Jump to content

Anruf kommt nicht auf Handy an, wenn es gesperrt ist.


Bambuskuchensalat
 Share


Recommended Posts

Guten Tag

 

Unsere Lagermitarbeiter benutzen die neuste Version von Swyx Mobile auf Ihrem Android Handy.

 

Wenn Sie das Handy lange nicht genutzt haben und das Handy sozusagen in einen Ruhezustand geht (Display Leuchtet nicht etc.), dann kommen die Anrufe nicht mehr durch. Sobald das Handy wieder entsperrt wird funktioneirt es einwandfrei.

 

Heisst: die Verbindung zum Swyx Mobile User wird nie aufgebaut, wenn wir über unseren Swyx Client im Büro die Lagermitarbeiter versuchen zu erreichen. Es steht einfach immer "Verbinden mit..." aber dann passiert nix. Man hört auch kein klingeln oder so.

 

Sobald der Lagermitarbeiter dann das Handy entsperrt, funktioniert alles wie gewünscht.

 

Was kann das sein? Hat jemand damit Erfahrung? Geht die Swyx Mobile App auf Sleep oder wie?

 

Wir benutzen  SwyxWare 11.10.2909

 

grüsse

Bambus

Link to comment
Share on other sites


Hi, 

 

andere Idee: Hat das Gerät auch eine SIM-Karte mit Datentarif und besteht dort wo es verwendet wird ausreichender Empfang für Mobile Daten?

Oder wird nur WLAN verwendet? Falls dass der Fall ist, wäre spannend was in den erweiterten WLAN-Einstellungen unter dem Punkt "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" (ggf. auch ähnlich) eingestellt ist. Das sollte dann sinnvollerweise "Immer" sein und NICHT "Beim Laden" oder "Nie". Denn sonst könnte genau das passieren was Du beschreibst - im Ruhezustand hätte das Gerät dann nämlich gar keine Netzwerkverbindung und kann dann natürlich auch keine Rufe erhalten.

 

Ansonsten obligatorische Frage da gerne übersehen: Hast Du auch den Push Notification Service von der 11.10er DVD installiert? (wichtig!)

 

Falls es das beides nicht ist: Support Ticket über den Swyx-Fachhändler aufmachen zur genaueren Analyse.

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites


On 10.3.2018 at 5:01 PM, jodost said:

Vermutung: Guck Mal unter Einstellungen - Akku - Leistungsoptimierung, ob das für die App ausgeschaltet ist.

 

Das dürfte eigentlich bei einem Client der Push Notifications nutzt irrelevant sein, auch "schlafende" Apps werden bei Bedarf durch die Push-Nachricht vom Server aufgeweckt.

Damit der Android Client allerdings Push verwendet, muss der SwyxServer mind. Version 11.10 sein und der dazugehörige Push Notification Service auf dem Server installiert werden.

Link to comment
Share on other sites


On 13.3.2018 at 10:49 AM, Andreas R said:

Ansonsten obligatorische Frage da gerne übersehen: Hast Du auch den Push Notification Service von der 11.10er DVD installiert? (wichtig!)

 

 

Noch eine weitere Idee:

Der Push Notification Service muss auch mit den zuständigen Servern von Google/Apple kommunizieren können. Ggf. also in der Firewall freischalten falls diese Direktverbindungen vom SwyxWare-Server ins Internet blockiert. Siehe auch http://help.swyx.com/cpe/11.10/Administration/Swyx/de-de/index.html#page/help/Appendix_PushNotification.35.2.html

 

Falls der Push Dienst nicht ins Internet kommt, können eingehende Anrufe nicht an die App signalisiert werden, während diese im Hintergrund läuft oder beendet wurde.
Falls Sie aktiv im Vordergrund läuft würden Rufe trotzdem ankommen (in dem Moment wird der Push Dienst nicht benötigt).

