Jump to content

SwyxMobile auf Android kreiselt


ThomasBraun

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe schon Jahre mit der Swyx gearbeitet.

Jetzt haben wir bei einem anderen Kunden ebenfalls Swyx (Netphone) JEDOCH in der aktuellsten Version ( 11.00.2821.0 ) d.h. das ganze Thema mit Extensionmanager, Webserver etc. ist ja nicht mehr notwendig (das habe ich auch seinerzeit eingestellt).

 

Jetzt zum Problem: An den Clients funktioniert es überall in der Welt d.h. auch ohne VPN. An den Smartphones (Android) jedoch kreiselt und kreiselt es ohne Ergebnis.

Ich habe es sowohl mit der manuellen Eingabe als auch mit der Wilkommensmail versucht. Dasselbe Ergebnis. Vorweg würde mir nur noch einfallen, dass eventl. die Andriod Version zu alt ist oder etwas mit dem Zertifikat nicht stimmt:

- In einigen Konfigurationen wird gesagt, das zieht sich das Smartphone vom Server in anderen soll man es installieren. Ich habe das pfx File exportiert auf dem Smartphone geöffnet und installiert.

 

Bin ratlos...

 

Hier unsere Konfiguration:

SwyxWare Version 11.00.2821.0

Benutzerlizenz für Mobile: 10 (von 50 Usern)

Ports 9101 und 16203 auf dem RemoteConnector aktiviert und eingestellt ebenso natürlich die weiterleitung auf die Swyx auf der Firewall etc.

Authentifikation Windows und Authentifikation mit Benutzername und Kennwort

SIP-Anmeldung zulassen

 

Einstellungen auf dem Smartphone (Swyx Mobile App):

Servervariante: SwyxWare (oder Netphone) beides geht nicht

Konto/Server: FQND der externen IP

Benutzername:

Braun Thomas

 

RemoteConnector: Automatische Auswahl

Externer Server: FQND:9101

 

Weitere Vermutungen?:

- Irgendwo muss noch ein Häckchen beim Benutzer rein, dass er die Lizenz bekommt oder Mobile verwenden darf (finde ich nicht)

- Android Version ist zu alt

- SwyxMobile nicht mit netphone einsetzbar aber Netphone App lässt keine einstellungen zu und bei eingabe der FQND kommt gleich "Server nicht gefunden"

- Die Installation des Cert am Smartphone geht nicht über das pfx-File

- Das Smartphone muss ich erst über internes WLAN beim Server anmelden um sich das Cer zu hohlen

 

Wer mir die Lösung gibt, schick ich eine Flasche Whiskey ;-)

 

Danke schonmal und liebe Grüße

Thomas

Link to comment
Share on other sites


  • 3 months later...

Hallo,

Ich habe die Swyx (Netphone) noch ganz neu und bin eigentlich noch am Einrichten. Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der Mobile Erweiterung. Wäre ja nie drauf gekommen das der Telekommensch den PushDienst garnicht installiert hat. Dnke für den Tip! Aber eine Sorge hab ich noch. Ist es normal, dass der MobileClient nur über die Ohrmuschel klingelt? Warum geht das nicht über den Lautsprecher?

 

Viele Grüße

Michael

 

P.S. Hat sich erledigt. Hatte gestern auf Vers. 11.20. aktualisiert und seit dem geht es komischerweise.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.