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Statustext anpassen - je nach IP des SwyxIt Client


FeMeX
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Go to solution Solved by Tom Wellige,

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Moin allerseits, 

 

Folgende Anfrage kam zu mir & bisher ist mir kein Weg bekannt wie so etwas abzubilden wäre.

 

Je nach hinterlegte IP-Adresse des SwyxIt Clients im Benutzer (Benutzer - Endgeräte - Private IP Adresse) soll ein festgelegter Statustext im Benutzer gepflegt werden

 

Bsp: IP 192.168.178.1 ==> Statustext "Frankfurt"

        IP 192.168.178.2 ==> Staustext "Berlin"

        IP 192.168.178.3 ==> Statustext "München"

 

Zusätzlich soll der Benutzer Statustext als neue Spalte im globalen Telefonbuch ergänzt werden.

 

Könnte mir lediglich vorstellen, das es als globale GSE Regel funktioniert, zusammen mit einem VBScript. Letzten Punkt ist, denke, ich, fest programmiert?

 

 

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  • Solution

Hallo,

 

in meinen Augen ist das nichts fürs Call Routing, da das ja nur durch kommende Rufe auf einen Benutzer getriggert wird. Wenn kein Ruf für einen Benutzer rein kommt, bekommst Du dann auch den Statustext nicht aktualisiert.

 

Denkbar wäre eine kleine Applikation auf den Clients parallel zum SwyxIt!, welche über das Client SDK den Statustext passend setzt, oder eine zentrale Applikation irgendwo (z.B. auf dem Server selbst) welche regelmässig (z.B. alle 10 Minuten) per Config Datastore SDK oder PowerShell alle benötigten Daten ermittelt und setzt.

 

Persönlich würde ich den zweiten Ansatz verfolgen. Das könnte dann in etwa so aussehen:

 

- über das globale Telefonbuch alle Benutzer inkl. aktuellem Status ermitteln

- über die Login Device Liste pro Benutzer die IP Adresse des SwyxIt! Clients ermitteln (wobei natürlich auch eine Telefon IP Adresse verwendet werden könnte)

- Statustext pro Benutzer passend setzen oder auch löschen (bei abgemeldeten Benutzern)

 

 

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  • Most Valued User

I have thought of another possibly less technically complicated solution. Right a batch file to launch Swyx and replace the desktop icon for Swyxit with this batch file.

 

The batch file Runs SwyxIt and waits for it to log on.

Uses the CallTo or Tel ref to dial a script number with a post dial digit.  This script would know the users extension number and the digit.

 

The digit dialed would be the result of an ipaddress subnet query eg

(

for /F "tokens=14" %%i in ('"ipconfig | findstr IPv4"') do SET LOCAL_IP=%%i

)

With a simple rule the Status Text is updated based on the Post Dial Digit.

 

While I believe the powershell option is the best way, the only downside is the understanding of loading powershell modules. Too many times I have seen code written that loads the ippbxmodule many times and cosumes all the memory on the system.

 

Using a prespossing rule means easy deployment and just a simple file to be loaded onto the desktop. The code would be easily transportable to different systems and new locations could be easily added.

 

 

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  • 1 year later...

Das Thema hatte nun einige Zeit keine hohe Priorität, deshalb arbeiten wir erst jetzt wieder an dem Thema.

Die Abfrage haben wir nun mittels einem PS-Skript auf dem Server realisieren können, funktioniert bisher einwandfrei.

Manchmal kommt es vor, das der Client die Verbindung verliert (Netzwerkwechsel, VPN bricht ab) und er als "Private IP" im User die 127.0.0.1 schreibt. 

Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Adresse erneut am Client abzufragen? Im Forum / in den Dokumenten steht dazu nichts. Kein Reconnect, lediglich eine kleine Abfrage..

 

 

 

The topic was not a high priority for some time now, so we are only now working on it again.

We have now been able to implement the query on the server by means of a PS script.

Sometimes it happens that the client loses the connection (network change, VPN breaks down) and it writes 127.0.0.1 as "Private IP" in the user. 

Is there a possibility to query the IP address again on the client? There is nothing about this in the forum / documents. No reconnect, just a small query...

 

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