Jump to content

Yealink Config über mac.boot verteilen


Hamsch Ronny
 Share


Go to solution Solved by Get_r3kt_by_Me,

Recommended Posts

Hallo Swyx Gemeinde,

 

Ich hatte letztens eine etwas größere Swyx/Netphone installation mit ca. 130 Yealink phones wo mir ein Kollege per "Remote" so einiges gezeigt bzw. vereinfacht hat was die konfiguration der Telefone angeht.

 

Ich erleuter es mal kurz zum Verständnis - da mir ein Teil fehlt den ich mir nicht mitnotiert hatte, um es erneut umsetzten zu können ( der Kollege ist nun 4 Wochen im Urlaub ).

 

1. Bei der Anmeldung der Yealinkphones an der Netphone ( über den Proivi- Link ) wir die Datei mac.boot abgefragt welche sich im Globalen Dateienverzeichnis der Netphone befindet.

Deren Inhalt sieht im original so aus:

------------------------------------------------------------------------------------------

#!version:1.0.0.1
## The header above must appear as-is in the first line
     
include:config <common.cfg>
include:config "mac.cfg"  

overwrite_mode = 1

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die mac.cfg wurde dementsprechen abgeändert um den Telefonen noch gewisse Konfigurationen mitzugeben die normalerweise händisch über das Webinterface zu konfigurieren sind.

Nachgelesen wurde diese Option auf der Yealink seite.

 

So der Inhalt der abgeänderten:

------------------------------------------------------------------------------------------

#!version:1.0.0.1
## The header above must appear as-is in the first line
     
include:config <common.cfg>
include:config "mac.cfg"  
include:config "ftp://192.168.8.31/Zusatz.cfg"   ->  hier können sämtliche einstellung die ich auf dem Weninterface finde dem Telefon zugewiesen werde wie. Tastengröße/Pichupton/Sprache unsw.. ( Beispiel siehe unter )
include:config "ftp://192.168.8.31/$MAC.cfg"    ->  hier sofern vorhanden kann ich dem Telefone feste IP-Parameter verpassen ( Inhalt wird unter gezeigt )
     
overwrite_mode = 1

------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Beispiel Zusatz.cfg:

 

#!version:1.0.0.1

##File header "#!version:1.0.0.1" can not be edited or deleted, and must be placed in the first line.##

 

#######################################################################################
##                                  Time&Date                                        ##       
#######################################################################################

local_time.ntp_server1 = 172.17.11.7
local_time.ntp_server2 = 0.0.0.0

#######################################################################################
##                                   Language Settings                               ##
#######################################################################################
wui_lang.url=
wui_lang_note.url=
wui_lang.delete=
gui_input_method.delete=
gui_lang.url=
gui_lang.delete=
static.lang.gui=
lang.wui= German

#######################################################################################
##                               Security                                            ##       
#######################################################################################
static.phone_setting.reserve_certs_enable =
features.relog_offtime =
static.security.default_ssl_method =
static.security.cn_validation =
static.security.dev_cert =
static.security.ca_cert =
static.security.trust_certificates =
static.security.user_password =
static.security.user_name.var =
static.security.user_name.admin =
static.security.user_name.user =
security.tls_cipher_list =
security.user_password = admin:admin

#######################################################################################
##                                   Autop Repeat                                    ##       
#######################################################################################
static.auto_provision.repeat.enable = 1
static.auto_provision.repeat.minutes = 30
static.auto_provision.server.url = http://192.168.10.27:9200/ippbx/client/v1.0/deviceprovisioning/

#######################################################################################  
##                                  Programablekey                                   ##  
#######################################################################################

programablekey.2.label = Telefonbuch

programablekey.2.line = 0

programablekey.2.type = 38
#######################################################################################
##                                   Tones                                           ##       
#######################################################################################
voice.tone.autoanswer =
voice.tone.message =
voice.tone.stutter =
voice.tone.info =
voice.tone.dialrecall =
voice.tone.callwaiting =
voice.tone.congestion =
voice.tone.busy =
voice.tone.ring =
voice.tone.dial = 425/500,0/200,425/500,0/200,425/500,0/700
voice.tone.country =
voice.side_tone =
features.partition_tone =
voice.tone.secondary_dial=

#######################################################################################
##                         Klingeln in Übernahmegruppe aus                           ##       
#######################################################################################
features.pickup.blf_audio_enable = 0

#######################################################################################

##                          Tastenlayout erweitern                                              ##
features.config_dsskey_length = 1

#######################################################################################

 

 

Beispiel mac.cfg:

 

#!version:1.0.0.1

##File header "#!version:1.0.0.1" can not be edited or deleted, and must be placed in the first line.##


static.network.internet_port.type = 2
network.internet_port.ip = 192.168.8.60
network.internet_port.mask = 255.255.255.0
network.internet_port.gateway = 192.168.8.254
network.static_dns_enable = 1
network.primary_dns = 172.17.11.7
network.secondary_dns = 8.8.8.8

 

 

 

Geladen werden die Dateien über  FTP über internen FTP Dienst am Server ...

 

 

So und nun zu Meinem Problem :

 

Sobald ich die mac.boot exportiere aus den Globalen Dateien - diese abgeändert wieder zurückschreibe kann ich die Kategrie "DcfPrvisioiningTemplate" nicht auswählen und somit greift das ganze nicht !

 

Wie kann mann die Datei richtig importieren so dass auch die Kategorie stimmt ???

Gehen tut es - ich weiß nur nicht wie es mein Kollege gemacht hat ! evtl Powershell ?

 

Vielöleicht weiß jemand rat und teilt sein wissen mit mir.

 

 

Könnte so mach einem das Leben erleichtern

 

Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht.

 

 

Gruß Ronny Hamsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 3 years later...

Hallo,

 

super, genau sowas suche ich gerade auch. Ich hätte zwei Fragen an der Stelle:

 

1. kann man das auch über HTTP statt FTP machen?

2. kann mir jemand in Kurzform die Steps zur Modifikation schreiben, wir sind noch recht neu in dem Thema und mir fehlt ein bisschen der Zusammenhang, wo genau ich das editiere.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.