Jump to content

Mikrofonpegel schon nach Klick auf Telefonhörer verringert


R_F
 Share


Go to solution Solved by RFR,

Recommended Posts

SwyxIt verringert permanent automatisch den Pegel des Mikrofons. Dies geschieht bereits beim Klick auf "Hörer abnehmen". Ein auf vollen Ausschlag eingestelltes Mikrofon (+9.0 dB) wird bereits verringert, wenn im Audiomodus die Mikrofoneinstellung eingestellt wird. Bei Klick auf Einstellen verringert sich der Mikrofonpegel auf -0.7 dB. Beim einfachen Abheben des Hörers ist das ebenso.

 

Nahezu jeder Gesprächsteilnehmer moniert die flüsterleise Kommunikation! Dass die Windows-Steuerung des Pegels arbeitet und Rückkopplungen vermeiden helfen soll, ist mir schon klar. Dass augenscheinlich durch einen Klick in SwyxIt der Pegel regelmäßig mehr als halbiert wird, nicht. Ich halte das für einen Fehler. Telefonate über SwyxIt sind möglich, wenn man vor wichtigen Gesprächen die Eigenschaften des Mikrofons und dort Pegel öffnet und das Fenster zur manuellen Intervention geöffnet hält. 

 

Gibt es Lösungen? Registry-Hacks?

Link to comment
Share on other sites


  • Solution

Danke @Markus Wallner. Das hat funktioniert. 

 

Für Andere mit dem Problem: beim Gerät Jabra Speak 501 USB habe ich 64 auf allen Werten gesetzt, was als 100(%) ankommt. Das funktioniert beim Telefonieren über SwyxIt. Sobald man in die lokale SwyxIt-Konfiguration geht und dort im Register Audio-Modus das entsprechende Gerät auswählt und für Mikrofon "Einstellen" klickt, verringert sich der Pegel weiterhin auf -0,7 dB. Ohne dass man gesprochen hat. Bereits durch den einen Klick. Völlig unnötig, falsch und weitere Telefonate behindernd. (Weil das Endanwender nicht sehen und registrieren. Sie sprechen mit normaler Stimme, SwyxIt erzählt, alles sei ok, ist es aber nicht! Gesprächsteilnehmer hören einen kaum.

 

Es nützt auch nichts den Pegel des Aufnahmegeräts dann wieder nur auf 100 % zu schieben, in der Registry hat SwyxIt den Pegel auf 50 gesetzt! Man muss in der Registry erneut den Pfad aufrufen und den Wert zurück auf 100% (Eintrag 64)ändern.

 

Der Wunsch wäre: Finger weg von dem vom Benutzer eingestellten Pegel.

Link to comment
Share on other sites


  • 3 years later...

Da das Problem bei mir auch heute noch existiert, hier ein kleiner Tipp, wie man die SwyxIt! Mikrofon-Trimmung ohne Registrierungszugriff so justiert, das der Pegel auf 100% bleibt:

- Die Windows-Geräte-Einstellungen des Audio-Gerätes öffnen und das Pegel-Tab auswählen (Windows-R, mmsys.cpl, OK, Tab Aufnahme, Gerät wählen, Eigenschaften, Pegel; der Tab kann offen bleiben - man kann zusehen, Was SwyxIt! da treibt)

- Den Pegel in den Windows-Geräte-Einstellungen auf 50% setzen (ein Startwert, bei dem im SwyxIt! Client zumindest Audio ankommt - bei stand hier immer wieder eine 1...).

- * In den Einstellungen des SwyxIt! Clients Lokalen Konfiguration öffnen und das Register Audio-Modus auswählen, dort das gleiche Audio-Gerät auswählen.

- Den Konfigurieren-Dialog dieses Gerätes öffnen.

- Unter Mikrofon Einstellen starten.

- Den Text so leise vorlesen, dass der untere Balken gerade bis zum Ende steigt.

- Am Ende die Einstellungs-Dialoge im SwyxIt! Client mit 2 mal OK schließen.
- Im SwyxIt! Client den Hörer abheben und schauen, wie der Pegel im Windows-Einstellungs-Dialog verändert wird. Wenn er noch nicht auf 100% geändert wird, den Vorgang mit dem neuen Prozentwert ab * wiederholen.

Ich habe das 3 mal gemacht, dann blieb der Wert beim Abheben des Hörers bei 100% (was vmtl. dem oben genannten Wert von 65 in der Registry entspricht) und jetzt lass ich die Finger vom SwyxIt! Mikrofon Einstellen!

Link to comment
Share on other sites


  • 3 months later...

Es ist wirklich ärgerlich, dass dieses Problem 2021 immer noch nicht behoben ist - ich meine: der Thread ist von 2017.

In meinem Fall regelt SwyxIt den Pegel in Windows 10 auf 1 runter, sobald ich den Hörer betätige.
SDEs Tipp hat leider nicht funktioniert, sodass ich in die Registry musste.


Im Übrigen schließe ich mich an: Finger weg von dem vom Benutzer eingestellten Pegel!

Link to comment
Share on other sites


Moin,

 

das mit der Registry hat funktioniert.

Unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Swyx\Client Line Manager\CurrentVersion\Options\<SID des PCs>\AudioModes\DEIN MIKROFON WÄHLEN ( bei mir "Kopfhörermikrofon (CORSAIR...")

 

Dort müssen "HandsfreeCaptureVolume" und "HeadsetCaptureVolume" auf den Wert "64" als Hexadezimal stehen

 

Dann packt er den Wert nicht mehr an.

Link to comment
Share on other sites


  • 2 months later...

Guten Morgen,

 

wir setzen bei uns im Betrieb die Version 13 00.21854 der SwyxIt Software ein. In dieser ist dieser Bug noch vorhanden. Wir haben mittlerweile Februar 2022, der Bug wurde November 2017 hier im Thread gemeldet. Bitte beseitigen. Danke!

 

Bei mir wurde jedes mal die Mikrofon-Lautstärke auf 61 abgesenkt. (siehe Geräteigenschaften). Der Workaround von Hamburgpirat vom 24.11.2021 funktioniert. Danke dafür!

 

MfG

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 2 months later...
  • 9 months later...

Bei mir hat es sich über die automatische Lautstärkeeinstellung immer auf -1,2 dB zurückgestellt, sobald ich einen Anruf gestartet habe.

Da ich nicht die Rechte habe, die Registry zu bearbeiten, habe ich ein wenig herumprobiert und folgender Workaround scheint zumindest in der Einstellung erstmal zu funktionieren. Ob es so bleibt und ob es wirkt, wird sich zeigen.

 

SwyxIt > Einstellungen > lokale Konfiguration > Audio Modus > Headset auswählen > konfigurieren > Unten das Mikrofon „Einstellen“.... (nichts sagen / sprechen, nur die Aufnahmefunktion starten)

... dann die Soundeinstellungen von Windows öffnen > Aufnahme > Gerät auswählen > Eigenschaften > Pegel auf so niedrig wie möglich stellen > „übernehmen“ und „ok“ > dann wieder zurück zu SwyxIt und diesen automatischen Test fertig durchführen.

Danach sollte der Pegel in den Soundeinstellungen auf dem MAX-Wert bleiben.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.