Jump to content

Voicemail Fernabfrage nicht möglich - Falsche Zugangsparameter


Lars Heinrich
 Share


Go to solution Solved by Lars Heinrich,

Recommended Posts

Moin zusammen.

 

Ich bin neu hier im Forum und habe durch bisheriges Googeln und auch suchen hier im Forum immer nur Teilantworten auf unser aktuelles Problem gefunden, die bislang nicht zu einer Lösung geführt haben.

 

Unsere Installation beinhaltet einen NetPhone Server Version 10.40.2513 (installiert auf einer Windows Server 2012 R2 VM) und einen Exchange 2019.

Für die Dienste des NetPhone Servers wurde im AD ein eigener User namens NetPhone erstellt.

Es gibt nur einen AB der an der Zentrale. Dieser wird auch von nur einer Nebenstelle abgefragt (Fernabfrage). Der IMAP Zugriff auf den Exchange wurde getestet und funktioniert.

 

Wenn ich nun unter den "Eigenschaften des Benutzers -> Einstellungen -> Umleitungen -> Standard-Fernabfrage"  unseren Mailserver per FQDN, den Benutzernamen "NetPhone" und sein AD Passwort sowie als Mailordner "INBOX" angebe kann ich ohne Probleme die Voicemails im Posteingang des Users NetPhone abfragen.

 

Unser Ziel ist aber die Voicemails in einem erstellten Ordner namens "Voicemail" in einer SharedMailbox des Exchange auflaufen zu lassen und dort abzufragen.
Für alle die es nicht wissen, eine SharedMailbox ist nicht an einen AD User gebunden sondern Benutzer können auf dieses Postfach berechtigt werden (read/write/full/uvm.).

Sobald wir dem User NetPhone das Recht "Prüfer" (nur lesen) auf den Ordner in der SharedMailbox geben und die Anmeldeparameter anpassen bekommen wir die Fehlermeldung "Auf Ihr Postfach kann nicht zugegriffen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsparameter."
Zum Abgleich haben wir über den ebenfalls vorhandenen TerminalServer Outlook unter dem User NetPhone gestartet und bekommen den Ordner Voicemail der SharedMailbox angezeigt und wir dürfen die Mails in dem Ordner auch einsehen/lesen.

 

Hat jemand bereits eine solche Installation am laufen und kann mir Tipps geben wie genau das ganze einzurichten ist?

Nach unserem Verständnis muss das Benutzerkonto in der Standard-Fernabfrage des NetPhone-Server-Benutzers wie eine IMAP Anmeldung eingerichtet werden. Das heißt unsere Anmeldung müsste lauten "netphone@domain\sharedmailbox@domain.de" und da der Ordner Voicemail sich auf der gleichen Ebene wie die INBOX befindet auch nur "Voicemail" als Mail-Ordner-Bezeichnung.

 

Ich bin gespannt wer helfen kann.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

 

EDIT: Dem User "NetPhone" wurden auch die Rechte des "Besitzers" auf den Ordner der Shared Mailbox gegeben um ein Rechteproblem auszuschließen.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
1 hour ago, Lars Heinrich said:

Sobald wir dem User NetPhone das Recht "Prüfer" (nur lesen) auf den Ordner in der SharedMailbox geben

 

aus Exchange-Sicht kann ich Dir leider gar nicht helfen. Aber was mich stutzig macht, ist das "nur lesen"-Recht, denn die Swyx möchte auch Nachrichten als gelesen markieren (wenn sie abgehört wurden) oder löschen (wenn sie per Fernabfrage gelöscht werden) - vielleicht ist dieses Recht also zu wenig und es scheitert daran?

 

Was ist denn, wenn Du mit irgend einem IMAP-Client mit diesen Zugangsdaten eine Verbindung öffnest - kommst Du dann an den Wunschordner ran?

Link to comment
Share on other sites


25 minutes ago, jodost said:

 

aus Exchange-Sicht kann ich Dir leider gar nicht helfen. Aber was mich stutzig macht, ist das "nur lesen"-Recht, denn die Swyx möchte auch Nachrichten als gelesen markieren (wenn sie abgehört wurden) oder löschen (wenn sie per Fernabfrage gelöscht werden) - vielleicht ist dieses Recht also zu wenig und es scheitert daran?

 

Was ist denn, wenn Du mit irgend einem IMAP-Client mit diesen Zugangsdaten eine Verbindung öffnest - kommst Du dann an den Wunschordner ran?

 

Hey jodost und danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Vergessen hinzuzufügen, dass wir dem User auch das Recht "Besitzer", also Vollzugriff gegeben und getestet haben mit leider gleichem Ergebnis/Fehler.

 

Wenn ich das Konto als IMAP in Outlook einrichte ist alles super. :-/ mhh..

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

So, es ist etwas her und entschuldigt das Schweigen, aber die Arbeit wartet nie :D

Wir haben das ganze nun erst einmal anders gelößt.

Wir haben der SharedMailbox über das AD ein Passwort gegeben (Den deaktivierten User vorher natürlich aktiviert) und haben diese Credentials dann für die Abfrage auf die SharedMailbox genutzt.

Das funktioniert super.

 

Als nächsten Step darf sich der Telekom Support an der Hotline um eine Antwort bemühen und mir mitteilen, wieso ich nicht die Abfrage auf das Postfach mittels eines berechtigten Users und per IMAP nicht ausführen kann/darf.
Sobald ich dazu eine Antwort habe teile ich diese gerne mit Euch =)!

Dennoch vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Lg Lars

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...
  • Solution
On 7/15/2019 at 4:41 PM, Lars Heinrich said:

So, es ist etwas her und entschuldigt das Schweigen, aber die Arbeit wartet nie :D

Wir haben das ganze nun erst einmal anders gelößt.

Wir haben der SharedMailbox über das AD ein Passwort gegeben (Den deaktivierten User vorher natürlich aktiviert) und haben diese Credentials dann für die Abfrage auf die SharedMailbox genutzt.

Das funktioniert super.

 

Als nächsten Step darf sich der Telekom Support an der Hotline um eine Antwort bemühen und mir mitteilen, wieso ich nicht die Abfrage auf das Postfach mittels eines berechtigten Users und per IMAP nicht ausführen kann/darf.
Sobald ich dazu eine Antwort habe teile ich diese gerne mit Euch =)!

Dennoch vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Lg Lars

 

Ich habe letzte Woche die Antwort der Telekom bekommen und es ist... schade.

 

Das Abrufen der Mailbox mittels eines berechtigten users auf eine andere Mailbox geht nicht.

Somit bleiben wir bei unerserer "alten" Lösung,

 

Das Thema sehe ich smoit als geschlossen an.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.