 

@Bambuskuchensalat

Klingelt es wirklich nur nicht wenn das Gerät im Ruhemodus ist? (spricht für fehlende Netzwerkverbindung des Gerätes im Ruhezustand, oder Probleme mit den Google Play Diensten auf dem SmartPhone)

Oder auch nicht wenn das Gerät zwar aktiv/entsperrt ist, die App aber im Hintergrund läuft? (spricht für Problem mit dem Push Dienst auf Serverseite, Firewall, oder den Google Play Diensten auf dem SmartPhone)

 

Ob das jeweilige SmartPhone grundsätzliche Probleme mit Push Benachrichtigungen hat (würde dann auch andere Apps betreffen), kann man z.B. sehr gut mit diversen Diagnose-Apps testen, z.B. mit dieser hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.firstrowria.pushnotificationtester

Bei dem Test dann einmal mit Delay 0 testen, sowie erneut mit Delay z.B. 90 Sekunden und nach Start des Test Gerät sperren. Das müsste dann den Empfang einer Push Nachricht im Ruhezustand testen.

 

Gruss

Andreas

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

vor kurzen haben wir auf die Netphone-Anlage umstellt.

Wir wollen unsere DECT-Geräte durch Android-Clients welche sich im WLAN befinden ablösen. Bei uns ist allerdings das selbe Problem wie oben beschrieben aufgetreten.

 

Bei uns gibt es noch den Zusatz, dass wenn der Client nicht erreichbar ist, es nicht ausreicht einmal die App zu starten sondern, dass der Benutzer sich erst einmal in der Swyx Mobile abmelden und wieder anmelden muss.

 

Außerdem tritt das Problem ausschließlich in unserem Internen WLAN (über mit Proxy ins Internet) auf. Wir verfügen zusätzlich über ein WLAN, welches ohne Firewall über eine FritzBox ins Internet läuft. Hier tritt das Problem nicht auf. Genau so Tritt das Problem nicht auf wenn das Smartphone über LTE mit dem Internet verbunden ist.

 

Gruß,

Sherlock

Link to comment
Share on other sites


  • 5 weeks later...

Unser Telekom-Techniker hat gesagt, dass die Probleme am Energiesparmodus von Android liegen und aktuell nicht umgangen werden können.

Swyx ist das Problem bekannt. Laut dem Techniker arbeitet Swyx an einer Lösung welche in dem Fall auf die Mobilen Daten ausweicht.

 

Was uns hier leider nicht weiterhilft. Wir werden wohl IOS-Geräte bestellen müssen.

 

Gruß,

Sherlock

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

es gibt nun eine neue SwyxWare / NetPhone Version 11.20 welche auf der DVD auch eine neuere Version 1.0.14 des Push-Notification-Dienstes enthält. Dieser beinhaltete eine Menge Verbesserungen sowohl für iPhone als auch besonders für Android-Geräte. 

Ich würde allen vorschlagen die bisher Probleme mit den aktuellen Swyx Mobile Clients haben haben erst die SwyxWare / NetPhone auf die 11.20 zu aktualisieren und anschließend auch den PNS-Dienst (muss man separat machen! Einfach die MSI Datei aufrufen und über den alten drüber installieren).

 

Wer sich das nicht selbst zutraut lässt das seinen Swyx-Fachhändler / Telekom Service machen. 

 

Bei Selbstversuchen gilt wie üblich vor jedem Update/Systemeingriff: Backup/Image machen!

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen. 

 

Gruß und viel Erfolg,

Andreas

Link to comment
Share on other sites


Hallo.. gibt es zu solchen Updates eigentlich irgendwo ausführlichere Changelogs außer denen die bei den "Update verfügbar" KB Artikeln dabei sind? Denn zu..

Quote

Dieser beinhaltete eine Menge Verbesserungen sowohl für iPhone als auch besonders für Android-Geräte. 

.. würden mich ja echt Details interessieren. Habe selbst einige Android Geräte im Unternehmen und ähnliche Probleme wie hier im Thread beschrieben. Werden diese Woche mal das 11.20 einspielen und hoffen.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Nein. Swyx stellt leider keine echten Changelogs bereit.
Selbst in den Changelogs neuer Serverversionen steht lediglich "Bug {TicketID} in Dienst [Dienstname] behoben" und ab und zu ein kleiner Hinweis worum es da ging.

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Hallo,

hat nun schon jemand diese neue Version des PNS Dienstes installiert? Habe das Problem, dass nach einer gewissen Zeit (ca. 30min oder mehr) die Androiden nicht mehr erreichbar sind.

