TommyB Posted February 13, 2018 #1 Share Posted February 13, 2018 siehe Betreff. Ich will einige dieser "wolle Tinte/Toner/Papier kaufe?"-Nervensägen blocken... wo/wie kann ich zentral bestimme Rufnummern ins digitale Nirvana schicken? Danke/Grüße Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted February 13, 2018 Most Valued User #2 Share Posted February 13, 2018 hier könnte ich mein kleines callrouting empfehlen https://www.swyx-forum.com/topic/1146-globale-rufnummernsperrung/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyB Posted February 13, 2018 Author #3 Share Posted February 13, 2018 Danke - schau ich mir morgen mal an :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyB Posted February 13, 2018 Author #4 Share Posted February 13, 2018 hab das doch jetzt eben mal schnell versucht - hab die zip datei entpackt, die enthaltene .rbs-Datei erstmal in meinen User-Scope hochgeladen, aber die taucht im call routing manager nicht auf - fehlt da nicht noch die .vbs-Datei in dem ZIP? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted February 13, 2018 Most Valued User #5 Share Posted February 13, 2018 Mhh Mist ....schau ich mir morgen an. Sollte aber auch eine .rse sein, importiere die mal ? Meinst du die PreProcessing ..sollten zwei sein und die tauchen im CRM nicht auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted February 13, 2018 #6 Share Posted February 13, 2018 Du kannst RSE Dateien nicht einfach in den USER Scope eines Benutzers laden. Du musst sie über den GSE importieren. Lege einfach eine neue GSE Regel an in welche Du dann die RSE Date importierst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyB Posted February 13, 2018 Author #7 Share Posted February 13, 2018 1 hour ago, Tom Wellige said: Du kannst RSE Dateien nicht einfach in den USER Scope eines Benutzers laden. Du musst sie über den GSE importieren. Lege einfach eine neue GSE Regel an in welche Du dann die RSE Date importierst. Done... hat funktioniert, danke! Nur wo definiere ich welche Nummern geblockt werden sollen? Im Block "Script code einfügen" steht nur das hier... ' TODO: Geben Sie hier Ihren Skript-Code ein UseExit = 0 ' Bitte verwenden Sie die Variable UseExit um die Block-Ausgänge 0..9 zu verwenden PBXCall.PhoneCallListEntry.Delete Das kann es ja nicht sein?! Vermutlich fehlen mir wesentliche Grundlagen, was das call routing betrifft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted February 13, 2018 Most Valued User #8 Share Posted February 13, 2018 Ins Globale Telefonbuch oder in das Persönlich einen Eintrag der mit DENY beginnt im Namen. Es werden lediglich die ersten 4 Zeichen den CallingName überprüft. Eigentlich sollte in dem ZIp ein Dokument mit Erklärung sein... Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyB Posted February 14, 2018 Author #9 Share Posted February 14, 2018 13 hours ago, srom said: Ins Globale Telefonbuch oder in das Persönlich einen Eintrag der mit DENY beginnt im Namen. Es werden lediglich die ersten 4 Zeichen den CallingName überprüft. Eigentlich sollte in dem ZIp ein Dokument mit Erklärung sein... Ah, danke Nein, in dem ZIP ist nur die .rse-Datei Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyB Posted February 14, 2018 Author #10 Share Posted February 14, 2018 So - hab das jetzt erstmal lokal bei mir im Benutzer getestet. Klappt ohne Problem. Sobald ich das aber in de globalen scope hochlade geht nix mehr, alle Anrufe, egal ob intern oder extern werden ohne Ausnahme abgelehnt. Da ich mich heute um anderes Zeugs kümmen muß, lasse ich das jetzt erstmal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted February 14, 2018 Most Valued User #11 Share Posted February 14, 2018 Ich gebe dir Info sobald ich dazu komme Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted February 14, 2018 #12 Share Posted February 14, 2018 Wie hast Du das Call Routing denn gespeichert und in den GLOBAL Scope geladen? Hast Du es als "PreProcessing" gespeichert und anschliessend die beiden Datein (rulePreProcessing.rse und rulePreProcessing.vbs) aus dem USER Scope genommen und sie in den GLOBAL Scope geladen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyB Posted