Jump to content

SwyxPhone L615G mit angeschlossenem PC mit 802.1x betreiben


berga5
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hat jemand vielleicht Erfahrung, ob und wenn ja, wie es möglich ist SwyxPhones in einem Netzwerk mit 802.1x-Authentifizierung zu betreiben?
Speziell, wenn am SwyxPhone noch ein PC hängt?

Sprich SwyxPhone soll im VOIP-VLAN landen, PC aber im Client-VLAN.

Switches sind alle von HPE. In 90% der Fälle das Modell HPE-2530.

 

Danke schon mal im Vorraus für Ratschläge und Tipps!

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also du willst auch 802.1 mit dem Telefon machen ?

Bin da gerade auch noch mit einem Kunden in der Findungsphase und noch nicht an der Lösung.

 

Können die HP sowas wie Hybride Ports, das Telefon per LLDP-VLAN und nur der Client dann mit 802.1x

Die Telefone können ja 802.1x, ist halt die Frage wir mal die Zertifikate drauf bekomme und wie man diese erstellt.

Link to comment
Share on other sites


  • 3 months later...
  • Most Valued User

Klassiker....ist was wie mit LLDP bzw. VLAN direkt...ist ja auch nicht supported.

Hier nun die Frage ist es nicht unterstützt (das es nicht funktioniert) oder supported Swyx das nun einfach nicht.

 

Weil LLDP/VLAN ist ja ein Klassiker wird von Swyx nicht Supported und muss im Fehlerfall auch "deaktiviert" werden.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 4/11/2019 at 11:02 AM, srom said:

Also du willst auch 802.1 mit dem Telefon machen ?

Bin da gerade auch noch mit einem Kunden in der Findungsphase und noch nicht an der Lösung.

 

Können die HP sowas wie Hybride Ports, das Telefon per LLDP-VLAN und nur der Client dann mit 802.1x

Die Telefone können ja 802.1x, ist halt die Frage wir mal die Zertifikate drauf bekomme und wie man diese erstellt.

 

Die Aruba Switche können als Hybride Ports konfiguriert werden. Untagged im VLAN X / Tagged mit VLAN Y -> PC ist dann im VLAN X, am Telefon dann mittels VLAN ID Y im passenden VLAN

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

@Ralf ja okay...wenn dem so ist wäre es "mist"..habe dazu keine praktische Erfahrung mit Swyx nur mit Unify klassisch.

Wobei ich mich da nur um die PKI gekümmert habe und nur den TK Kollegen zugearbeitet habe.

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.