Beispiel:

Hr. Maier hat sein Telefon seit 2h am Tisch liegen.

Ich rufe Hr. Maier an. Ich höre, dass es läutet. Hr. Maier sieht nichts am Telefon.

Nachdem ich den Anrufversuch beende, bekommt Hr. Meier sofort die Benachrichtigung, dass er einen Anruf verpasst hat.

Hr. Meier kann mich danach aber ganz normal anrufen.

Die Funktion: Wlan im Standby IMMER EIN ist aktiviert.

 

Swyx 11.10 ist instaliert und nur die neue Version des neuen PNS-Dienst. (hat mein Swyx-Partner gemacht)

Es handelt sich um eine Neu-Installation!

Danke

Link to comment
Share on other sites


On 7/11/2018 at 11:48 AM, pinar said:

Swyx 11.10 ist instaliert und nur die neue Version des neuen PNS-Dienst

 

Hallo! Mit "neue Version des neuen PNS-Dienstes" meinst Du die 1.0.14? (bitte kontrollieren ob es wirklich diese Version ist!)

 

Falls das Problem auch mit PNS 1.0.14 tatsächlich noch auftaucht, könntest Du einmal die neue Beta-Version des Clients ausprobieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swyx.mobile2018 

Achtung:

Es ist eine BETA, d.h. bitte nicht produktiv sondern nur zum Testen benutzen, kann sein dass nicht alles 100% funktioniert. Bitte nicht parallel zur normalen Swyx Mobile Version installieren, das kann komische Effekte nach sich ziehen.

Diese Version funktioniert NUR gegen einen SwyxWare/NetPhone Server mind. Version 11.10.x mit mind. PNS 1.0.7 oder besser 1.0.14. Sie funktioniert nicht gegen einen SwyxWare/NetPhone 2015 (10.x) Server!

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites


Hallo Andreas,

 

ja meinte den PNS 1.0.14 - jedoch hat mein SwyxPartner eh auch schon den ganzen Server hochgezogen auf 11.20  am Mittwoch NM.

--> keine merkbare Verbesserung auf den Androiden...

 

Weiters habe ich hab schon auf 4 Geräte die neue Beta Version installiert. Merke keinen spurbaren Unterschied bzgl. meines Problems mit der Erreichbarkeit...

 

Was ich mich mittlerweile frage: Welche Android Packages müssen installiert sein, damit die Systemfunktionalität gegeben ist. Möglicherweise fehlt meinen Geräte irgendetwas?

(ich meine damit z.B. com.android.phone, com.android.certinstaller, usw...)

 

lg

Armin

Link to comment
Share on other sites


  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ja bei uns gibt es leider auch noch keine Lösung.

Die derzeit beste Einstellung ist,
Energie Optimierung aus & Remoteconnector Modus auf Extern. 

Es sieht für uns so aus, als ob die PushDienste sauber funktionieren jedoch kann die APP nach dem "Push" den Server nicht mehr erreichen bzw. meldet sich dort nicht an. Ein zweiter Anruf gleich danach funktioniert dann zu 50% wieder richtig...

lg

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Kleiner Hinweis:

Bei uns ließ sich der Push-Dienst in Kombination mit dem MobileExtension Manager Dienst

nicht sauber neu starten. Einer von beiden funktionierte nicht und der Prozess hat sich aufgehangen.

Folgender Eintrag war im Eventlog:

AFD 16002

 

Lösung:

Microsoft Update KB4338831

 

Seit dem Update funktioniert alles wie es soll.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Vor 2 Wochen wurde im Playstore die neueste Version zur Verfügung gestellt.

Wlan ist "immer" an, die App wird "nicht überwacht" und läuft somit im Hintergrund immer.

Nach einer unbestimmten Zeit (4 Samsunggeräte Galaxy A5), werden eingehende Anrufe nicht mehr angezeigt oder signalisiert.

Wenn das Smartphone entsperrt ist oder auch kurze Zeit nach dem Öffnen der App aber gesperrtem Bildschirm gehen Anrufe ganz normal ein.

Muss man sich tatsächlich Appleprodukte zulegen damit man die App verwenden kann?

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.