Jump to content

SIP Trunk auf separater Netzwerkkarte


StephanD

Recommended Posts

Hallo,

wie viele Unternehmen haben wir die Herausforderung, dass All-IP nun wirklich kommt. Erste Niederlassungen bekommen jetzt irgendeinen Router (Lancom oder anderes) und der Swyx Server muss daran angebunden werden.

Nun würden wir diese SIP Verbindung gerne mit einer separaten Netzwerkkarte aufbauen, damit der Router nicht mit dem normalen LAN verbunden werden muss. (Freies Internet und so.)

Die Zuständigen für Swyx sagen: Muss alles über eine Netzwerkkarte laufen, kann Swyx nicht. Ich kann das nicht so richtig glauben, habe selbst aber keine Möglichkeit mit irgendeinem Support zu reden. Daher versuche ich es hier.

Weißt das jemand?

 

Danke,

Stephan

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Falls es ein Lancom ist könnte man dies doch über eure Firewall laufen lassen.

Mit der zweiten Nic sehe ich da keinen Riesen Vorteil.

 

VDSL - Lancom- Firewall-Swyx Server

Im Lancom dann die RTP Ports definieren und per Firewall freischalten.

 

Oder im Lancom per ARF Local Lan und Internet trennen. Dann gibt es kein Kommunikation über den Lancom ausser durch den CallManager/SBC

 

Link to comment
Share on other sites


  • 4 weeks later...
On 11/28/2018 at 7:28 PM, srom said:

Falls es ein Lancom ist könnte man dies doch über eure Firewall laufen lassen.

Mit der zweiten Nic sehe ich da keinen Riesen Vorteil.

 

VDSL - Lancom- Firewall-Swyx Server

Im Lancom dann die RTP Ports definieren und per Firewall freischalten.

 

Oder im Lancom per ARF Local Lan und Internet trennen. Dann gibt es kein Kommunikation über den Lancom ausser durch den CallManager/SBC

 

Grundsätzlich richtig, wir haben aber keine Firewall vor Ort...

 

Was meinst du mit dem letzten Satz?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

@StephanD

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/aa1390866.html

so kannst du das Interne Lan ohne Firewall vom Internet trennen, der Externe SIP Trunk erhält das selbe TAG wie deine Defaultroute. Dein Internes LAN und der Interne SIP Trunk ein anders TAG. Damit ist alles sauber getrennt und nur per SIP über die CallRouten verbunden als SBC.

 

Spart man sich die Firewall-Regeln...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.