Jump to content

Email versenden, Anruf angenommen durch


Taxi16
 Share


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. 

 

Ich habe einen Nutzer nennen wir ihn mal Abteilungsleiter Vertrieb. Wenn dieser abgemeldet ist oder auf nicht stören, dann wir der Ruf an die Gruppe Vertrieb durchgestellt. Nun ist es so eingestellt, dass er dann eine Email bekommt mit der Uhrzeit und der Nummer des Anrufers. Jetzt hätte der Nutzer aber gerne, dass er auch in der email die Information bekommt, welcher Nutzer aus der Gruppe den Anruf entgegen genommen hat. 

 

Ich habe nun den Block Email senden zum Schluss im CallRouting verwendet hinter dem Gruppen nach dem Verbunden Status. Hat jemand eine Idee wie ich nun in die Email bekomme welcher der Nutzer den Anruf angenommen hat? 

 

Vielen dank schon mal

Link to comment
Share on other sites


Das ist kein Problem, dafür gibt es PBXCall.ConnectedName und PBXCall.ConnectedNumber.

 

Im EMail Textfeld kanst Du damit folgendes einfügen:

 

= "Anruf von: " & PBXCall.CallingPartyNumber & " (" & PBXCall.CallingPartyName & ")" & vbCRLF & _
"eingegangen um: " & CallStart & vbCRLF & _
"angenommen von: " & PBXCall.ConnectedNumber & " (" & PBXCall.ConnectedName & ")" & vbCRLF & _
"angenommen um: " & Now

 

Eine Übersicht über die verwendeten Funktionen/Werte (und viele viele mehr) findest Du hier:

 

Link to comment
Share on other sites


Ok das klappt soweit schon mal super,

 

ich würde jedoch gerne den Text anders darstellen, ich habe versucht ihn abzuändern, aber leider klappt es nicht.

 

Aktuell wird er so dargestellt:

Anruf von: +4915*** (Mitarbeter2 Mobil) eingegangen um: 10.09.2019 12:54:39 angenommen von: 22 (Mitarbeiter 1 Büro) angenommen um: 10.09.2019 12:54:43

 

Soll in folgendes Format umgewandelt werden:

 

Anruf von: +4915*** (Mitarbeter2 Mobil) eingegangen um: 10.09.2019 12:54:39

 

Mitarbeiter 1 Büro (22) hat das Gespräch angenommen um: 10.09.2019 12:54:43

 

Bei Fragen wenden sie sich bitte an: Mitarbeiter 1 Büro (22)

 

 

Link to comment
Share on other sites


Das sähe dann in etwa so aus:

 

= "Anruf von: " & PBXCall.CallingPartyNumber & " (" & PBXCall.CallingPartyName & ") eingegangen um: " & CallStart & vbCRLF & _
PBXCall.ConnectedName & " (" & PBXCall.ConnectedName & ") hat das Gespräch angenommen um: " & Now & vbCRLF & _
"Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: " & PBXCall.ConnectedName & " (" & PBXCall.ConnectedName & ")"

 

Link to comment
Share on other sites


  • 7 months later...

Hallo,

 

ich möchte dieses Szenario auch abbilden.

Wo muss der E-Mail Block plaziert werden.

 

Bei meinem Test steht folgendes: 

 

angenommen von:  ()

angenommen um: 26.04.2020 11:07:38

 

Der Anruf wurde aber gar nicht angenommen.

Ich habe lediglich einmal klingeln lassen, ich hätte das aber gern nur stehen wenn der Anruf auch tatsächlich angenommen wurde.

 

 

Gruß
Thomas

 

 

VerpassterAnruf_EMail.JPG

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

danke für die Info! Wie verhält es sich wenn der Durchstellenblock auf eine weitere Umleitung trifft??

D.h. bei mir die 40 hat eine Umleitung drin, wird dann der tatsächliche Teilnehmer in der Mail mitgeteilt der den Anruf entgegengenommen hat??

 

Gruß
thomas

 

Link to comment
Share on other sites


Das hängt davon ab, ob in dem Durchstellen Block das Häkchen für "Mit dem Call Routing des Ziels fortfahren" gesetzt ist oder nicht.

  • wenn nicht gesetzt (Default):
    ist es egal, ob Du eine Umleitung gesetzt hast (sofort, besetzt, verzögert) oder irgend ein andere Call Routing. Nichts von dem wird ausgeführt. Es klingelt am Ziel das Du in Deinem Durchstellen Block gesetzt hast.
     
  • wenn gesetzt:
    wird der Ruf komplett an das Call Routing des Ziels übergeben. Dein aktuelles Call Routing ist damit aus dem Ruf raus und Du bekommst nicht mehr mit, was mit ihm am Ziel passiert.

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 8 months later...

Hallo,

 

gibt es hierzun in V12.30 Veränderungen?

 

Im Changelog habe ich folgendes gefunden:

 

Erweiterungen im Rufjournal

Die neue Version 12.30 zeigt neben der Anrufdauer, mit welchem Mitarbeiter der Anrufer verbunden wurde.

 

Lässt sich das jetzt auch im Script irgendwie abbilden wenn Umleitungen an den Clients aktiviert sind.

 

Gruß
Thomas

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.