Jump to content

SIP Trunk Colt Telekom


Petra

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Leider schaffe ich es nicht die Einstellungen für das SIP Trunking mit Colt Telekom einzurichten.

Hebt man ab, hört man nichts und das Gespräch wird nach kurzer Zeit (1 - 10s) beendet (auch ohne abheben).

Berechtigung des Standortes auf den Trunk ist gesetzt.

Da wir hinter einer Firewall hängen, benötigen wir einen Stun Server.
Wir haben als STUN Server sowohl stun.Sipgate.net als auch stun.swyx.de versucht.
Wie im KB Artikel beschrieben haben wir den Port von 5060 auf 65002 weitergeleitet, Port 3478 darf auch durch zum PBX.


Jetzt sind wir leider mit unserem Latein am Ende.

Uns wurden von Colt die folgenden Werte bekannt gegeben:
Trunk Group Name: DEFTCSAA****
IP Address Type: IPv4
IP PBX Range (Address/Mask): x.x.x.162/32
SIP Signalling Port: 5060
Signalling Transport Protocol: sip-udp
Customer Default Number: 4921154*****
Colt Signalling IP: 84.14.87.174
Media IP: 84.14.87.164/84.14.87.165

 

 

Als Proxy Server habe ich die ...174 (Colt Signaling IP) eingetragen, was mache ich mit den Media IPs?
Die IP PBX Range ist das Netz mit unseren externen IP Adressen, eine davon ist der Colt Router, über die 162 ist der interne PBX zu erreichen (NAT).

Leider passierte der Umzug unseres Kunden sehr kurzfristig, so dass uns Colt die Daten erst am Tag des Umzuges zur Verfügung stellen konnte und als das Problem greifbar wurde, war es nach 17 Uhr.

Natürlich hat der Kunde keine andere Möglichkeit zu telefonieren. Bisher tat er das noch über ISDN. Die Leitung konnte er nicht mitnehmen.

 

Für eine etwas detailiertere Anleitung als im KB Artikel und eine Übersicht, wie die Datenströme hier laufen, wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Petra

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 6 months later...

Hallo Petra,

 

ich hoffe du hast hierzu mittlerweile eine Lösung was in welcher Weise wo einzutragen ist, ich stehe nämlich aktuell genau vor dem gleichen Problem und bin mit am Freitag mit der sogenannten Hotline von Colt vollkommen verzweifelt.

Nicht nur dass das Englisch komplett unverständlich war, die konnten auch auf meine konkreten Fragen keine verrnünftigen Antworten liefern.

 

Viele Grüße

Thorsten

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.