeschützt. Da dieser Bereich bei jedem Update der SwyxWare/Netphone komplett geleert und wieder neu befüllt wird, wären eigene Änderungen darin auch nur von kurzer Dauer.

 

Für Dateien die man allen Benutzern zur Verfügung stellen will, gibt es den "Globale Dateien" Bereich.

 

Bzgl. der Nummer: mit "00175..." hätte es auch funktioniert. Die Nummer muss so angeben werden, wie sie auch im Client angezeit wird. Dort steht immer die Amtsholungs-Null davor, damit der Rückruf sauber funktioniert. Oder man gibt sie halt im Kanonischen Format hat. Dann weiss die SwyxWare/Netphone, dass sie die Amtsholung davor setzen muss.

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.