February 14, 2018 Author #13 Share Posted February 14, 2018 5 hours ago, Tom Wellige said: Wie hast Du das Call Routing denn gespeichert und in den GLOBAL Scope geladen? Hast Du es als "PreProcessing" gespeichert und anschliessend die beiden Datein (rulePreProcessing.rse und rulePreProcessing.vbs) aus dem USER Scope genommen und sie in den GLOBAL Scope geladen? Ich hab die Zip-Datei genommen, entpackt. Bin im Client in den Call Routing Manager, hab eine "Neue Regel" angelegt, im GSE dann "Datei -> Importieren -> Datei Speichern" Dadurch hab ich im CRM eine Regel namens "Telefonbuch blocked". Im File Explorer lade ich dann die beiden Dateien ruleTelefonbuchblocked.rse und .vbs runter, lösche die im file explorer und benenne die um in rulePreProcessing.rse / .vbs, die ich dann wiederum in den globalen Scope hochlade... Folge-> nix geht mehr Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted February 14, 2018 #14 Share Posted February 14, 2018 Du musst die Regel bereits im GSE mit dem Namen "RulePreprocessing" speichern. Sonst geht es schief wie Du bemerkt hast. Das hat was damit zu tun, wie bestimmter Code der vom GSE generiert wird, benannt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyB Posted February 15, 2018 Author #15 Share Posted February 15, 2018 17 hours ago, Tom Wellige said: Du musst die Regel bereits im GSE mit dem Namen "RulePreprocessing" speichern. Sonst geht es schief wie Du bemerkt hast. Das hat was damit zu tun, wie bestimmter Code der vom GSE generiert wird, benannt wird. Ähhhm... NOPE! Das ging so auch nicht. Es muß "PreProcessing" heißen, sonst passiert das hier: ruleRulePreprocessing.rse / .vbs (man beachte das doppelte "ruleRule" am Anfang. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted February 15, 2018 #16 Share Posted February 15, 2018 Du hast natürlich Recht. Da war ich gestern nicht konzentriert genug. Sorry. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyB Posted February 15, 2018 Author #17 Share Posted February 15, 2018 28 minutes ago, Tom Wellige said: Du hast natürlich Recht. Da war ich gestern nicht konzentriert genug. Sorry. Alles gut, es funktioniert jetzt ja Der ganze Prozess ist aus meiner Sicht von der Konzeption her ziemlich unschön und enthält eine vielzahl möglicher Fehlerquellen, die nicht sein müssten. Das bemerkt man natürlich nicht mehr, wenn man mal weiß wie es geht, oder wenn man es selbst gebaut hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted February 15, 2018 #18 Share Posted February 15, 2018 Der Weg ist ganz bewusst nicht komplett und überall dokumentiert, weil man mit dem PreProcessing doch schon ein wenig Schaden im System anrichten kann. Er richtet sich ausdrücklich an jemanden, der ausreichend Erfahrung mit dem ECR hat. Das ist typischer Weise ein geschulter Swyx Partner. Das heisst natürlich nicht, dass niemand ausser Swyx Partnern den Weg beschreiten soll/darf. Nur fehlt dann halt Wissen, welches Swyx in entsprechenden Schulungen an Partner vermittelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Braun Posted March 28, 2019 #19 Share Posted March 28, 2019 Hallo, der Thread ist etwas älter, aber ich habe die selbe Anforderung. Die Links zu den Scripts funktionieren nicht mehr. Ich brauche das nur beim Zentralen User und würde das über das Call-Rotuing machen. Im Anrufblock kann ich ja einstellen "Rufe von Rufnummer". Auswählen kann ich da aber nur eine. Funktioniert dass wenn ich die Rufnummern durch semicolon trenne? danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted March 28, 2019 Most Valued User #20 Share Posted March 28, 2019 Nein musste eben die Blöcke kaskadieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Markus Wallner Posted March 28, 2019 Most Valued User #21 Share Posted March 28, 2019 Doch, funktioniert meines Wissens sehr gut mit Semikolon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyB Posted March 28, 2019 Author #22 Share Posted March 28, 2019 Das sich hier nach einem Jahr nochmal was rührt 😄 Im Anhang nochmal die ZIP-Datei mit dem Script... anrufer_blockieren.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
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