Jump to content

Online-Kalender in Callrouting einbauen


Mathias Gindler
 Share


Go to solution Solved by jodost,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein paar Kunden, deren Skripte auf Textdateien zugreifen, um Feiertage etc. abzufragen (eine etwas erweiterte Version des BankHoliday-Skriptes von Swyx). Beim Umzug auf z.B. SwyxON habe ich meines Wissens aktuell keine Möglichkeit, die zu übernehmen, da ich nirgends eine Textdatei ablegen kann, auf die der Dienst-Account zugreifen könnte.

 

Meine Idee:

man pflegt seine Termine in einem Google-Kalender (oder ähnlich) und greift irgendwie über eine URL aus dem Skript darauf zu. Im einfachsten Fall wird zum aktuellen Zeitpunkt die Info zurückgegeben, ob ein Termin vorhanden ist. Leider sind meine Fähigkeiten in Sachen Google-API etc. ziemlich rudimentär (bzw. nicht vorhanden), aber vielleicht hat ja sowas schon mal jemand erfolgreich umgesetzt und würde sein Wissen hier gerne weitergeben ?

 

Natürlich bin ich auch für alternative Lösungsvorschläge für obiges Szenario offen...

 

Vielen Dank,

Mathias

Link to comment
Share on other sites


  • 9 months later...
  • Most Valued User
  • Solution
On 11/5/2018 at 2:37 PM, Mathias Gindler said:

Beim Umzug auf z.B. SwyxON

 

pff. Gibt ja auch noch andere Swyx-Hoster, die Dir auch Text-Dateien erlauben 🙂

 

Aber Spaß beiseite: Ich würde glaube ich nicht über irgend eine API gehen, sondern mittels folgender Anleitung:

https://support.office.com/de-de/article/anzeigen-ihres-google-calendar-in-outlook-c1dab514-0ad4-4811-824a-7d02c5e77126

 

eine URL erstellen, mit der Du den Google-Kalender als iCAL-Feed hast. Im Prinzip ne Textdatei, wo in einem bekloppten aber einfachen Format jeder Termin drinsteht. Wenn jetzt jeder Feiertag wirklich nur ganztags eingetragen ist, würde es also reichen, nach "DTSTART:20190821" in dieser Datei zu suchen, und wenn ja, weißt Du, dass der heutige Tag da drinsteht. 

 

Wenn natürlich Feiertage "von-bis" eingetragen werden, oder auch halbtägige o.ä., dann müsste man die Datei Zeile für Zeile durchgehen und gucken, ob DTSTART < jetzt und das folgende DTEND > jetzt ist - dann ist gerade ein Termin. Ich bin kein VBScript-Profi, aber klingt erstmal auch nach wenig Aufwand. 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.