Jump to content

Umstellung von ISDN-SIP-Trunk zu SIP-Trunk


Jonas Schneider

Recommended Posts

Guten Tag Community,

 

schonmal vorab vielen Dank für die Unterstützung.

 

Wir haben einen Swyxserver 10.40 im Einsatz und haben letzte Woche die Umstellung von einem ISDN Wandler auf einen SIP-Trunk durchgeführt.

Leider habe ich seit dem Zeitpunkt folgendes Problem:

 

Externer Teilnehmer ruft eine interne Rufnummer an --> Interne Rufnummer hat eine sofortige Rufumleitung auf eine externe Handynummer gesetzt --> Telefonat kommt an, es wird jedoch garkein Ton übertragen.

 

Nachdem ich mit WireShark den Traffic mitgeschnitten habe, fiel mir auf, dass nur ein Paket über den RTP Port gesendet wurde.

 

Nach Rücksprache mit dem SIP-Trunk anbieter, liegt das Problem an der Swyx-Anlage.

Leider feht mir hier jegliche Idee, woran es liegen könnte.

 

Falls hier Punkte fehlen, würde ich Sie bitten, diese mir mitzuteilen.

Entschuldigt dies bitte, denn es handelt sich um meinen ersten Post in dieser Community.

 

Beste Grüße!

Jonas Schneider

Link to comment
Share on other sites


Direkt über den Swyx Administrator. Leider nein, da ich jedoch die verlässliche Aussage bekommen habe, dass Swyx Anlagen schon erfolgreich angebunden wurden.

Zudem kann ich leider an dem Provider nichts ändern, da sich unsere Geschäftsführung auf diesen Anbieter festgesetzt hat.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wenn du sagst RTP Port gesendet siehst du aber empfangen keine ...werden die an der Firewall/Router geblockt?

 

Hast du Einseitige Verständigung oder keine?

Was passiert wenn du das Gespräch auf halten legst kommt dann die Wartemusik ?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Dann sollte das eigentlich funktionieren würde ich sagen....das der FB die Ports öffnen sollte.

 

Als ersten Versuch aber nicht als Lösung, würde ich mal ein Exposed-Host im der FB auf den Swyx Server setzen....aber das ist keine Lösung, nur ein erster Versuch ob es dann geht.

Sollte es dann gehen, bitte dringend deaktivieren und dann müssen die RTP-Port als Forwarding hinterlegt werden.

 

Bzw. ist in der FritzBox irgendwas mit VoiP konfiguriert, dann könnte diese auch die Ports eventuell belegen

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi, mit einer Fritzbox im Amt ? Hmm denke das nicht gerade die richtige Wahl um überhaupt Fehler  zu suchen.

Ich würde dringend darüber nachdenken ob du nicht vielleicht ein Lancom ins Amt stellst. Dann hast du zuverlässige zertifizierte Hardware an der Swyx.

Macht das Trobbelshooting auch wesentlich einfacher. Ist nur ein Vorschlag, müßte natürlich auch mit einer Fritzbox funktionieren. 

 

Gruß Dustie

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.