Jump to content
Taxi16

Email versenden, Anruf angenommen durch

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. 

 

Ich habe einen Nutzer nennen wir ihn mal Abteilungsleiter Vertrieb. Wenn dieser abgemeldet ist oder auf nicht stören, dann wir der Ruf an die Gruppe Vertrieb durchgestellt. Nun ist es so eingestellt, dass er dann eine Email bekommt mit der Uhrzeit und der Nummer des Anrufers. Jetzt hätte der Nutzer aber gerne, dass er auch in der email die Information bekommt, welcher Nutzer aus der Gruppe den Anruf entgegen genommen hat. 

 

Ich habe nun den Block Email senden zum Schluss im CallRouting verwendet hinter dem Gruppen nach dem Verbunden Status. Hat jemand eine Idee wie ich nun in die Email bekomme welcher der Nutzer den Anruf angenommen hat? 

 

Vielen dank schon mal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist kein Problem, dafür gibt es PBXCall.ConnectedName und PBXCall.ConnectedNumber.

 

Im EMail Textfeld kanst Du damit folgendes einfügen:

 

= "Anruf von: " & PBXCall.CallingPartyNumber & " (" & PBXCall.CallingPartyName & ")" & vbCRLF & _
"eingegangen um: " & CallStart & vbCRLF & _
"angenommen von: " & PBXCall.ConnectedNumber & " (" & PBXCall.ConnectedName & ")" & vbCRLF & _
"angenommen um: " & Now

 

Eine Übersicht über die verwendeten Funktionen/Werte (und viele viele mehr) findest Du hier:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok das klappt soweit schon mal super,

 

ich würde jedoch gerne den Text anders darstellen, ich habe versucht ihn abzuändern, aber leider klappt es nicht.

 

Aktuell wird er so dargestellt:

Anruf von: +4915*** (Mitarbeter2 Mobil) eingegangen um: 10.09.2019 12:54:39 angenommen von: 22 (Mitarbeiter 1 Büro) angenommen um: 10.09.2019 12:54:43

 

Soll in folgendes Format umgewandelt werden:

 

Anruf von: +4915*** (Mitarbeter2 Mobil) eingegangen um: 10.09.2019 12:54:39

 

Mitarbeiter 1 Büro (22) hat das Gespräch angenommen um: 10.09.2019 12:54:43

 

Bei Fragen wenden sie sich bitte an: Mitarbeiter 1 Büro (22)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sähe dann in etwa so aus:

 

= "Anruf von: " & PBXCall.CallingPartyNumber & " (" & PBXCall.CallingPartyName & ") eingegangen um: " & CallStart & vbCRLF & _
PBXCall.ConnectedName & " (" & PBXCall.ConnectedName & ") hat das Gespräch angenommen um: " & Now & vbCRLF & _
"Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: " & PBXCall.ConnectedName & " (" & PBXCall.ConnectedName & ")"

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich möchte dieses Szenario auch abbilden.

Wo muss der E-Mail Block plaziert werden.

 

Bei meinem Test steht folgendes: 

 

angenommen von:  ()

angenommen um: 26.04.2020 11:07:38

 

Der Anruf wurde aber gar nicht angenommen.

Ich habe lediglich einmal klingeln lassen, ich hätte das aber gern nur stehen wenn der Anruf auch tatsächlich angenommen wurde.

 

 

Gruß
Thomas

 

 

VerpassterAnruf_EMail.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der E-Mail versenden Block muss hinter den Verbunden Ausgang des Durchstellen Blocks. In keinem anderen Fall (d.h. keinem anderen Ausgang des Durchstellen Blocks) ist der Ruf ja verbunden worden.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für die Info! Wie verhält es sich wenn der Durchstellenblock auf eine weitere Umleitung trifft??

D.h. bei mir die 40 hat eine Umleitung drin, wird dann der tatsächliche Teilnehmer in der Mail mitgeteilt der den Anruf entgegengenommen hat??

 

Gruß
thomas

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das hängt davon ab, ob in dem Durchstellen Block das Häkchen für "Mit dem Call Routing des Ziels fortfahren" gesetzt ist oder nicht.

  • wenn nicht gesetzt (Default):
    ist es egal, ob Du eine Umleitung gesetzt hast (sofort, besetzt, verzögert) oder irgend ein andere Call Routing. Nichts von dem wird ausgeführt. Es klingelt am Ziel das Du in Deinem Durchstellen Block gesetzt hast.
     
  • wenn gesetzt:
    wird der Ruf komplett an das Call Routing des Ziels übergeben. Dein aktuelles Call Routing ist damit aus dem Ruf raus und Du bekommst nicht mehr mit, was mit ihm am Ziel passiert.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.