Jump to content
Mathew

Sync Netphone Adressbuch > DECT 700 über LDAP

Recommended Posts

Ich habe ein kleines Script geschrieben mit dessen Hilfe es möglich ist eine DECT 700 oder einen anderen „Client“ mit dem Telefonbuch der Netphone über LDAP zu synchronisieren.
Zum Einsatz kommt dazu das Windows Feature ADLDS als LDAP Datenbank Backend.

Beschreibung

Damit die Telefone an einer DECT 700 auf ein Telefonbuch zugreifen können benötigen wir eine LDAP Datenbank.  Dazu nutzen wir das in Windows Server integrierte LDAP Feature. Über ein Powershell Script wird das Telefonbuch der Netphone ausgelesen und die Daten werden in die LDAP Datenbank geschrieben. In der DECT 700 wird danach die Netphone als LDAP Server  eingetragen und die nötigen Parameter konfiguriert. Nun können auch die Telefone an der DECT 700 das gleiche Telefonbuch nutzen wie die Unify IP Telefone.

Um eine tägliche Synchronisation der LDAP Datenbank mit dem Telefonbuch der Netphone zu realisieren kann ein Task im Windows Aufgabenplaner eingetragen werden welcher das Powershell Script dann aufruft und somit die aktuellen Einträge der Netphone auch in der DECT 700 stehen.

Die Installation und Konfiguration ist in der PDF Datei beschrieben, es ist aber etwas umfangreich und wohl nichts für Anfänger.
Am besten richtet man das ganze erst mal auf einem Testsystem ein.

Ich übernehme dafür keine Gewährleistung, es zeigt nur eine Möglichkeit auf wie die Synchronisation des Telefonbuchs ohne zusätzliche Software oder Lizenzen funktionieren kann.
Getestet habe ich es auf einem Windows Server 2012 mit Netphone 2015 R40.3

In der ZIP befindet sich eine Anleitung, ein Powershell Script um das Telefonbuch auszulesen und in die LDAP Datenbank zu schreiben sowie eine Vorlage für den Taskplaner.
Des weitern ein kleines Setup Script welches die fehlenden Windows Komponenten bei Bedarf installiert.
 

Über Rückmeldungen würde ich mich wie immer freuen.

Gruß
Mathew

 

 

SyncDect700_LDAP_Forum.zip

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mathew,

herzlichen Dank für diese tolle Anleitung. Ich hätte aber eine Frage:

Auf unserem Netphone-Server läuft ein Dienst der bereits das Telefonbuch als LDAP zur Verfügung stellt. Könnte man dieses irgendwie nutzen, oder sollte ich nach deiner Anleitung dennoch eines anlegen?

Unbenannt.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.