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Gesprächsunterbrechungen


David

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Hallo zusammen, habe bei einer Kundenanlage (SwyxWare 2013 R2) ein seltsames Problem. Die Anlage läuft schon länger und wurde nicht von mir eingerichtet. Nach jetzt insgesamt vier Jahren die die Anlage schon läuft, meldet der Kunde nun, dass er schon immer das Problem hatte, dass Telefonate teilweise unterbrochen werden und dann wieder weiterlaufen. Das ganze soll dann so ablaufen, dass mitten in den Gesprächen ein Piepton ertönt und dann die Gegenseite (teilweise für einige Sekunden, teilweise nur für einen minimalen Zeitraum) nicht zu hören sein soll. Die Gegenseite bekommt davon jedoch gar nichts mit und redet unterdessen fleißig weiter. Ich hatte jetzt die Mitarbeiter gebeten sich einmal aufzuschreiben zu welcher Uhrzeit solche Unterbrechungen auftreten und habe mir dann einmal die Traces angeschaut. Im Log IpPbxSrv.txt habe ich dann zu einem solchen Zeitpunkt folgenden Eintrag gefunden:

 

23 08:44:12.925 000d74 Info SwSIP      0923B480 0000037d SwSIPCall::PrintMessage                 () RECV SIP INFO
23 08:44:12.925 001bec Info SwSIP      0923B480 0000037d SwSIPCall::ActionOnInfoConnected        () Received SIP INFO includes DTMF relay content.
23 08:44:12.926 001bec Info SIP        017990D8 00000000 SipMessage.cxx:1001                     () SipMessage::getContents: got content type (application/dtmf-relay) that is not known, returning as opaque application/octet-stream
23 08:44:12.926 001bec Info SwSIP      0923B480 0000037d SwSIPCall::GetDTMFRelayContent          () Signal=4, Duration=100
23 08:44:12.926 001bec Info SwSIP      0923B480 0000037d SwSIPCall::HandleDTMFContent            () SEND SwTCL DTMFInfoMessage(4, duration=100)
23 08:44:12.926 001bec Inf3 SrvPBXCtl  092AC318 0000037d SPBXCall::EventInfoMessage              ()From:         (127.0.0.1)
~Dev:         017C7B88
~To:           (127.0.0.1)
~DTMF action: tone (4, duration 100 ms, RTP LCN 0, RTP timestamp 0)
23 08:44:12.926 0014cc Inf2 SrvPBXCtl  0734E320 0000037d SPBXCallFSM::ActionOnInfoMessage        () A
23 08:44:12.926 0014cc Inf3 SrvPBXCtl  092AC318 0000037d SPBXCall::StoreReceivedDtmfDigits       ('4')
23 08:44:12.926 0014cc Inf2 SrvPBXCtl  073FCD48 0000037d SPBXCallHub::EventInfoMessage           (092AC318) From:         (127.0.0.1)
~Dev:         017C7B88
~To:           (127.0.0.1)
~DTMF action: tone (4, duration 100 ms, RTP LCN 0, RTP timestamp 0)
23 08:44:12.927 0014cc Info SrvPBXCtl  0734E320 0000037d SPBXCallFSM::TraceTransition            () A Connected --InfoMessage--> Connected (Result: 0)
23 08:44:12.927 001bec Info SwSIP      0923B480 0000037d SwSIPCall::SendSipResponse              () SEND SIP 200 OK
23 08:44:12.927 001bec Info SwSIP      0923B480 0000037d SwSIPCall::TraceTransition              () Connected --evtInfo--> Connected (Result: 0)

 

Weiß nicht genau ob es etwas damit zu tun hat, aber diese Meldung kommt sonst nicht mehr vor. Vielleicht kann einer von Euch damit ja was anfangen.

 

Zur Swyx Anlage:

Wie oben schon gesagt ist es eine SwyxWare 2013 R2 Anlage. Installiert auf einem Server 2008R2 Physikalischen Maschine. Als Trunk wird hier ein QSC VoiP Anschluss über Mediant 800 genutzt.

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