Jump to content

Konferenzraum


FrankG

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage / Problem: 

Beim Einrichten des Konferenzraum hat der Telekomtechniker das Call Routing Script mit zwei Ansagen(auf einem Tischtelefon aufgenommen) ergänzt als Beispiel  zum Testen. Da wir eine global agierende Niederlassung sind, will ich die beiden Ansagen durch englische Ansagen ersetzen. Da ich die Ansagen mit meinem Smartphone aufgenommen habe, musste ich dann von m4a to wav konvertieren. LAde ich nun die beiden Ansagen hoch und füge diese über den scripteditor-->Parameter ein, passiert folgendes:

ich wähle den Konferenzraum an und die Verbindung / Gespräch wird nach 2 Sek automatisch beendet, füge ich irgendeine ansage (Voicemail) ein wird die Ansage abgespielt. Also scheinen die wav Dateien nicht kompatibel?

Hier im Forum habe ich gelesen, das die Dateien 8 bit und mono sein sollen, dies habe ich konvertiert, gibt es auch Vorgaben wegen der Bitrate?

 

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Schnelle Antwort: ja, gibt es. Bin aber gerade unterwegs und habe vom Hotel aus auch auf die Schnelle kein Soundfile zur Hand ... am besten lädst Du Dir eine der bestehenden Dateien runter (SwyxWare Server-Eigenschaften -> Dateien -> da kannst Du Dich dann zurecht filtern) und öffnest die z.B. in Audacity, dann siehst Du direkt, in welchem Format die sind.

Link to comment
Share on other sites


so einfach können Probleme gelöst werden.........nun funktioniert es! Danke

nun kommt meine zweite Frage:

wenn der Teilnehmer im Konferenzraum ist, kommt die Ansage, dass er der einzige Teilnehmer ist.....diese Ansage ist wohl systemstandard, ich finde die nicht im call Routing script...wo steckt die?

 

Danke im Voraus!

 

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites


Ich warte gerade noch auf meine S-Bahn. Wenn ich gleicj I'm Büro bin, suche ich Dir den exakten Namen der Datei heraus. Du findest Sie dann in der SwyxWare Konfigurations Datenbank. Die erreichst Du über die SwyxWare Administration (Server Eigenschaften - Dateien - bearbeiten) oder den IpPbx File Exlorer (DVD - Swyx - Tools). 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

ich muss da nachhaken:

wenn ich auf den Benutzer gehe-->Administration-->Dateien-->bearbeiten gehe, dann werden mir nur script Dateien angezeigt, dann mit hinzufügen meine umbenannte Ansage hochladen? Aber müsste nicht die Standardansage dort gelistet sein?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

schaust Du in den Screenshot von Tom, siehst Du den Scope "System Default" für die Ansagen. Damit wirst du auf dem Benutzer "Konferenz" selbst, diese Ansagen nicht sehen.

Die kannst Du lediglich im File Explorer oder über die Eigenschaften des Server dir anzeigen lassen.

 

Grüße

 

beychr

Link to comment
Share on other sites


  • 4 weeks later...

Die Dateien dort können gar nicht geändert werden. Das müssen sie aber auch nicht, sondern es reicht die geänderten Dateien in den GLOBAL Scope zu laden.

 

Wenn der Server eine Datei aus der Datenbank lädt (Skript, Ansage, Skin, etc.) geht er in folgender Reihenfolge vor:

  1. Er sucht die Datei zuerst im USER Scope des aktuellen Benutzers. Wenn er die Datei dort nicht findet...
  2. sucht er sich im USER DEFAULT Scope. Das ist ein Sonderbereich für einige Sonderbenutzer und nicht relevant hier. Wenn er die Datei dort nicht findet...
  3. sucht er sie im GLOBAL Scope. Dateien in diesem Scope sind global für alle Benutzer verfügbar. Wenn er die Datei dort nicht findet...
  4. sucht er sie im SYSTEM DEFAULT Scope. Dies sind alle Dateien, die von Swyx ausgeliefert werden. Änderungen können hier nicht vorgenommen werden. Aus der Ladereihenfolge ergibt sich aber, dass das auch nicht nötig ist.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 5 months later...
  • Most Valued User

Hi zusammen, hat sich in der V11 am Format etwas geändert ?

Hier ein Auszug aus der aktuellen Online Doku

 

"Diese Wartemusik-Dateien haben alle das Audioformat “16 kHz 16 Bit PCM mono”. Durch Auswählen eines solchen Eintrags wechseln Sie auf eine andere Wartemusik. Mit Hilfe von „Durchsuchen“ () können Sie nach anderen Dateien in einem beliebigen WAV-Format im Netzwerk suchen. Nach Auswahl einer WAV-Datei wird diese in das o.g. Format konvertiert und in der Datenbank abgelegt."

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.