Markus Kaefer Posted June 19, 2018 #1 Share Posted June 19, 2018 Liebe Gemeinde! Wir sind "neu" bei Swyx und setzen in unserem Unternehmen mit ca. 100 Nebenstellen die Anlage seit Dezember ein. Die 100 Nebenstellen sind auf 6 Standorte aufgeteilt welche mit VPN verbunden sind. Wir haben seit Anfang an das Problem das wir den Status in unseren Clients nur eine gewisse Zeit lang korrekt angezeigt bekommen (auch den eigenen). Dann zum Zeitpunkt X "friert" der Status aller Kontakte bei dem einen Client ein und aktualisiert sich nicht mehr. Dies kann nur durch ein erneutes Laden des Skins bzw. durch einen Client Restart behoben werden. Zusätzlich verändert sich die Anzeige der Bilder der Kontakte. Diese sind dann tlw. nicht mehr rund sondern rechteckig und außerdem wir tlw. gar kein Status Zeichen mehr angezeicht. Man erkennt also eigentlich sehr leicht ob der Status noch korrekt angezeigt wird. (Ich werde morgen wenn es mir das nächste Mal passiert auch noch einen Screenshot posten) Die Registry Keys MaxSipPresenceSubscriptionSize & EnableMultiSubscription haben wir auch verwendet kein Erfolg. Folgende Dinge wurden schon analyisert und können eigentlich ausgeschlossen werden. Wireshark Analyse der UDP Pakete unter 11.10. Keine Paketverluste erkennbar mit 11.20 alle Clientverbindungen auf TCP umgestellt, keine Änderung der Situation. Das Netzwerk ist sauber konfiguriert. Kein Spanning-Tree. HP Switchumgebung mit einem Core Switch (redundant mit Stackmodul) und dann sternförmig weitere Client bzw. Phone Switches, sauber getrennt. Das Statusproblem tritt auch bei Standardskins auf und auch alten Skins (2015 / 2013), daher kann es wohl eher am Skin auch nicht liegen. Ich hab in einem anderem Beitrag was über verbogene .NET Installationen gelesen. Ich mein verbogen haben wir nichts aber bei uns ist durch eine selbstprogrammierte Unternehmenssoftware VC++ 2005 bis 2017 auf den Rechnern installiert. Unser Betreuer hat keine Idee mehr woran es liegen könnte. Bis jetzt wurde immer aufs Netzwerk getippt aber mit TCP kann ja defacto kein Paket mehr verloren gehen. Hat jemand von Euch noch eine Idee wo wir suchen könnten? Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Kaefer Posted June 20, 2018 Author #2 Share Posted June 20, 2018 Anbei Screenshot Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User BigDaveH Posted December 6, 2018 Most Valued User #3 Share Posted December 6, 2018 in : Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\T-Com\Client Line Manager\CurrentVersion\Options MaxSipPresenceSubscriptionSize auf 20 setzen (Standard ist es 50) Möglicherweise könnte mann auch DWORD, "EnableMultiSubscription" auf 0 setzen (in gleiche Registry Pfad) Schon mal hier geschaut . Hoffentlich hilft es. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted December 6, 2018 Most Valued User #4 Share Posted December 6, 2018 In der Regel ist was was mit Paket fragmentieren speziell wenn es durch eine Firewall/Router geht. Die Keys helfen dabei.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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