Jump to content

Standby NetPhone Server Problem


FrankP
 Share


Recommended Posts

Hallo. Ob ich in Allgemein richtig bin weiß ich nicht.

Folgender Sachverhalt:

Wir haben unser stand alone NetPhone System auf Standby-Server umgestellt.

War zwar ein wenig Kampf, aber auch die Replikation der Datenbanken funktioniert jetzt. Auf dem Master und dem Standby ist der gleiche SIP-Trunk eingetragen. Master und Standby sind an verschiedenen Standorten untergebracht. Firewalltechnisch sind die gleichen Ports nach aussen und innen auf.

Bei einem simulierten Ausfall/Test traten aber nun Probleme auf.

  1. Mache ich den Serverwechsel manuell (geplanter Failover), wechselt der Aktiv Status vom Master auf den Standby.
    Dabei bleibt aber der Trunk auf dem Master aktiv. Auf dem Standby ist er inaktiv. Selbst nach mehreren Minuten hat sich nichts getan.
    Why? Braucht der Standby einen eigenen Trunk oder sollte er nicht den eigentlichen SIP-Trunk in Betrieb nehmen, schon der öffentlichen Rufnummern wegen?

  2. Manueller Wechsel zurück. Alles ist gut. Master aktiv, Trunk auf dem Master aktiv. Anlage geht.

  3. Auf dem Master nun einen Ausfall generiert, durch Beenden des NetPhone Serverdienstes.
    Der Master wird nun auf auf dem Standby als „nicht erreichbar“ angezeigt. Standby wird aktiv, Trunk auf dem Standby wird aber wieder nicht aktiv.

  4. NetPhone Serverdienst auf dem Master wieder gestartet. Der Master wird auf dem Standby wieder als aktiv angezeigt und der Standby wird inaktiv.
    Aber jetzt kommts. Der Trunk auf dem Master ist aus!
    NetPhone Linkmanager nochmal neu gestartet. Trunk bleibt aus. Daher folgendes versucht...

  5. Den Host des Masters nun komplett neu gestartet, in der Hoffnung der Trunk kommt wieder.
    Der Standby wird wieder aktiv, Trunk auf Standby, wie gehabt, wird nicht aktiv.
    Nachdem der Host des Masters vollständig gestartet war, bleibt der Standby aber aktiv und der Master wird als passiv angezeigt.
    Doch...
    Manueller Serverwechsel angestoßen und der Master wird wieder als aktiv angezeigt. Der SIP-Trunk ist jetzt auch wieder aktiv.

...

Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Ahnung wie das Problem gelöst werden kann.

Meines Erachtens ist doch das Grundprinzip folgendes. Der Standby lauscht ob der Master aktiv ist, ist das nicht der Fall übernimmt der Standby den Job. Kehrt der Master zurück und sein Heartbeat ist stabil, übergibt der Standby wieder an den Master (kann sein, so fällt mir gerade ein, dass ich in dem Fall nur länger hätte warten müssen, der Heartbeat sollte ja schon etwas länger laufen, bevor alles zurück gegeben wird).

Was mir/uns am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist aber der nicht aktiv werden wollende SIP-Trunk auf dem Standby. Muss der sich erst deregistrieren, damit der Standby ihn registrieren kann.

Wie immer Danke im Voraus, an alle die mitdenken und mithelfen wollen.

LG Frank

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wie ist das Konfiguriert ?

Man kann konfigurieren mit welchem Server die Dienste aktiv werden. Wenn du beide Server angibst dann muss der Master schon komplett offline gehen, damit die Standby-Dienste aktiv werden. 

 

 

Zum Sip-Trunk da kann es passieren das dieser erst austimen muss bevor sich der neue registriert. 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...
On 6/12/2019 at 6:38 PM, srom said:

Wie ist das Konfiguriert ?

Man kann konfigurieren mit welchem Server die Dienste aktiv werden. Wenn du beide Server angibst dann muss der Master schon komplett offline gehen, damit die Standby-Dienste aktiv werden. 

 

Zum Sip-Trunk da kann es passieren das dieser erst austimen muss bevor sich der neue registriert.  

 

Hi und Danke für die Antwort. Sorry für die späte Reaktion. Musste erstmal noch zwei Standorte anbinden. Bei der Gelegenheit hab ich den Telekom Mann nach dem Problem gefragt.

Aber die scheinen das auch nicht so oft zu machen. Jedenfalls ist er der Meinung, dass der SIP Trunk sich erst deregistrieren muss und das kann bis zu 10 Minuten benötigen. Sehr unhilfreich.

 

Wie ist das konfiguriert?

Es existieren an zwei verschiedenen Punkten NetPhone Server, diese sind über die Einrichtungsconsole des Master-Standby miteinander verbunden worden. Eine SQL Verbindung zwischen beiden synchronisiert regelmäßig Änderungen untereinander. Will heißen Standby ist wie ein Spiegel des Masters und soll,  so der Master inaktiv wird selbst aktiv gehen und die Arbeit aufnehmen. Die User, wir habens noch nicht anders gelöst, wechseln dann manuell den Verbindungs-Server in den Einstellungen.

Dazu braucht er natürlich dann die Trunks, deren Daten/Registrardaten weil Spiegel vorliegen.

Wenn jetzt aber die Trunks nicht sofort off gehen, damit der Standby die Registrierung vornehmen kann, ist das schon leicht Kontraproduktiv. Gut, 10 bis 15 Minuten sind immer noch besser, wie 5 Tage Ausfall, wie wir es dieses Jahr schon einmal hatten.

 

Wenn du jetzt schreibst, dass der Master voll offline gehen muss, das verstehe ich sogar, dann ist die manuelle Umschaltung zwischen Master und Standby, also der "Aktiv/Passiv" Wechsel schon mal nicht zielführend. Er müsste demnach wirklich voll ausfallen oder heruntergefahren werden?

Der Master muss also vollkommen off gehen oder die Deregistrierung der Trunks auf den Master durchgeführt werden. Soweit korrekt? Dann erst kann der Standby den Trunkaufbau versuchen?

 

Heißt das dann aber auch, sobald der Master wieder on kommt, macht er nix ausser passiv zu sein, bis oben beschriebener Ablauf nun auf dem Standby erfolgt? Etwas verwirrend, da ja dann wieder die 10 bis 15 Minuten alles still steht.

Nun gut aber der Standby kann ja arbeiten bis WE ist und dann stört es nicht.

 

Ich kann nur hoffen, dass das so funktioniert. Sonst wäre es schade ums ausgegebene Geld.

Link to comment
Share on other sites


Nachtrag:

 

Alle Theorie ist grau. So könnte man beginnen.

Vergesst einfach was oben philosophiert wurde. Das ist nicht das Problem gewesen.

Unser Netzwerkspecialist ;-) hat sich nochmal die Traces näher angeschaut und festgestellt, das Master und Standby in dieser Sache über den Port 65010 kommunizieren wollen, aber offenbar nicht konnten.

Jetzt ist das gelöst und der Trunk schaltet schlagartig um, sobald der Master Off geht oder inaktiv wird, also manuell wechselt.

 

Es wäre nur schön wenn Swyx in seinen Admin-Handbuch auf die Probleme "Synchronisation der SQL Server," vor allem dem korrekten "Ablauf der Master-Standby Installation"en und die "benötigten Ports für die verschiedenen Szenarien" mit nennt. Es kann einfach nicht sein, dass man das allein herausfinden muss, die STUN Ports werden doch auch genannt.

 

Egal. Es geht, alles was zählt.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.