Jump to content

Wie geht eine zentrale Sperre bestimmter eingehender Rufnummern


TommyB

Recommended Posts

hab das doch jetzt eben mal schnell versucht - hab die zip datei entpackt, die enthaltene .rbs-Datei erstmal in meinen User-Scope hochgeladen, aber die taucht im call routing manager nicht auf - fehlt da nicht noch die .vbs-Datei in dem ZIP?

Link to comment
Share on other sites


1 hour ago, Tom Wellige said:

Du kannst RSE Dateien nicht einfach in den USER Scope eines Benutzers laden. Du musst sie über den GSE importieren.

Lege einfach eine neue GSE Regel an in welche Du dann die RSE Date importierst.

 

Done... hat funktioniert, danke!

 

Nur wo definiere ich welche Nummern geblockt werden sollen?

 

Im Block "Script code einfügen" steht nur das hier...

 

' TODO: Geben Sie hier Ihren Skript-Code ein

UseExit = 0 ' Bitte verwenden Sie die Variable UseExit um die Block-Ausgänge 0..9 zu verwenden

PBXCall.PhoneCallListEntry.Delete

 

Das kann es ja nicht sein?!

 

Vermutlich fehlen mir wesentliche Grundlagen, was das call routing betrifft.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ins Globale Telefonbuch oder in das Persönlich einen Eintrag der mit DENY beginnt im Namen.

Es werden lediglich die ersten 4 Zeichen den CallingName überprüft.

 

Eigentlich sollte in dem ZIp ein Dokument mit Erklärung sein...

Link to comment
Share on other sites


13 hours ago, srom said:

Ins Globale Telefonbuch oder in das Persönlich einen Eintrag der mit DENY beginnt im Namen.

Es werden lediglich die ersten 4 Zeichen den CallingName überprüft.

 

Eigentlich sollte in dem ZIp ein Dokument mit Erklärung sein...

 

Ah, danke :)

 

Nein, in dem ZIP ist nur die .rse-Datei

Link to comment
Share on other sites


So - hab das jetzt erstmal lokal bei mir im Benutzer getestet. Klappt ohne Problem.

 

Sobald ich das aber in de globalen scope hochlade geht nix mehr, alle Anrufe, egal ob intern oder extern werden ohne Ausnahme abgelehnt.

 

Da ich mich heute um anderes Zeugs kümmen muß, lasse ich das jetzt erstmal.

Link to comment
Share on other sites


5 hours ago, Tom Wellige said:

Wie hast Du das Call Routing denn gespeichert und in den GLOBAL Scope geladen?

Hast Du es als "PreProcessing" gespeichert und anschliessend die beiden Datein (rulePreProcessing.rse und rulePreProcessing.vbs) aus dem USER Scope genommen und sie in den GLOBAL Scope geladen?

 

 

Ich hab die Zip-Datei genommen, entpackt. Bin im Client in den Call Routing Manager, hab eine "Neue Regel" angelegt, im GSE dann "Datei -> Importieren -> Datei Speichern"

Dadurch hab ich im CRM eine Regel namens "Telefonbuch blocked".

 

Im File Explorer lade ich dann die beiden Dateien ruleTelefonbuchblocked.rse und .vbs runter,

lösche die im file explorer und benenne die um in rulePreProcessing.rse / .vbs, die ich dann wiederum in den globalen Scope hochlade... Folge-> nix geht mehr

Link to comment
Share on other sites


17 hours ago, Tom Wellige said:

Du musst die Regel bereits im GSE mit dem Namen "RulePreprocessing" speichern. Sonst geht es schief wie Du bemerkt hast.

Das hat was damit zu tun, wie bestimmter Code der vom GSE generiert wird, benannt wird.

 

Ähhhm... NOPE!  Das ging so auch nicht.


Es muß "PreProcessing" heißen, sonst passiert das hier: ruleRulePreprocessing.rse / .vbs (man beachte das doppelte "ruleRule" am Anfang.

 

 

Link to comment
Share on other sites


28 minutes ago, Tom Wellige said:

Du hast natürlich Recht. Da war ich gestern nicht konzentriert genug. Sorry.

 

Alles gut, es funktioniert jetzt ja :)

 

Der ganze Prozess ist aus meiner Sicht von der Konzeption her ziemlich unschön und enthält eine vielzahl möglicher Fehlerquellen, die nicht sein müssten.

 

Das bemerkt man natürlich nicht mehr, wenn man mal weiß wie es geht, oder wenn man es selbst gebaut hat.

Link to comment
Share on other sites


Der Weg ist ganz bewusst nicht komplett und überall dokumentiert, weil man mit dem PreProcessing doch schon ein wenig Schaden im System anrichten kann. Er richtet sich ausdrücklich an jemanden, der ausreichend Erfahrung mit dem ECR hat. Das ist typischer Weise ein geschulter Swyx Partner.

 

Das heisst natürlich nicht, dass niemand ausser Swyx Partnern den Weg beschreiten soll/darf. Nur fehlt dann halt Wissen, welches Swyx in entsprechenden Schulungen an Partner vermittelt.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...

Hallo,

 

der Thread ist etwas älter, aber ich habe die selbe Anforderung. Die Links zu den Scripts funktionieren nicht mehr.
Ich brauche das nur beim Zentralen User und würde das über das Call-Rotuing machen. Im Anrufblock kann ich ja einstellen "Rufe von Rufnummer". Auswählen kann ich da aber nur eine. Funktioniert dass wenn ich die Rufnummern durch semicolon trenne?

 

danke

block.JPG

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.