Jump to content

PDF als (Serien-)Fax versenden


Kaepsele

Recommended Posts

  • Most Valued User

Faxnummer im kanonischen Format:
@@NUMBER+4912345678@@

Faxnummer mit Amtsholung (hier:0)
@@NUMBER0004912345678@@

Wichtig ist hierbei, dass das @@Kommando in einer eigenen Zeile in das Dokument eingefügt wird.

Unterstützte Unicode PDF Dateien können z.B. mit Tools wie dem Acrobat Distiller oder PDF4Free erstellt werden.

 

Mit welcher Software erzeugst du denn die PDF Datei?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Steht auch hier:

https://www.swyx.de/produkte/support/wissensdatenbank/artikel-details/swyxknowledge/kb3038.html

 

Auszug:

Nun ist es möglich über den Aufruf des Programms "AcroRd32.exe" die erstellte Datei über den als Standarddrucker definierten Fax Druckertreiber auszudrucken und somit als Fax zu versenden.
Das Programm "AcroRd32.exe" ist Umfang des Adobe Acrobat Reader und befindet sich im Installationsverzeichnis des Readers.
Die Syntax des Programms stellt sich wie folgt dar: "AcroRd32.exe" /p /h "%1"
Der Parameter "%1" verweist hierbei auf die zu druckende Datei und ist mit dem jeweiligen Dateinamen zu ersetzen.
Beispiel: AcroRd32.exe /p /h "C:\Faxfolder\fax.pdf"

Hiermit ist es möglich mit Hilfe einer Batchdatei einen Mechanismus zum automatisierten Versand von PDF Dokumenten zu realisieren.

Link to comment
Share on other sites


sorry, hätte mich genauer ausdrücken müssen...

 

Den Text habe ich gelesen, aber nicht verstanden.

 

Muss ich für jeden Empfänger ein neues PDF erzeugen und die jeweilige Faxnumemr eintragen?

Oder wo kommen die Faxnummern her?

 

Womit rufe ich die "AcroRd32.exe" /p /h "%1"  auf?

 

sorry für meine Unbedarftheit.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Beim Erzeugen der PDF Dateien muss die Rufnummer natürlich mit in der PDF stehen. Für mehrere Empfänger benötigst du auch mehrere PDF Dateien mit der jeweiligen Nummer.

Oder du machst es über die Serienfunktion von Office.

 

Näheres steht hier:

http://www.swyxdownload.com/download/SwyxFax_Client_german.pdf

 

Den Befehl "AcroRd32.exe" /p /h "%1" kannst du in eine Batch Datei verwenden.

 

Wenn dir das alles nicht viel sagt wird es schwierig. ;-)

 

Gruß

Mathias 

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Ohh, nächste Problemstufe :-)

 

Das PDF wird im PDF-A-Modus erzeugt (wegen Dokumentenechtheit) und die Faxnummer kann somit nicht ausgelesen werden.

 

Gibt es hierfür eine andere Lösung? Evtl . ein 2. Dokument mit auslesbarer Faxnummer mit in den einen Druckjob schicken?

Oder eine externe Quelle der Faxnummer angeben?

 

Dankeschön für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites


  • 2 months later...

Servus zusammen,

 

ich steh vor dem selbem Problem. Es werden Dokumente aus MS Dynamics Nav erzeugt im PDF Format mit @@NUMBER+49xxxxxxx@@ gedruckt. Leider öffnet sich immer der Dialog zum Faxnummer etc. einzutragen.

hat jemand noch eine Idee was hier scheid läuft?

 

Beim Druck aus Word heraus funktioniert es tadellos.

 

Danke und Gruß

 

Andi

Link to comment
Share on other sites


  • 11 months later...

Guten Tag zusammen,

 

wir haben das Thema ebenfalls analog der Anleitung unter https://www.swyx.de/produkte/support/wissensdatenbank/artikel-details/swyxknowledge/kb3038.html eingerichtet.

Über Navision erstellen wir, zusammen mit dem PDFCreator, die entsprechenden PDFs. Über eine Batchdatei führen wir den unter dem Link angegebenen Befehl aus und das Fax wird ohne Probleme versendet.

Problem ist aber das der Acrobat Reader DC sich aber nicht im Hintergrund öffnet, sondern im Vordergrund und sich dann nicht automatisch schließt. Dadurch wird die Batch nicht beendet und der nächste Vorgang läuft auf Fehler.

 

Hat hierfür evtl. jemand eine Lösung? Ich würde da ungern einen Taskkill einbinden wollen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

kelloxx

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.