Jump to content

Zentrale Rufnummer statt Durchwahl bei ausgehenden Anrufen?


createc

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bei uns in der Telefonanlage haben wir 3 Trunks mit jeweils größeren Rufnummernblöcken, zb. 98123 [000-999]. Jeder Benutzer ist von extern über die externe Durchwahl erreichbar, z.b. Max Mustermann hat die interne Durchwahl 118 und somit die externe Rufnummer 98123-118. Wenn der Benutzer mit seinem Telefon raustelefoniert, dann wird auch die 98123-118 signalisiert.

Nun soll dieses System allerdings für einen Teil der Benutzer geändert werden. Soll heißen, dass wenn Berta Bauer mit der Durchwahl 115 jemanden externes anruft, dann nicht mehr die Rufnummer 98123-115 angezeigt werden soll, sondern die Rufnummer der Zentrale mit 98123-0.

CLIP-no-screening ist momentan nicht gebucht, dies müsste ich bei der Telekom erst noch veranlassen.

Aber wo stelle ich die nach außen zu signalisierende Rufnummer denn bei einzelnen Benutzern ein? Ich finde da nichts.

Zu erwähnen sei noch, dass wir neben den NetPhone-Client auch jede Menge DECT-Telefone in Verwendung haben.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Henrich

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

schon mal die Funktion "Alternative Rufnummer" in Betracht gezogen?

Damit ließe sich den jeweiligen Benutzern, die Rufnummer der Zentrale für ausgehende Rufe zuweisen.

 

Man müsste dann nur noch bei den Benutzern die Leitungen entsprechend einrichten und die Leitung mit der Rufnummer der Zentrale für gehende Rufe zur Standardleitung machen.

Das gäbe den Benutzern die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie mit der Rufnummer der Zentrale nach extern telefonieren möchten oder aber auch mal über eine andere Leitung mit ihrer eigenen Durchwahl.

 

Außerdem entfällt dadurch das lästige Konfigurieren der Rufnummernersetzung in den Trunkgruppeneigenschaften.

 

Damit ließe sich besser steuern wer und wie jemand seine Rufnummern signalisiert.

 

Grüße

 

beychr

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo!

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.

Ich habe ich es nun so wie Pete beschrieben umgesetzt. Die von beychr beschriebene Möglichkeit hatte ich auch schon gesehen und getestet. Hier besteht aber das prinzipiell das Problem, dass meine Benutzer etwas "doof" sind. Denen selbst die Wahl zu geben, dürfte mittelfristig wieder zu Irritationen führen, da die meisten eine solche Möglichkeit wohl nach einer Woche wieder vergessen haben und sich dann wieder beschweren werden.

 

Nochmals vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.