Jump to content

Gesprächsabbrüche


AccessFreeze
 Share


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier und versuche mal mein Glück.

Wir haben seit kurzem Probleme mit unseren Telefongesprächen.  Und ich sollte erwähnen das ich mit der Telefonanlage ins kalte Wasser geworfen wurde, da ein Kollege plötzlich ausgefallen ist.

Bitte verzeiht also wenn ich mich nicht korrekt ausdrücke oder aber Informationen fehlen. BITTE EINFACH NACHFRAGEN.

 

NetPhone V11.0, SIP Trunk Telekom, Lancom R883VAW   

Telefone : Swyx D510

 

- Es ist nötig mehrmals raus zu wählen bis es endlich klappt, egal ob Handy oder Festnetz. Es kommt in der Regel ein Besetztzeichen und das Telefonat wird beendet. Die Gegenstelle ist aber nicht besetzt.

  Nach 2-5 Versuchen klappt es dann.

- wir haben ein knacken in den Telefonen das wir, sowohl Kunden als auch uns intern, nicht verstehen können, das tritt sporadisch auf

- teilweise werden Gespräche mitten im Telefonat beendet, oder aber von jetzt auf gleich ist der Ton weg, entweder auf beiden Seiten oder manchmal kann der eine den anderen noch hören aber nicht mehr umgekehrt

- ein Durchstellen von der Zentrale, oder einenm , Mobilteil auf z.B. mich funktioniert ebenfals nicht mehr (manchmal klappt das Durchstellen noch aber der Gesprächspartner versteht einen nicht)

 

Wir haben 5 Filialen in unterschiedlichen Orten, die Probleme gibt es nur in 2 Filialen. Es ist nichts verändert worden (keine Updates, keine neue Konfiguration oder ähnliches)

Das einzige erwähnenswerte ist das vor kurzem bei Bauarbeiten unsere Leitung durchtrennt wurde, diese wurde aber von der Telekom wieder "geflickt"

 

Könnte es damit zusammenhängen.

 

Welche Logfiles wären hier evtl. interessant und auf was müsste ich darin achten.

 

Vielen Danke schon mal.

Link to comment
Share on other sites


Nachtrag:

 

- ein Kunde ruft uns an, ich sehe auch die Nummer, beantworte ich das Gespräch, ist es weg

 

hier wäre auch interessant in welchem logfile ich hier etwas erkennen könnte. Ich habe mir gestern den Apperat, die Uhrzeit und die AnruferNr. aufgeschrieben.

Ich habe leider in keinem Logfile sehen könnne wer wen anruft. Ich weiß aber das es das gibt, da mir der Kollege mal so ein Logfile gezeigt hat bei einem anderen Problem.

Dort hat er einfach nach der externen Nummer gesucht.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich würde zuerst mal in die CDR-Dateien reingucken, was die sagen zu den Gesprächen mit "Es kommt in der Regel ein Besetztzeichen und das Telefonat wird beendet"

 

Aber egal, was da drinsteht: Ohne genauen Aufbau des Netztes und vermutlich mehr als einen flüchtigen Blick in Traces und Wiresharks glaube ich wirst Du das Problem nicht finden. Darum ist m.E. dieses Forum hier (wo ja ein paar Swyx-interessierte aus Spaß an der Freud Tipps geben) der falsche Ansatz, ich würde Deinen Swyx-Partner (bzw. bei Netphone Deinen Telekom-Ansprechpartner) mit einer fachlich fundierten Fehlersuche beauftragen.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.